timesync-status

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

timesync-status

Beitrag von michaa7 » 15.06.2023 15:53:48

Weil ich das eben wegen eines anderen threads festgestellt habe, timesync-status etc gibt es bei mir nicht "Befehl nicht gefunden" . systemd-timesyncd läuft hier aber. Ich finde auch kein entsprechendes Paket. Wie ruft man das auf?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: timesync-status

Beitrag von MSfree » 15.06.2023 16:00:42

Code: Alles auswählen

systemctl status systemd-timesyncd

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: timesync-status

Beitrag von michaa7 » 15.06.2023 16:04:23

naja, das kannte ich. Wußte nicht dass das damit gemeint war. soviel zu handbüchern ...

Danke für den Hinweis.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: timesync-status

Beitrag von JTH » 15.06.2023 16:05:53

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2023 15:53:48
Wie ruft man das auf?

Code: Alles auswählen

~$ timedatectl timesync-status 
       Server: n/a (fritz.box)
Poll interval: 34min 8s (min: 32s; max 34min 8s)
         Leap: normal
      Version: 4
      Stratum: 3
    Reference: C3472DF8
    Precision: 1us (-20)
Root distance: 37.086ms (max: 5s)
       Offset: +278us
        Delay: 569us
       Jitter: 213.864ms
 Packet count: 75

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2023 16:04:23
Wußte nicht dass das damit gemeint war. soviel zu handbüchern ...
Siehe man timedatectl, timedatectl hat noch ein paar andere Subkommandos. man systemd-timesyncd hätte einen ersten Verweis auf timedatectl geliefert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: timesync-status

Beitrag von michaa7 » 15.06.2023 16:21:05

Also doch.

Ich wußte nicht wie ich die Befehle zusammensetzen muß, hatt die englische version gefunden:

Code: Alles auswählen

systemd-timesyncd-Befehle
Die folgenden Befehle sind für systemd-timesyncd.service(8) spezifisch.

timesync-status
...
das suggeriert nicht unbedingt dass das ein unterbefehl zu "timedatectl" darstellt was dann auch vorangestellt werden muß ... auch wenn es im "man" zu "timedatectl" steht. Wie auch immer, ist geklärt.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: timesync-status

Beitrag von JTH » 15.06.2023 16:30:53

Am Ende der Manpage gibt es ein paar Beispielaufrufe, unter anderem ;) :
man timedatectl hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

BEISPIELE

    […]

    Den aktuellen Status von systemd-timesyncd.service(8) anzeigen:

        $ timedatectl timesync-status
               Server: 216.239.38.15 (time4.google.com)
        Poll interval: 1min 4s (min: 32s; max 34min 8s)
                 Leap: normal
              Version: 4
              Stratum: 1
            Reference: GPS
            Precision: 1us (-20)
        Root distance: 335us (max: 5s)
               Offset: +316us
                Delay: 349us
               Jitter: 0
         Packet count: 1
            Frequency: -8.802ppm
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: timesync-status

Beitrag von michaa7 » 15.06.2023 16:51:29

Hast recht, mir waren die blauen Links, nicht die schwarzen commands ins Auge gefallen beim Durchscrollen:

Code: Alles auswählen

Show current status of [color=#0040FF]systemd-timesyncd.service(8)[/color]:

$ timedatectl timesync-status
was sich hier latürnich nicht zeigen läßt .. egal, war also auch da.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: timesync-status

Beitrag von michaa7 » 17.06.2023 13:38:28

Aus reinem Spaß an der Freud', gibt es eine Möglichkeit sich die 4 releventen timestamps zeigen zu lassen, empfangen worden sein mussten sie ja.
t1=Klient fragt
t2=server empfängt Frage
t3=server sendet Antwort
t4=Klient erhält Antwort

Damit wird ja berechnet ob und wie die local time angepaßt werden muß. Es ist einfach so schön selbsterklärend (kenne das noch von anachron automachron unter WindosNT4 vor 20 Jahren, omg)
Zuletzt geändert von michaa7 am 17.06.2023 14:26:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: timesync-status

Beitrag von JTH » 17.06.2023 13:53:56

Weiß nicht, geht

Code: Alles auswählen

timedatectl show-timesync -p NTPMessage
in die Richtung? Wobei das dieselben Infos sein sollen, wie von timedatectl timesync-status ausgegeben, nur unaufbereitet und maschinenlesbar.

Generell hat der timesyncd kein --verbose-Flag oder ähnliches.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: timesync-status

Beitrag von michaa7 » 17.06.2023 14:25:44

Grundsätzlich ja (von der maschinenlesbaren Version hatte ich in der man gelesen, diese aber nicht ausprobiert, war ja nich für mich ;-) ), aber ich wundere mich über die Angabe ohne Sekundenbruchteile (nicht dass *ich* das grundsätzlich benötigte, aber da die Berechnung im ms Bereich stattfindet ist das merkwürdig.)

Das taugt also um sich nen Eindruck zu verschaffen, eine einfache zeilenweise tabellarische Aufbereitung wäre natürlich übersichtlicher (EDIT: habe eben vergeblich versucht mittels googlefindings die Kommas durch neue Zeilen zu ersetzen, habe aber eben keine Ahnung von sed) . Schade also dass die für menschliche Nutzer gedachte Ausgabe dies nicht zeigt. Weil das eben dann selbsterklärend wäre (auch wenn danach nicht alles klar ist, aber es gibt eben Aufschluß über den grundsätzlichen Ablauf der Berechnung).

Danke


EDIT:
Ich habe das eben selber ein bisschen probiert (ersuchmaschint), meine bashkenntnise sind rudimentärst bis noch weniger:

Code: Alles auswählen


timedatectl show-timesync -p NTPMessage > time.txt
cat time.txt | sed -e 's/,/\n/g' > time2.txt
more time2.txt

*************************************
NTPMessage={ Leap=0
 Version=4
 Mode=4
 Stratum=2
 Precision=-25
 RootDelay=10.360ms
 RootDispersion=1.022ms
 Reference=CD2EB2A9
 OriginateTimestamp=Sat 2023-06-17 14:51:22 CEST
 ReceiveTimestamp=Sat 2023-06-17 14:51:22 CEST
 TransmitTimestamp=Sat 2023-06-17 14:51:22 CEST
 DestinationTimestamp=Sat 2023-06-17 14:51:22 CEST
 Ignored=no
 PacketCount=11
 Jitter=1.386ms 
 ***************************************
Ich weiß nicht wie ich timedatectl an cat weiterleite ohne eine Datei dazwischen zu klemmen. Auch wäre ein Tab hinter "Sat" wünschenswert und noch ein paar Kleinigkeiten
(
={}).

Schaut aber doch ganz übersichtlich aus.

Die fehlenden ms der timestamps sind jedoch wirklich merkwürdig, und dass der ganze traffic hin und zurück in weit *unter* einer Sekunde stattfand ist merkwürdig², aber vllt doch möglich?
/EDIT:

EDIT2:
Ich habe jetzt noch mit sed die "=" durch "tabs" ersetzt. Weil die ForenSW das nciht darstellen kann erwähne ich das hier nur per txt.

Und jetzt is SA nachmittag und ich habe anderes zu tun ..
/EDIT2:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten