niemand hat geschrieben: 09.09.2021 13:29:16
Ein Großteil der heutigen Missstände, nicht nur in Foren, sondern eigentlich überall, kommt doch daher, dass sich keiner traut, jemanden direkt zu kritisieren,
Möglicherweise, weil die Erfahrung besteht, daß diese Kritik eben persönlich genommen wird, Reaktionen darauf eben persönlich sind und damit in der Sache oft unangemessen.
oder dass jemand, der kritisiert wird, das direkt als Angriff interpretiert
Siehe darüber.
– was es in aller Regel nicht ist
In einem Umfeld des gegenseitigen Mißtrauens, wo u. U. auch Worte unachtsam verwendet werden, braucht sich keiner über das Ergebnis wundern.
Bei dem von mir angesprochenen System werden Beiträge bewertet; es gibt kein Punktekonto für die User.
Es ist trotzdem kritisch; das Wissen eines jeden ist verschieden von dem Wissen eines anderen und darüberhinaus nicht vom individuellen Schulabschluß abhängig. Wo soll also die Gewähr dafür liegen, daß ein in einem Beitrag thematisierter Sachverhalt korrekt bewertet wird, wenn die Bewertenden von der Sache keine Kenntnis haben, da sie sich bspw. noch nie unvoreingenommen damit beschäftigten? Immerhin ist doch klar, daß sich nicht jeder für alles interessieren kann?
Und gerade, wenn zu einer Thematik das Wissen nicht vorhanden ist, (aus welchen Gründen auch nimmer), entsteht oft der Eindruck, daß man mit Wänden redet, weil man Dinge tausendfach thematisieren kann und sie auch dann noch scheinbar nicht verstanden sind.
Bestes Beispiel dafür ist das unionsrechtlich vollständig harmonisierte Verbraucherschutzrecht, was dazu führt, daß das Unionsgrundrecht an die Stelle des nationalen Grundrechts tritt;
Bestätigung durch das BVerfG 1 BvR 276/17, Leitsatz 2;
EuGH C-40/17, Rn. 54, zur vollständigen Harmonisierung des Datenschutzrechts;
EuGH C-391/12, Rn. 33, zur vollständigen Harmonisierung der unlauteren Geschäftspraktiken;
Richtlinie 2011/83/EU zur vollständigen Harmonisierung des Verbraucherschutzrechts, Art 4, in Bestätigung dazu u. a. EuGH C-46/08, Rn. 55.
Übrigens viel Freude mit obiger Lektüre.