Testing Installation - Grub Install fail

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 18.07.2023 17:18:03

Hallo allerseits,

Nachdem ich auf meinem Lenovo L450 Laptop mit anderen Distris gespielt habe, will ich jetzt wieder zurück auf Testing. UEFI kann ich installieren, das bootet dann aber nicht. Wenn ich MBR nutze, bleibe ich bei der Installation von Grub hängen, weil proc nicht nach /target/proc gemountet werden kann.

Bild

Syslog hat dazu keine Infos. Beim Partitionieren habe ich diverses inkl. Vorgabe versucht und auch das vorherige Löschen aller Partitionen und Partitionstabelle von GPT auf DOS umstellen ändert nichts.

Gibt es da eine Lösung, eventuell auch händisch?

Danke im voraus
Rainer

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 18.07.2023 17:19:29

Bildeinbindung scheint nicht richtig zu funktionieren, also hier der Link:

gallery/image/4140

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von MSfree » 18.07.2023 17:27:52

RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:19:29
Bildeinbindung scheint nicht richtig zu funktionieren
Wo ist das Problem?
4140

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von JTH » 18.07.2023 17:31:16

Unter jedem Bild in der Galerie wird dir direkt der BBCode zum Einbinden angezeigt, Rainer. Wie MSfree schon als Ergebnis gezeigt hat, muss das für dein Bild so aussehen:

Code: Alles auswählen

[image]4140[/image]
Du brauchst also nur die Nummer des Bilds, nicht den kompletten, internen Link.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 18.07.2023 17:45:16

Ich hatte es mit

Code: Alles auswählen

[img]URL[/img]
versucht. Das andere hatte ich nicht gesehen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von rhHeini » 18.07.2023 18:11:09

Ok, Du bist mit Debian 12 = Bookworm unterweg, das ist inzwischen Stable. Sollte also gut funktionieren.

Welches Medium benutzt Du?

EFI sollte problemlos gehen, GPT wäre angesagt auch wenn Linux EFI/MBR kann. SB aus, macht weniger Probleme.

Achte drauf den Installer im EFI-Modus zu starten. Du solltest Dein Medium 2 x finden, einmal mit EFI in der Bezeichnung. Das starten.

Ich mach so etwas immer mit manueller Partitionierung. Ale erstes 128M FAT32 als EFI Boot Partition, dann / und swap nach Bedarf, oder als LVM wenn verschlüsselt (dann separate /boot).

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 18.07.2023 19:20:02

Ich nutze ein aktuelles Testing Iso und habe es auf einen Ventoy USB gepackt, weil ich das praktisch finde. Damit kann ich das Iso aber nur booten, wenn UEFI im Bios ausgeschaltet ist. Da tritt dann auch der hier genannte Fehler auf.

Ich hatte auf einem anderen Stick mit Rufus ein UEFI Image erstellt. Dass kann ich dann mit eingeschaltetem UEFI installieren, aber noch dem Neustart bootet es nicht (schwarzer Bildschirm). Hier war auch eine EFI Partition angelegt.

Ich kann mich nicht erinnern so ein Problem schon mal gehabt zu haben. UEFI ist aber auch etwas an mir vorbeigegangen. Einen Nutzen konnten ich für mich bisher nicht feststellen, höchstens mal Umstände/Probleme. :D

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von rhHeini » 18.07.2023 20:33:06

RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 19:20:02
Ich nutze ein aktuelles Testing Iso und habe es auf einen Ventoy USB gepackt, weil ich das praktisch finde. Damit kann ich das Iso aber nur booten, wenn UEFI im Bios ausgeschaltet ist. Da tritt dann auch der hier genannte Fehler auf.
Ich nutze auch einen Ventoj-Stick, der bootet an allen Rechnern die ich aktiv betreibe oder im Keller stehen habe, egal ob Legacy oder EFI-Modus. Wenn ich mich nicht irre sagt Ventoj auch in seinem Bootbildschirm in welchen Modus es läuft.
Wegen dem Debian 12 bin ich von Bookworrm ausgegangen, kann aber sein das Du ein Trixie-ISO verwendest und die Dialoge noch die alten sind.
Vielleicht hat ja das ISO eine Macke. Probier mal mit einem Bookworm-netinstall. Wenn die bootet kannst Du eine dist-upgrade auf Trixie machen.
RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 19:20:02
Ich hatte auf einem anderen Stick mit Rufus ein UEFI Image erstellt. Dass kann ich dann mit eingeschaltetem UEFI installieren, aber noch dem Neustart bootet es nicht (schwarzer Bildschirm). Hier war auch eine EFI Partition angelegt.
Vielleicht fehlt da Firmware? Hast du das neue Repo non-free-firmware aktiviert?
RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 19:20:02
Ich kann mich nicht erinnern so ein Problem schon mal gehabt zu haben. UEFI ist aber auch etwas an mir vorbeigegangen. Einen Nutzen konnten ich für mich bisher nicht feststellen, höchstens mal Umstände/Probleme.
Sagen wir mal so: Dein Laptop sollte sich auch im Legacy-Modus installieren lassen. Müsste auch mit ner GPT gehen, das brauchst Du aber auch eine Bios-Boot-Partition.
Aber auf lange Sicht wirst Du Dich mit EFI beschäftigen müssen. Ganz neue Maschinen kennen nur noch EFI, da gibt es laut Vorgabe kein CSM mehr. Allerdings ist die Frage was das EFI-Bios Deines Laptops taugt. Alte Implementationen haben mehr Macken als die heutigen.

