fstrim geht jetzt, aber ...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von kalle123 » 23.09.2019 14:54:26

Nachdem ich die Intel SSD aus meinem TP raus geschmissen habe und durch eine WD ersetzt habe, funktioniert fstrim jetzt, aber nur bei '/'.
Mein '/home' bleibt unberührt. :(

Auf meinem Rechner (Buster) findet sich das

Code: Alles auswählen

kalle@nostromo:~$ systemctl cat fstrim.service
# /lib/systemd/system/fstrim.service
[Unit]
Description=Discard unused blocks on filesystems from /etc/fstab
Documentation=man:fstrim(8)

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/sbin/fstrim -Av
Auf den 'Spielzeugen' hier (Testing) sieht das etwas anders aus

Code: Alles auswählen

kalle@T450s:~$ systemctl cat fstrim.service
# /lib/systemd/system/fstrim.service
[Unit]
Description=Discard unused blocks on filesystems from /etc/fstab
Documentation=man:fstrim(8)

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/sbin/fstrim --fstab --verbose --quiet
ProtectSystem=strict
ProtectHome=yes
PrivateDevices=no
PrivateNetwork=yes
PrivateUsers=no
ProtectKernelTunables=yes
ProtectKernelModules=yes
ProtectControlGroups=yes
MemoryDenyWriteExecute=yes
SystemCallFilter=@default @file-system @basic-io @system-service
Ein Blick auf http://man7.org/linux/man-pages/man8/fstrim.8.html
oder https://manpages.debian.org/testing/man ... .8.de.html

bringt keine Erleuchtung, nur die Suche bei der 'Konkurrenz' hilft mal wieder :D

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=247751


Ist das bekannt, hab ich da wieder mal was verpennt?
Mich würden mal Erläuterungen zu den einzelnen Zeilen interessieren .....

Gruß KH

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von JTH » 23.09.2019 16:48:53

Ah, danke für die Beobachtung :wink: Ich dachte, das fstrim.service führt immer noch fstrim -av (gleich fstrim --all --verbose) aus.

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 14:54:26
Mein '/home' bleibt unberührt. :(
Das ist anscheinend im neueren fstrim.service (aus Debianutil-linux) (versehentlich) so gewollt.

Früher stand da mal fstrim -av drin. Das wurde anscheinend durch fstrim -Av (gleich fstrim --fstab --verbose) ersetzt, um nachträglich, nicht aus der fstab Gemountetes (externe Festplatten o.ä.) nicht ungewollt mit zu trimmen.

Um noch mehr ungewolltes Trimmen auszuschließen, wurden dann noch die ganzen Protect*-Optionen angehängt. Unter anderem die ProtectHome=-Zeile – die sorgt, wie du schon gefunden hast, dafür, dass /home nicht getrimmt wird.

Das man externe Festplatten evtl. nicht periodisch trimmen möchte, kann ich halbwegs nachvollziehen. Das Setzen von ProtectHome auf yes war wohl etwas übereifrig, dazu gibt es einen Bugreport direkt bei util-linux. Wurde Upstream auf ProtectHome=read-only geändert, die Änderung ist aber noch nicht bei Debian angekommen.

Du kannst also warten, bis die Änderung in Testing ankommt. Oder die Zeile in /lib/systemd/system/fstrim.service selbst auf ProtectHome=read-only ändern – sollte kein Problem sein, das in /lib zu machen, das nächste Update von Debianutil-linux dürfte ja genau die Änderung mitbringen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von kalle123 » 23.09.2019 17:01:24

Dank dir für die Rückmeldung und die Links :wink:

Ich bin jetzt nicht sooo firm, ich würde ja jetzt auf

Code: Alles auswählen

ProtectHome=no
setzen, oder reicht das von karelzak aufgeführte

Code: Alles auswählen

 ProtectHome=read-only
??

Grüße KH

willy4711

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von willy4711 » 23.09.2019 17:07:33

Würde mich ja jetzt auch interessieren, wo der Unterschied bzw. das Gefahrenpotential da ist.
hatte das bis jetzt auf

Code: Alles auswählen

ProtectHome=no
stehen und hab das jetzt mal auf

Code: Alles auswählen

ProtectHome=read-only
geändert.
Zerstört wurde ja bisher noch nichts :facepalm:

kenstober88
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2019 10:37:16

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von kenstober88 » 23.09.2019 17:10:41

Ja, zum Glück... :D
Menschlichkeit ist das Wesen der Sittlichkeit, Menschenkenntnis das Wesen der Weisheit.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von kalle123 » 23.09.2019 17:31:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 17:07:33
.... hatte das bis jetzt auf

Code: Alles auswählen

ProtectHome=no
stehen ...
Auf dem 'Fachwissen' hast du aber schön drauf gesessen! Ich hab erst mal blöd geguckt :mrgreen:

cu KH

willy4711

Re: fstrim geht jetzt, aber ...

Beitrag von willy4711 » 23.09.2019 17:35:41

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2019 17:31:51
Auf dem 'Fachwissen' hast du aber schön drauf gesessen! Ich hab erst mal blöd geguckt :mrgreen:
Bin z.Z. ziemlich beschäftigt.
Und ---- sorry sorry --- hab dich einfach übersehen :hail: :facepalm:

Antworten