Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Beitrag von Cordess » 17.05.2023 06:34:57

Ich habe hier ein *.deb Paket für einen Drucker und wollte die Abhängigkeiten überprüfen, bevor ich es installiere.
Leider gibt es bei

Code: Alles auswählen

dpkg -i 
keinen Schalter wie bspw. --dry-run um bspw. einen Probelauf ohne tatsächliche Installation zu machen.

Welche Pakete benötigt werden, scheint nur

Code: Alles auswählen

 dpkg -I
anzuzeigen, aber ob diese Abhängigkeiten erfüllt werden und diese Pakete installiert sind, scheint, falls ich hier nicht falsch liege, bei der bloßen Paketinformation nicht angezeigt zu werden.

Code: Alles auswählen

 Depends: libc6 (>= 2.7), libcupsimage2 (>= 1.4.0), libcupsys2 (>= 1.2.1) | libcups2, libgcc1 (>= 1:3.0), libstdc++6 (>= 4.1.1), libusb-1.0-0 (>= 2:1.0.8), libxml2 (>= 2.7.4)
Die müsste ich also alle händisch überprüfen, was unnötig Zeit kostet und auch fehlerträchtig ist.

Frage:
Gibt es hier einen eleganteren Weg vor der Installation zu prüfen, ob die Abhängigkeiten erfüllt werden, ohne das Paket tatsächlich installieren zu müssen? Also so eine Art Abhängigkeitscheck?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Beitrag von thunder11 » 17.05.2023 07:04:05

Ich würde mal

Code: Alles auswählen

apt install --simulate
versuchen. apt gibt an sich - im Gegensatz zu dpkg - ziemlich genau darüber Auskunft,
was es zu tun gedenkt.

Der Schalter bei dpkg ist identisch mit dem von apt, bloß mit so gut wie keiner Auskunft.

Code: Alles auswählen

dpkg -i --simulate
Zuletzt geändert von thunder11 am 17.05.2023 07:07:15, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Beitrag von JTH » 17.05.2023 07:06:17

apt kann ja mit -s simulieren und seit langer Zeit auch .debs direkt installieren und dabei die Abhängigkeiten gleich mit installieren. dpkg -i kannst du eigentlich vergessen.

Nicht ausprobiert, aber ich nehme mal an, dass dir

Code: Alles auswählen

apt install -s /Pfad/zum/Paket.deb
zeigt, was du suchst. Das Paketargument muss hier eindeutig als Dateipfad erkennbar sein, also mit /, ~/ oder ./ anfangen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Beitrag von Cordess » 17.05.2023 07:19:08

Danke für den Tipp. Das hat bestens funktioniert.

Mir ist aufgefallen, dass die manpage von apt, also die Doku, den Parameter -s bzw. --simulate allerdings noch nicht kennt. Die apt version ist APT 2.2.4. Ich verwende hier Debian 11.7 (stable).

Das gilt auch für den englischen Text zur manpage.

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C man apt

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Paketabhängigkeiten eines deb Pakets vor der Installation überprüfen

Beitrag von JTH » 17.05.2023 07:29:15

Die Manpage von apt ist ja eher kurz gehalten und verweist bei den einzelnen Befehlen auf die ausführlicheren Seiten zu den anderen, altbekannten apt-*-Programmen:
https://manpages.debian.org/apt.8 hat geschrieben:
install, reinstall, remove, purge (apt-get(8))

Performs the requested action on one or more packages …
Die unterstützten Optionen sind dieselben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten