[erledigt] Audio „pegeln“

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Audio „pegeln“

Beitrag von GregorS » 04.05.2023 06:33:40

Guten Morgen allerseits!

Mich nervt des öfteren, dass sich die Pegel der Stücke in meiner Audiosammlung zum Teil arg unterscheiden.

Ich überlege deshalb, zumindest „nicht zusammenhängende Einzelstücke“ auf eine halbwegs einheitliche „Durchschnittslautstärke“ zu bringen. Mit den Einzelstücken meine ich Audio-Daten, die ohne „Kontext“ gepegelt werden können. Ein Stück aus einem Konzept-Album, wo die Lieder oft ineinander übergehen, muss also so bleiben, wie es ist.

Kann man das mit Hausmitteln und womöglich automatisiert bewerkstelligen? Da ich vermutlich nicht der Erste bin, der auf diese Idee kommt, existieren am Ende schon fertige Programme, die das erledigen... Tipps hierzu lese ich ebenfalls gerne :-)

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 04.05.2023 10:50:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Audio „pegeln“

Beitrag von JTH » 04.05.2023 07:04:14

Da du keinen genauen Codec erwähnst, werf ich dir einfach mal Debianvorbisgain, Debianmp3gain, flac --replay-gain und ganz allgemein ReplayGain als Stichworte hin. (Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da schon ewig nicht mehr selbst benutzt.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Audio „pegeln“

Beitrag von GregorS » 04.05.2023 10:50:00

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.05.2023 07:04:14
Da du keinen genauen Codec erwähnst, werf ich dir einfach mal Debianvorbisgain, Debianmp3gain, flac --replay-gain und ganz allgemein ReplayGain als Stichworte hin. (Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, da schon ewig nicht mehr selbst benutzt.)
Vielen Dank für den Hinweis auf ReplayGain! Das sieht nach genau dem aus, was ich suche.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio „pegeln“

Beitrag von debianoli » 04.05.2023 11:07:16

Wobei replaygain gerade bei "alten" Aufnahmen oft an die Grenzen kommt, da diese teilweise sehr "leise" aufgenommen wurden.

Deshalb habe ich für mich wichtige Musik-Stücke teilweise mit erhöhter Lautstärke umkodiert.

Antworten