Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 26.06.2021 11:25:05

Hallo zusammen,

bin kein Profi ...

Versuche unter Debian 8.11.1 die neue Version 1.24 von Veracrypt zu installieren. Habe es mit

sudo dpkg -i veracrypt-1.24-Update7-Debian-9-amd64.deb
sudo apt install veracrypt-1.24-Update7-Debian-9-amd64.deb

versucht.

Zum Download werden halt nur Pakete für Debian 9 und 10 angeboten, nicht aber für Debian 8, also habe ich es mit dem Paket für Debian 9 versucht.

Ich bekomme es nicht zum Laufen. Ist es grundsätzlich möglich Pakete für Debian 9 unter Debian 8 zu installieren?

Danke!
Peter

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von rhHeini » 26.06.2021 16:39:33

Wenn Du eine root-Konsole aufmachst, kriegst Du wohl Fehlermeldungen. Ich wette da sind Abhängigkeiten nicht erfüllt/erfüllbar.

Lösung 1: Such Dir das letzte für Jessie verfügbare Veracrypt-Paket und installiere dieses.
Lösung 2: Was hindert Dich dran den Rechner über Stretch und Buster auf Bullseye hochzuziehen?

Rolf

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 26.06.2021 16:48:46

Hallo Rolf,

ich will die aktuelle VeraCrypt wegen den Neuerungen. Die vorletzte Version (1.23) läuft bei mir unter Debian 8.11.1 schon.

Was mich hindert den Rechner hochzuziehen? Ich habe keine Ahnung wie das geht und würde wahrscheinlich tausend mal hier posten, bis ich es hinbekommen.

Ich werde wohl Debian 10 einfach neu installieren, falls ich hier keinen Tip bekomme.

Nochmals Danke.
Peter

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von rhHeini » 26.06.2021 17:50:38

Das Hochziehen muss in der Regel schrittweise gemacht werden. Also von Jessie auf Stretch, dann in einem weiteren Schritt von Stretch nach Buster.

1.) Vorbereitung: Sicherstellen das Jessie aktuell ist und keine Hindernisse im Wege sind.
* In der sources.list alle Fremdquellen weg, falls da welche drin sind. z.B. deb Multimedia ...
* Root-Konsole öffnen und:

Code: Alles auswählen

# apt-get update
# apt-get upgrade
# apt-get full-upgrade
# apt-get autoremove
Das sollte problemlos durchlaufen.

* Reboot machen.

2.) Auf Stretch hochziehen
* In der sources.list Jessie durch Stretch ersetzen.
* Root-Konsole öffnen und:

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt upgrade
# apt full-upgrade
# apt autoremove
Auch das sollte problemlos durchlaufen.

* Reboot machen.

3.) Das gleiche wie 2.), nur mit Buster.

Wenn bei irgendeinem Schritt Probleme auftauchen, bitte neuen Post hier aufmachen, das Forum kümmert sich drum.

Rolf

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 26.06.2021 20:00:05

Probiere ich aus ...

Danke.

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 27.06.2021 15:51:31

... kann es sein, dass der dritte Befehl nicht

apt-get full-upgrade

heißt, sondern

apt full-upgrade

?

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von JTH » 27.06.2021 16:07:26

Nein, beide tun genau das gleiche.

Die Variante ohne -get ist etwas benutzerfreundlicher, zeigt dir z.B. den Fortschritt an.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10658
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von MSfree » 27.06.2021 16:08:41

PeterW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2021 15:51:31
... kann es sein, dass der dritte Befehl nicht

apt-get full-upgrade...
Es ist egal:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade

Code: Alles auswählen

apt-get full-upgrade

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
machen das gleiche.

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 27.06.2021 16:27:54

Habe alles abgearbeitet wie oben. Ein mal, also nur Stretch. Lief ohne Fehler durch. Neustart. Jetzt zeigt mir lsb_release -d aber immer noch

Description: Debian GNU/Linux 8.11 (jessie)

Müsste doch Stretch anzeigen ... oder?

Werde wohl doch neu installieren müssen, statt hochzuziehen.

Gruß
Peter

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von fischig » 27.06.2021 17:19:41

Das kommt dann dabei heraus, wenn Rundum-sorglos-Anleitungen in die Welt gesetzt werden, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welche Fallstricke sich jemandem stellen können, dem die dahinterstehenden entsprechenden Kenntnisse fehlen.
1.) Vorbereitung: Sicherstellen, dass Jessie aktuell ist und keine Hindernisse im Wege sind.
Schon hier stecken genügend Fallstricke drin. Das wäre zu überprüfen gewesen. Aber das ist jetzt möglicherweise irreparabler Schnee von gestern.

Poste mal den Inhalt von /etc/apt/sources.list und den eventuellen Inhalt von /etc/apt/sources.list.d/

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 27.06.2021 17:46:41

Wie ist es eigentlich mit meiner Eingangsfrage?

VeryCryt bietet die neue Version 1.24 für Debian in 3 Paketen an:

https://www.veracrypt.fr/en/Downloads.html

- Generic installer
- Debian 9
- Debina 10

Verstehe ich das richtig? Und kann es sein, dass sich keins davon unter Debian 8.11.1 installieren lässt?

Peter

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von fischig » 27.06.2021 18:06:52

Versuche unter Debian 8.11.1 die neue Version 1.24 von Veracrypt zu installieren.
Veracrypt ist, wenn ich recht sehe, kein Debian-Paket.
Es ist, selbst bei debian-eigenen Paketen, in der Regel nicht möglich neuere als im jeweiligen Zweig enthaltene Pakete zu installieren (wegen der Abhängigkeiten). Aber immerhin sagt jedes apt-Derivat das einem in diesem Fall. Noch fehlerträchtiger ist das dann bei fremder Software. Und wenn die explizit ihre Programme für neuere Debian-Versionen bereit hält, dann sollte man auch tunlichst diese Debian-Versionen installieren.

Der langen Rede kurzer Sinn: entscheide dich, ob du eine neuere Veracrypt-Versionen mit Jessie zu betreiben versuchst, dann brauchen wir nicht über's „Hochziehen“ von Debian zu reden, oder ob du ein neueres Veracrypt mit einem neueren Debian betreiben willst. Im zweiten Fall wären dann vorrangig die Fragen im Zusammenhang „Hochziehen“/Neuinstallation von Debian zu klären.

PeterW
Beiträge: 49
Registriert: 28.01.2020 19:38:02

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von PeterW » 27.06.2021 20:13:32

... werde Debian 10 installieren.

Danke an alle.

Peter

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Veracrypt 1.24 unter Debian 8.11.1

Beitrag von habakug » 27.06.2021 23:10:17

Hallo,

eigentlich ist Veracrypt ein Blob, also eine einzige Datei.
Wenn man die aus dem Paket rauspult, kann man mit

Code: Alles auswählen

$ ldd veracrypt
die Abhängigkeiten sehen.
Die Pakete auf der Veracrypt-Seite enthalten für Debian und Ubuntu eine Version vom August 2020, lediglich für neuere Ubuntu-Versionen gibt es eine Version vom Dezember 2020.
Da das Paket für Ubuntu 12.04 die Datei enthält, die auch für Debian 9 und 10 angeboten wird, wäre es einen Versuch wert, das auch unter einem "aktuellen" Debian 8 laufen zu lassen.
Wahrscheinlich reicht fuse2fs und libwxgtk3 aus den Stretch-Backports, sowie libsm6.
Ich würde dennoch mal einfach ausführen.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten