Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von Janusch » 04.04.2023 08:48:30

Moin,
gestern ein Update und ein dist-upgrade bei Bookworm gemacht.
Davor stand in der System-Info "Debian GNU/Linux (bookworm/sid)"
Nach dem Upgrade steht nur noch "Debian GNU/Linux (bookworm)" drin.
Bedeutet das eventuell das Debian 12 (stable) kurz vor der Tür steht?
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 09:10:04

Hi,

ja das hatte ich letztens auch angemerkt :) Siehe viewtopic.php?p=1323178#p1323156
Obwohl es ist ja bekannt, dass Bookworm in ein paar Wochen das neue stable ist! :)

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von Janusch » 04.04.2023 09:16:40

Okay, danke dir...
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von hikaru » 04.04.2023 12:23:06

Möglicherweise hängt das mit dem gestrigen RC1-Release des Bookworm-Installers zusammen:

https://www.debian.org/devel/debian-ins ... 3/20230403

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 12:37:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 12:23:06
Möglicherweise hängt das mit dem gestrigen RC1-Release des Bookworm-Installers zusammen:
Wieso das gestrige? Mindestens schon seit dem 23. März steht da nicht mehr bookworm/sid sondern:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/os-release 
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="12"
VERSION="12 (bookworm)"
VERSION_CODENAME=bookworm
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von QT » 04.04.2023 12:50:55

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 12:37:54
Mindestens schon seit dem 23. März steht da nicht mehr bookworm/sid
Bei mir sogar seit dem 2. März:

Code: Alles auswählen

$ ls -l `chase /etc/os-release`
-rw-r--r-- 1 root root 267  2. Mär 14:55 /usr/lib/os-release

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 12:54:06

Stimmt. Ich versteh nur grad nicht, warum mir apticron das in einer Maschine erst fast drei Wochen später anzeigte. Der 2. März stimmt aber:

Code: Alles auswählen

 -- Santiago Vila <sanvila@debian.org>  Thu, 02 Mar 2023 14:55:00 +0100

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von JTH » 04.04.2023 12:54:47

Dass sich der verwendete Release-Name ändert, ist normales Prozedere eine gewisse, unspezifische Zeit vor einem Release:
https://sources.debian.org/src/base-files/12.4/debian/changelog/#L3-L10 hat geschrieben:
base-files (12.4) unstable; urgency=medium

* Release candidate for bookworm as stable:
- Use "12" as version in /etc/issue and /etc/issue.net.
(never expected to change after release)
- Use 12.0 as version in /etc/debian_version.
(expected to change at every point release)
- Change PRETTY_NAME in /usr/lib/os-release, adding 12 as version number
and "(bookworm)" as codename. Add also VERSION_ID and VERSION.
(never expected to change)

-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Thu, 02 Mar 2023 14:55:00 +0100
Das Paket Debianbase-files mit dieser Änderung tröpfelt dann von Unstable nach Testing, dem eigentlichen, gerade entstehenden Bookworm.

Nach einem Release wird die Version, die in den verschiedenen Dateien aus base-files steht, wieder das Anhängsel „/sid“ bekommen. Wie z.B. nach dem Release von Bullseye:
https://sources.debian.org/src/base-files/12.4/debian/changelog/#L58-L59 hat geschrieben:
base-files (12) unstable; urgency=medium

* Change issue, issue.net, debian_version and os-release to read
"bookworm/sid". Closes: #992369.

-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Sun, 22 Aug 2021 19:00:00 +0200
und nach dem Release von Buster:
https://sources.debian.org/src/base-files/12.4/debian/changelog/#L89-L90 hat geschrieben:
base-files (11) unstable; urgency=medium

* Change issue, issue.net, debian_version and os-release to read
"bullseye/sid".

-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Tue, 09 Jul 2019 12:05:50 +0200
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 12:57:28

Danke JTH :)
Aber nach drei Wochen "tröpfelt" es? Dachte die Pakete kommen schneller von unstable nach testing rein. Ich glaub ich werd gleich auf siduction umsteigen :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von JTH » 04.04.2023 13:06:07

Anfang März war Bookworm immerhin schon im Soft-Freeze. In dem Schritt müssen Pakete mindestens 10 Tage in Unstable bleiben, bevor sie nach Testing migrieren. Es soll ja alles erstmal gut reifen ;)

Siehe „bookworm Freeze Timeline and Policy“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 13:12:01

Ach deswegen. Bevor es im Soft-Freeze ist, reichen auch 10, 5 oder 2 Tage, richtig? Sofern die anderen Voraussetzungen auch gegeben sind:
Es muss für 10, 5 oder 2 Tage in Unstable vorhanden sein, abhängig von der Dringlichkeit des Uploads;
Es muss auf allen Architekturen übersetzt und aktuell sein, auf denen es zuvor für Unstable übersetzt war;
Es darf keine veröffentlichungskritischen Fehler enthalten, die nicht die aktuell in "Testing" enthaltene Version ebenfalls hat (weiter unten finden Sie nähere Informationen);
All seine Abhängigkeiten müssen entweder von Paketen erfüllt werden können, die sich bereits in "Testing" befinden, oder von der Gruppe der Pakete erfüllt werden, die zur gleichen Zeit installiert werden;
Die Installation des Pakets in "Testing" darf keine Pakete beeinträchtigen, die sich augenblicklich in "Testing" befinden (weiter unten finden Sie weitere Informationen).

