[gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von debianoli » 20.11.2019 11:33:28

Hi,
ich habe bei mir apparmor im Einsatz (Desktop-Rechner). Leider erfährt man nicht, wenn apparmor etwas blockt. Das treibt einen dann zur Verzweiflung, wenn man nicht weiß, warum ein Programm wie Thunderbird zB keine Mails verschlüsselt. Aber es gibt ein Paket Debianapparmor-notify

Weiß jemand wie man apparmor-notify konfigurieren kann/muss, um Benachrichtigungen von apparmor zu erhalten? Oder geht da nicht? Ich finde leider keine man-PAges oder help-Seiten zu apparmor-notify
Zuletzt geändert von debianoli am 20.11.2019 12:57:01, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von JTH » 20.11.2019 12:06:52

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 11:33:28
Ich finde leider keine man-PAges oder help-Seiten zu apparmor-notify
Es hilft dann immer, mal die Dateiliste des Pakets anzugucken. Entweder sieht man da den Namen der manpage(s) unter /usr/share/man oder den Namen der enthaltenen Programe unter /bin, /sbin etc., die eine manpage haben sollten. Hier ist’s man aa-notify.
debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 11:33:28
Weiß jemand wie man apparmor-notify konfigurieren kann/muss, um Benachrichtigungen von apparmor zu erhalten?
Das Paket enthält eine .desktop-Datei für den Autostart, in der Hinsicht muss man wohl nix konfigurieren.

Jeder Benutzer, der aa-notify benutzen will, muss aber anscheinend Lesezugriff auf /var/log/kern.log oder /var/log/audit.log haben. Das hat ein normaler Benutzer nicht. Die manpage suggeriert da irgendwas mit sudo. Unter Debian reicht es aber, wenn ein Benutzer in der Gruppe adm ist, um die meisten klassischen Logdateien zu lesen. Also:

Code: Alles auswählen

# addgroup debianoli adm

Ach, und ein Paket, das einen Debiannotification-daemon anbietet, muss installiert sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von debianoli » 20.11.2019 12:56:35

@JTH

Danke, das war's, jetzt läuft aa-notify. Hoffentlich merke ich mir das mit der Dateiliste eines Debian-Pakets, denn daran denkt man nicht sofort, wenn man nicht oft damit zu tun hat...

Man kann den Inhalt eines Pakets auch mit apt-file anzeigen lassen, dann muss man nicht über die Webseite suchen.

Code: Alles auswählen

apt-file list apparmor-notify
apparmor-notify: /etc/apparmor/notify.conf
apparmor-notify: /etc/xdg/autostart/apparmor-notify.desktop
apparmor-notify: /usr/bin/aa-notify
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/README.Debian
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/changelog.Debian.gz
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/copyright
apparmor-notify: /usr/share/lintian/overrides/apparmor-notify
apparmor-notify: /usr/share/man/man8/aa-notify.8.gz

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von JTH » 20.11.2019 13:14:54

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 12:56:35

Code: Alles auswählen

apt-file list apparmor-notify
apparmor-notify: /etc/apparmor/notify.conf
apparmor-notify: /etc/xdg/autostart/apparmor-notify.desktop
apparmor-notify: /usr/bin/aa-notify
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/README.Debian
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/changelog.Debian.gz
apparmor-notify: /usr/share/doc/apparmor-notify/copyright
apparmor-notify: /usr/share/lintian/overrides/apparmor-notify
apparmor-notify: /usr/share/man/man8/aa-notify.8.gz
Ja, das geht natürlich auch. Und wenn du das Paket schon installiert hast, ist der schnellste Weg

Code: Alles auswählen

$ dpkg -L apparmor-notify
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: [gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von willy4711 » 20.11.2019 13:19:50

Aus der Wiki:https://wiki.debian.org/AppArmor/Debug
The aa-notify command, from the apparmor-notify package, is able to provide a desktop notification whenever a program causes a DENIED message in /var/log/kern.log. Grant yourself read permissions for /var/log/kern.log by joining the adm group:
Hmmm kern.log kam doch von Debianrsyslog wenn ich mich richtig erinnere ?
und der Startbefehl aus obiger WIKI ergibt (Xfce / Testing):

Code: Alles auswählen

 aa-notify -p 
Cannot read '/var/log/kern.log'
Heist das, man muss das überholte Rsyslog reaktivieren ?
In der Liste der Programm, die den Daemon (notification-daemon / xfce4-notifyd ) bedienen ist er auch noch nicht vorhanden, obwohl das sonst an sich
"on the Fly" geht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von JTH » 20.11.2019 15:38:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 13:19:50
Hmmm kern.log kam doch von Debianrsyslog wenn ich mich richtig erinnere ?
Jupp.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 13:19:50

Code: Alles auswählen

 aa-notify -p 
Cannot read '/var/log/kern.log'
Hat dein Benutzer Leserechte auf /var/log/kern.log?

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 13:19:50
Heist das, man muss das überholte Rsyslog reaktivieren ?
Ich bevorzuge auch das Journal, aber so ganz überholt ist rsyslog nun doch noch nicht. Es wird, da Priority: important, zumindest bei einer Debian-Installation weiterhin immer mitinstalliert.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 13:19:50
In der Liste der Programm, die den Daemon (notification-daemon / xfce4-notifyd ) bedienen ist er auch noch nicht vorhanden, obwohl das sonst an sich "on the Fly" geht.
Wie genau meinst du das? Der rsyslod sollte einen notification-daemon bedienen?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: [gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von willy4711 » 20.11.2019 16:40:56

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 15:38:49
Hat dein Benutzer Leserechte auf /var/log/kern.log?
Ja klar (adm) aber die Datei gibt es halt nicht, da ich Debianrsyslog seit zwei Jahren nicht mehr auf dem System habe.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 15:38:49
Es wird, da Priority: important, zumindest bei einer Debian-Installation weiterhin immer mitinstalliert.
Wie gesagt, ich schmeiss es immer runter.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 15:38:49
Wie genau meinst du das? Der rsyslod sollte einen notification-daemon bedienen?
So habe ich das verstanden. Steht ja auch in der /etc/apparmor/notify.conf

Code: Alles auswählen

# Set to 'no' to disable AppArmor notifications globally
show_notifications="yes"

# OPTIONAL - restrict using aa-notify to users in the given group
# (if not set, everybody who has permissions to read the logfile can use it)
# use_group="admin"

# OPTIONAL - custom notification message body
# message_body="This is a custom notification message."

# OPTIONAL - custom notification message footer
message_footer="For more information, visit https://wiki.debian.org/AppArmor"
Aber vielleicht muss ich mal warten, bis irgend etwas blockiert wird :facepalm: :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst]apparmor: Wie Benachrichtigungen einschalten?

Beitrag von JTH » 20.11.2019 17:24:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 16:40:56
So habe ich das verstanden. Steht ja auch in der /etc/apparmor/notify.conf
Na, rsyslogd kommuniziert nicht direkt mit einem notification-daemon. apparmor-notify pollt /var/log/kern.log für bestimmte Meldungen und benutzt dann notify-send um eine der X notification-daemon-Implementierungen zu benachrichtigen.

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 16:40:56
Aber vielleicht muss ich mal warten, bis irgend etwas blockiert wird :facepalm: :mrgreen:
Das wäre natürlich hilfreich ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten