mkswap nicht gefunden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Summerwind
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2023 14:38:52

mkswap nicht gefunden

Beitrag von Summerwind » 23.06.2023 14:47:39

Hallo.

Ich habe gerade bookworm installiert und bin soweit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich ein Problem mit mkswap:

Code: Alles auswählen

bash: mkswap: command not found

Code: Alles auswählen

util-linux is already the newest version (2.38.1-5+b1)
Wie kann ich mkswap installieren, aufrufen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von JTH » 23.06.2023 14:51:05

Moin und willkommen im Forum.

mkswap liegt in /sbin. Damit du das als root direkt verfügbar hast, musst du – das Minus ist hier wichtig – benutzen, um zu root zu werden.

Siehe Wiki: "su" statt "su -" (command not found / Kommando nicht gefunden.).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von cosinus » 23.06.2023 14:57:27

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 14:51:05
das Minus ist hier wichtig – benutzen, um zu root zu werden.
root wird man auch ohne Minus - aber dann stimmt $PATH nicht. Ist das nicht schon seit buster so?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von JTH » 23.06.2023 15:02:02

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 14:57:27
Ist das nicht schon seit buster so?
Weiß ich gar nicht mehr, mindestens seit Bullseye.

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 14:57:27
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 14:51:05
das Minus ist hier wichtig – benutzen, um zu root zu werden.
root wird man auch ohne Minus - aber dann stimmt $PATH nicht.
Richtig, deshalb war da auch noch eine vorherige Einschränkung zu dem zitierten Infinitivsatz …
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 14:51:05
Damit du das als root direkt verfügbar hast, musst du su - benutzen, […], um zu root zu werden.
:wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Summerwind
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2023 14:38:52

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von Summerwind » 23.06.2023 15:02:22

Funktioniert, danke. Wieder etwas gelernt!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von Draal » 23.06.2023 16:30:01

Alternativ kann man auch auf tty2 gehen [strg] + [alt] +[F2] und sich dort als root anmelden. Da funktioniert dann auch alles. Ich hatte halt auch das su Problem, wurde hier sogar schon mal drauf hingewiesen. :roll:

Meine Erfahrung ist dazu noch, dass man sich vorher aus der grafischen Oberfläche ausloggen sollte (KDE mit Wayland), denn wenn man sonst von tty2 zurück kommt, funktioniert die nicht mehr. Der Anmeldebildschirm nimmt nichts mehr an.

rjh

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von rjh » 23.06.2023 20:37:20

Das mit dem ist bei mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich eben völlig perplex war, als ich - animiert durch diesen Thread - mal wieder su (ohne -) ausprobiert habe und das hier in der sway Desktopumgebung (egal welches Terminal, hab foot, gnome-terminal und lxterminal ausprobiert) trotzdem ohne zu meckern jeden Pfad (also wie "früher" z.B. auch in /usr/sbin) anstandslos findet. Keine Ahnung warum, aber irgendwas scheint da beim Start von sway schon gemacht zu werden.

Werde mir aber trotzdem das "-" nicht wieder abgewöhnen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von cosinus » 23.06.2023 21:06:21

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 20:37:20
egal welches Terminal, hab foot, gnome-terminal und lxterminal ausprobiert
Steht in der Datei "/root/.bashrc" vllt irgendwas zu PATH?

rjh

Re: mkswap nicht gefunden

Beitrag von rjh » 23.06.2023 21:35:28

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 21:06:21
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 20:37:20
egal welches Terminal, hab foot, gnome-terminal und lxterminal ausprobiert
Steht in der Datei "/root/.bashrc" vllt irgendwas zu PATH?
Nein, die ist noch so, wie sie von Debian installiert wird (jede Zeile mit # davor) und von mir unbearbeitet. Unter Gnome bspw. verhält sich ja weiterhin so, dass man eingeben muss.

Antworten