Standardkonfiguration für vorkompilierte Softwarepakete wie busybox oder den Linux-Kernel

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
brenkem
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021 17:38:59

Standardkonfiguration für vorkompilierte Softwarepakete wie busybox oder den Linux-Kernel

Beitrag von brenkem » 03.02.2021 18:03:07

Ich suche die Standardkonfigurationen für vorkompilierte Softwarepakete (busybox + linux-image-rt-amd64) einer "debootstrap" Installation der Suite "stretch" von Debian.

Kurz zur Erklärung: Bei dem Kommando unter [1] wird neben einem vorkompiliertem Linux-Kernel auch busybox installiert. Diese Pakete sind sehr gut vorkonfiguriert, müssen aber dennoch leicht angepasst werden.
Woher kann ich die Konfiguration dieser beiden Pakete erhalten?

Bezüglich busybox habe ich bereits das Git Repository für das Debian Paket ausfindig gemacht (siehe [2]), jedoch ist darin nicht die Konfiguration enthalten, welche zum gleichen Stand des vorkompilieten busybox Pakets führt. Analog verhält es sich zu den Paketen des Linux-Kernels.

Kurz gesagt: Wie kann ich die Pakete busybox + linux-image-rt-amd64 aus [1] exakt nachkompilieren?


[1]:
debootstrap --arch amd64 stretch $OS http://ftp.de.debian.org/debian

[2]:
https://salsa.debian.org/installer-team/busybox

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Standardkonfiguration für vorkompilierte Softwarepakete wie busybox oder den Linux-Kernel

Beitrag von JTH » 03.02.2021 18:13:41

Suchst du diese Buildkonfigurationen aus deinem zweiten Link? Für den Kernel scheinen sie in einem gleichen Ordner zu liegen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

brenkem
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021 17:38:59

Re: Standardkonfiguration für vorkompilierte Softwarepakete wie busybox oder den Linux-Kernel

Beitrag von brenkem » 04.02.2021 11:51:36

Tatsächlich. Da war ich ja schon nah dran.

Ein Vergleich zwischen vorkompilierter Version und einer selbstkompilierten Version war erfolgreich. Dabei scheint "deb" die Standardkonfiguration für das Paket der oben genannten Suite zu sein.

Nur hatte ich keinen Erfolg die Standardkonfiguration direkt zu laden. Erst über einen angelegten Link (siehe [1]) war dies wie folgt möglich:

Code: Alles auswählen

$ make deb_defconfig
Ein extra Link dafür erscheint mir aber unwahrscheinlich. Das Makeprojekt scheint aber Konfigurationen nur aus configs/ zu laden.

Weiß jemand wie das im Debianprojekt umgesetzt wird (also wie da die Konfiguration geladen wird)?

[1]:

Code: Alles auswählen

$ ln -s ../debian/config/pkg/deb deb_defconfig
$ ll configs/deb_defconfig
… configs/deb_defconfig -> ../debian/config/pkg/deb

Antworten