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 19.07.2023 15:32:55

Um das ganze mal abzukürzen, ich habe jetzt das Stable Iso genommen und da ging es mit Legacy durch und bootet auch.

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von thunder11 » 19.07.2023 19:19:47

Habe das gerade mal in einer VM getestet;
Host: Trixie / Virtualbox 7.0.8-dfsg-2 (von Sid)
Netinst-ISO von hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/week ... etinst.iso

Code: Alles auswählen

Debian GNU/Linux testing "Trixie" - Official Snapshot amd64 NETINST  with firmware 20230717-15:52
Ergebniss: mIt BIOS - Installation: ---> Fehler wie oben
mit UEFI_Installation (kein Swap)------> Klappt

Hatte das vor einer Woche auch schon mal beobachtet.
Dann Stable genommen und ein full-upgrade gemacht.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von grubenlicht » 19.07.2023 21:56:55

RainerT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 15:32:55
Um das ganze mal abzukürzen, ich habe jetzt das Stable Iso genommen und da ging es mit Legacy durch und bootet auch.
naja, ein Start mittels SuperGrub2 und dann ein apt install grub-pc (das fehlt nämlich) gefolgt von einem grub-install /dev/sdX gefolgt von einem update-grubhätte es auch getan.

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 20.07.2023 14:23:30

Mit SuperGrub habe ich es auch probiert, aber das erkannte nur meinen USB Stick.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von grubenlicht » 20.07.2023 14:37:23

dann hast du mit ziemlicher Sicherheit nach der Fehlermeldung die Installation abgebrochen.
Führst du aber fort, ohne grub, dann wird die Installation eben ohne grub, aber zu Ende durchgeführt. Dann ist mt SG2D aber auch problemlos ein Start möglich.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von Chameleon » 20.07.2023 16:15:38

Ich hab das über den Umweg "bookworm" gemacht - einfach die Paketquellen umgeschrieben

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/apt/sources.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _testing_ - Official Snapshot amd64 DVD Binary-1 with firmware 20230417-03:12]/ testing main non-free-firmware

deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ testing main contrib non-free-firmware non-free
# deb-src http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ testing main non-free-firmware

deb http://security.debian.org/debian-security testing-security main contrib non-free-firmware non-free
# deb-src http://security.debian.org/debian-security testing-security main non-free-firmware
ein

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade && apt autopurge
hinterher geschoben und dann ist nach einem Neustart das

Code: Alles auswählen

~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux trixie/sid
Release:        n/a
Codename:       trixie
heraus gekommen. :D

Ob das jetzt ein sinnvoller Weg ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus mit Debian → aber es läuft problemlos. :THX:

RainerT
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006 10:37:50
Wohnort: Mainz

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von RainerT » 20.07.2023 18:06:08

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2023 14:37:23
dann hast du mit ziemlicher Sicherheit nach der Fehlermeldung die Installation abgebrochen.
Führst du aber fort, ohne grub, dann wird die Installation eben ohne grub, aber zu Ende durchgeführt. Dann ist mt SG2D aber auch problemlos ein Start möglich.
Das kann natürlich sein.

rjh

Re: Testing Installation - Grub Install fail

Beitrag von rjh » 20.07.2023 20:50:53

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2023 16:15:38
Ich hab das über den Umweg "bookworm" gemacht - einfach die Paketquellen umgeschrieben

Ob das jetzt ein sinnvoller Weg ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus mit Debian → aber es läuft problemlos. :THX:
Das ist ein ganz üblicher und auch sinnvoller Weg.

Antworten