Zertifikate installieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Zertifikate installieren

Beitrag von Trollkirsche » 13.06.2023 20:07:02

Wie muss ich vorgehen, wenn ich Zertifikate auf einem Debian Server installieren will?
Ich habe bereits zwei Dateien, eine *Root CA.crt und eine *CA.cer in das Verzeichnis /etc/ssl/certs kopiert.

Welche weiteren Schritte sind notwendig, damit die Zertifikate vom Server übernommen werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Zertifikate installieren

Beitrag von JTH » 13.06.2023 20:17:31

Ich meine, du solltest die .crt nach /usr/local/share/ca-certificates kopieren – statt irgendwo nach /etc – und anschließend update-ca-certificates ausführen. Siehe die Manpage von letzterem für Details.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Zertifikate installieren

Beitrag von Trollkirsche » 13.06.2023 21:07:10

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 20:17:31
Ich meine, du solltest die .crt nach /usr/local/share/ca-certificates kopieren – statt irgendwo nach /etc – und anschließend update-ca-certificates ausführen. Siehe die Manpage von letzterem für Details.
Und die .cer? Wohin muss ich die kopieren?


edit : Ah. Die bleibt in /etc/ssl/certs :)

Ich berichte obs funktioniert hat.

lg

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Zertifikate installieren

Beitrag von Trollkirsche » 16.06.2023 15:01:48

Ich hab die .cer in ein crt umgewandelt und beide nach /usr/local/share/ca-certificates kopiert. Anschliessend hab ich "update-ca-certificates" ausgeführt und 2 Zertifikate wurden hinzugefügt.

Antworten