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von JTH » 04.04.2023 13:13:39

Hätte ich dir jetzt nicht auf den Tag genau sagen können, aber jo, so steht es ja dort beschrieben ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von uname » 04.04.2023 13:20:03

Man könnte ja nun mal die Changelogs von Debianbase-files für Buster, Bullseye und Bookworm bzgl. des oben genannten Eintrags vergleichen:

Changelog base-files Stretch
-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Sun, 15 Jan 2017 23:00:02 +0100
-> Release am 17. Juni 2017

Changelog base-files Buster
-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Fri, 19 Apr 2019 13:05:00 +0200
-> Release am 6. Juli 2019

Changelog base-files Bullseye
-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Sat, 10 Apr 2021 22:15:00 +0200
-> Release am 14. August 2021

Changelog base-files Bookworm
-- Santiago Vila <sanvila@debian.org> Thu, 02 Mar 2023 14:55:00 +0100

Leider kann man keine wirkliche Schlussfolgerung für den Release-Zeitpunkt treffen.
Betrachtet man aber die Entwicklung, sieht es so aus, dass Debian Bookworm Anfang Juli 2023 Stable werden könnte.
Werde wohl wieder die Release-Wette verlieren. Aber ich habe ja auch auf den falschen Wochentrag gesetzt.

https://wiki.debianforum.de/Bookworm_Release_Wette

rjh

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von rjh » 04.04.2023 13:27:18

Der große Schwung an Paketen kommt erst wieder rein, wenn testing = "trixie/sid" ist, oder?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 04.04.2023 13:49:23

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 13:27:18
Der große Schwung an Paketen kommt erst wieder rein, wenn testing = "trixie/sid" ist, oder?
Ja, der erste Freeze war jetzt schon da. Es ist merklich ruhiger geworden. Wenn Bookworm stable ist, bleibt es noch für ein paar Tage ruhig. In dieser Phase ist testing=stable, dann aber (ich weiß nicht genau wie lange) kommen die Pakete wieder reingerauscht, weil dann testing=trixie

rjh

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von rjh » 06.04.2023 20:10:53

Ich bin ja seit Ewigkeiten glücklicher Testing User. Früher hatte ich auch immer "testing" in meiner sources.list eingetragen, in der Zuversicht, dass dann eh alles von alleine sich aktualisiert. Irgendwann meine ich, dass ich dann aufgrund irgend eines Artikels oder Postings (ich weiß es beim besten Willen nicht mehr warum) dazu übergegangen bin, doch wieder die Codenamen in der sources.list verwendet zu haben. Wie seht Ihr das? Vorteile? Nachteile? Egal?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 06.04.2023 20:17:23

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 20:10:53
Ich bin ja seit Ewigkeiten glücklicher Testing User. Früher hatte ich auch immer "testing" in meiner sources.list eingetragen, in der Zuversicht, dass dann eh alles von alleine sich aktualisiert. Irgendwann meine ich, dass ich dann aufgrund irgend eines Artikels oder Postings (ich weiß es beim besten Willen nicht mehr warum) dazu übergegangen bin, doch wieder die Codenamen in der sources.list verwendet zu haben. Wie seht Ihr das? Vorteile? Nachteile? Egal?
Naja, wenn du bookworm einträgst dann bleibst du halt auf alle Zeiten bei bookworm sofern du da nichts änderst. Wer testing bzw das neue release nutzen will der muss eh wissen was er tut. Allgemein ist Debian ja eher keine Distro für Anfänger.

Versuch doch mal dein bestehendes Debian in ein siduction zu bringen.

rjh

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von rjh » 06.04.2023 20:52:21

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 20:17:23
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 20:10:53
Ich bin ja seit Ewigkeiten glücklicher Testing User. Früher hatte ich auch immer "testing" in meiner sources.list eingetragen, in der Zuversicht, dass dann eh alles von alleine sich aktualisiert. Irgendwann meine ich, dass ich dann aufgrund irgend eines Artikels oder Postings (ich weiß es beim besten Willen nicht mehr warum) dazu übergegangen bin, doch wieder die Codenamen in der sources.list verwendet zu haben. Wie seht Ihr das? Vorteile? Nachteile? Egal?
Naja, wenn du bookworm einträgst dann bleibst du halt auf alle Zeiten bei bookworm sofern du da nichts änderst. Wer testing bzw das neue release nutzen will der muss eh wissen was er tut. Allgemein ist Debian ja eher keine Distro für Anfänger.
Das ist mir schon klar, ist nicht meine Absicht und war nicht die Frage
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 20:17:23
Versuch doch mal dein bestehendes Debian in ein siduction zu bringen.
Nein, habe ich nicht vor.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 06.04.2023 20:55:41

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2023 20:52:21
Nein, habe ich nicht vor.
Ist aber nicht schwer :)

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von Janusch » 07.04.2023 09:00:52

Moinsen,
ich habe vor einer Woche mal Siduction (KDE) auf meinem Test-PC installiert und muß sagen das es ziemlich instabil läuft, kein Verglich zu Debian.
An sich ne schöne Distro, aber was nützt mir das Wenn es nicht so flüssig läuft.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von cosinus » 07.04.2023 13:41:16

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2023 09:00:52
ich habe vor einer Woche mal Siduction (KDE) auf meinem Test-PC installiert und muß sagen das es ziemlich instabil läuft, kein Verglich zu Debian.
Siduction benutzt als Basis ein unstable Debian und hat zusätzlich weitere sehr sehr neue Pakete drin. Was läuft denn da so instabil bei dir?

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Nach Update/Upgrade kein Sid mehr

Beitrag von Janusch » 24.04.2023 13:50:33

Sorry für die späte Antwort, mittlerweile habe ich Siduction deinstalliert, es waren einige Sachen, Programme sind nicht gestartet und relativ oft ist das System eingefroren.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Antworten