Update von stable?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Update von stable?

Beitrag von jochen02 » 20.06.2023 14:42:01

Hallo,

Wenn ich "testing" betreibe, reicht es ja aus, in /etc/apt/sources.list einfach nur "testing" aufzuführen, ohne die konkrete Version (bullseye, bookworm,...). Die Aktualisierung von testing auf die jeweils nächste Version passiert dann ja automatisch.

Ist das bei "stable" genauso? Ich meine, wenn ich statt

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
einfach schreibe:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
wird dann automatisch stable von bullseye auf bookworm (und irgendwann dann bookworm auf trixie) aktualisiert?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von stable?

Beitrag von uname » 20.06.2023 14:46:59

wird dann automatisch stable von bullseye auf bookworm (und irgendwann dann bookworm auf trixie) aktualisiert?
Ja (bei Parametern wie dist-upgrade, die ich immer verwende). Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich noch ganz neu bei Debian war, hatte ich dort auch "Stable" stehen. Und kurz nach dem Release (ich wusste nicht mal, dass es ein neues Release gab :mrgreen: ), habe ich mich gewundert, warum die "Sicherheitsupdates" so lange dauern :facepalm: . Ich glaub das war bei Debian Etch im Jahr 2007. Eigentlich werden nur die Links umgebogen. Dann zeigt plötzlich Stable nicht mehr auf Bullseye, sondern Bookworm usw. und es gibt viel zu aktualisieren.
Zuletzt geändert von uname am 20.06.2023 14:50:18, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von fischig » 20.06.2023 14:49:16

jochen02 hat geschrieben:wenn ich [...] einfach schreibe:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
wird dann automatisch stable von bullseye auf bookworm (und irgendwann dann bookworm auf trixie) aktualisiert?
Ich denke schon.

Die Frage ist eher, ob ein eingefleischter stable-Nutzer allfällige Überraschungen beim Release-Wechsel wirklich will?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von stable?

Beitrag von uname » 20.06.2023 14:52:39

[ironie]
Es macht schon Sinn dort "Stable" zu schreiben. So spart man sich alle zwei Jahre das Editieren einer Textdatei. Bei dem hohen administrativen Aufwand bei Debian ist das schon eine große Erleichterung. :mrgreen:
[/ironie]
Zuletzt geändert von JTH am 20.06.2023 15:30:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf KP97s Hinweis hin [ironie] ergänzt :D

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Update von stable?

Beitrag von KP97 » 20.06.2023 15:26:19

@uname
Jetzt hast Du aber die Ironietags vergessen...

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Update von stable?

Beitrag von uname » 20.06.2023 15:52:21

Ist wohl nicht mein erster und letzter Beitrag, wo ich die Ironie-Tags vergessen habe. :mrgreen:

jochen02
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2023 15:54:10

Re: Update von stable?

Beitrag von jochen02 » 20.06.2023 17:47:06

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2023 14:49:16
Die Frage ist eher, ob ein eingefleischter stable-Nutzer allfällige Überraschungen beim Release-Wechsel wirklich will?
O.k., das ist ein Argument. Server laufen bei mir mit "stable", da hätte ich tatsächlich schon gern Kontrolle darüber, wann und wie der Wechsel stattfindet. Danke, hätte ich selbst 'drauf kommen können.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von reox » 21.06.2023 16:46:52

Solange nicht etwas anderes geändert wird funktioniert das. In den letzten Jahren ist das aber immer wieder mal vorgekommen, zB wurden die updates umbenannt (security ja auch mal irgendwann, oder?) oder jetzt non-free-firmware eingeführt.
Nachdem immer sowas sein kann, würd ich persönlich eher den namen hinschreiben und das update ganz bewusst durchführen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von fischig » 21.06.2023 17:41:27

reox hat geschrieben:Solange nicht etwas anderes geändert wird funktioniert das. In den letzten Jahren ist das aber immer wieder mal vorgekommen, zB wurden die updates umbenannt (security ja auch mal irgendwann, oder?) oder jetzt non-free-firmware eingeführt.
Das ist aber unabhängig von codename vs stable. Beim Upgraden fällt's/fiel's so oder so auf. Und über non-free-firmware muss man auch zusätzlich informiert sein. Was lernen wir daraus: Automatismen sind Teufelswerk -immer! :P

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Update von stable?

Beitrag von JTH » 21.06.2023 17:49:51

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 17:41:27
Und über non-free-firmware muss man auch zusätzlich informiert sein.
Naaa, du liest doch bei jeder neuen Debian-Veröffentlichung brav die Release-Notes oder etwa nicht? :P Da steht so was drin :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von fischig » 21.06.2023 17:56:43

Dass das da drin steht, weiß ich und deswegen schaue ich auch - wenn's pressiert - da rein, aber in der Regel ist mir das zu Englisch und zu fachspezifisch für mein armes Laienhirn. Aber's gibt ja das DF auf Deutsch mit jeder Menge IT-Sachverstand! Da kriegt man im Laufe der Zeit schon mit, was auch den nicht so Bedarften unbedingt interessieren sollte! :P

edit:
Upps! Auf Deutsch hatte ich die release notes noch nicht gesehen!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von reox » 23.06.2023 07:05:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 17:41:27
reox hat geschrieben:Solange nicht etwas anderes geändert wird funktioniert das. In den letzten Jahren ist das aber immer wieder mal vorgekommen, zB wurden die updates umbenannt (security ja auch mal irgendwann, oder?) oder jetzt non-free-firmware eingeführt.
Das ist aber unabhängig von codename vs stable.
Jein :) Wenn du explizit den codename angibst, kann einfach kein upgrade auf die nächste version passieren. Und üblicherweise wird innerhalb einer bestehenden Version nichts drastisch geändert.
Wenn du aber einfach stable schreibst, kann es passieren, dass du unbedarft ein upgrade machst und plötzlich die hälfte nicht geht weil du Dinge nicht korrekt ausgebessert hast.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von stable?

Beitrag von michaa7 » 23.06.2023 13:29:19

Der Vorteil bei der Verwendung von Codenamen besteht darin dass *du* bestimmst wann du das dist-upgrade auslöst. Und natürlich ist es vernünftig erst abzuwarten wie das release upgrade im allgemeinen und je nach dem für einzelne für dich wichtige Pakete läuft. In Abhängigkeit davon stellst du die Codenamen zwei, drei Wochen, einen Monat später um nachdem du die Situation etwas beobachtet hast und möglichst die Zeit vorhanden ist sich um nicht auszuschließende kleinere Unstimmigkeiten zu kümmern.

BTW: die wenigen release upgrades die ich mitgemacht habe liefen alle problemlos, bzw mit minimalem Nachbesserungsbedarf ab.

Heute verwende ich überall sid, da ist es kontinuierlich Teil der gemischten Nutzerfreude zu beobachten, zu warten und zu fricklen .... :?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Update von stable?

Beitrag von dasebastian » 23.06.2023 16:03:01

Der Klassiker hier zum Nachlesen.

Antworten