2.6.2 ist raus...

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.02.2004 16:40:11

Für wirklich schnelle Startzeiten bräuchte man wohl ein geändertes Init-System. Scripte sollten, so weit möglich, parallel ausgeführt werden; evtl. wäre es auch schneller keine Bash-Scripte zu verwenden sondern irgend eine andere Scriptsprache?!
Siehe http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... -boot.html
Ich glaube was heutige PCs wirklich brauchen ist eine neue Generation von Festplatten, die doppelte oder dreifache Datendurchsätze des derzeit erhältlichen liefern. Denn häufig hängt's doch hauptsächlich an der Festplatte wenn's mal wieder länger dauert (Programmstart, kopieren, verschieben, öffnen, speichern, etc.).
Ich habe gerade so ein Upgrade mit ca. Faktor 2 hinter mir: 22MB/s -> 51MB/s. Macht absolut keinen Unterschied beim Booten. Die Zugriffszeiten töten den Durchsatz. Die Zugriffszeiten müssen *dramatisch* schneller werden. Ab <1ms würde das interessant, aber Zugriffszeiten stagnieren seit Jahren bei ca. 7-10ms.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 13.02.2004 17:00:22

pdreker hat geschrieben:Ich habe gerade so ein Upgrade mit ca. Faktor 2 hinter mir: 22MB/s -> 51MB/s. Macht absolut keinen Unterschied beim Booten. Die Zugriffszeiten töten den Durchsatz. Die Zugriffszeiten müssen *dramatisch* schneller werden. Ab <1ms würde das interessant, aber Zugriffszeiten stagnieren seit Jahren bei ca. 7-10ms.
Tja, dann können wir wohl nur noch hoffen dass sich da in nächster Zeit mal was deutlich ändert. Obwohl's mir eigentlich recht egal sein kann, für gewöhnlich starte ich die Kiste ein bis zwei Mal am Tag, da kann's ruhig bis zu einer Minute dauern...

Antworten