[Gelöst] Kein update-notifier

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein update-notifier

Beitrag von KP97 » 16.08.2023 18:33:07

Ja stimmt, da habe ich mich etwas zu kurz gefasst.
Wird denn der vorvorige automatisch entfernt oder täusche ich mich?

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kein update-notifier

Beitrag von rockyracoon » 16.08.2023 18:41:49

@KP97:
Ein autmatisches Update des Kernels erfolgt nur, wenn das Metapaket installiert ist.
Dies beinhaltet nur einen Link auf die in Stable aktuelle Kernelversion und das wird dann ausgeführt. Wenn das Metapaket nicht installiert ist, muß ein Kernelupdate manuell angestoßen werden. Dann steht der neue Kernel zur Vefügung und der vorherige wird aus Sicherheitsgründen behalten.
Gut formuliert. :THX:
Der vor dem vorherigen wird entfernt, ob automatisch weiß ich nicht
Nein, er wird nicht automatisch gelöscht, aber nach einem Neustart in Synaptic als "automatisch entfernbar" gekennzeichnet und kann dann vom Usern, welche ein super aufgeräumtes System haben wollen, deinstalliert werden.

Das Metapaket ist standardmäßig installiert und das ist für Casual-User auch gut so.
Bei Debian-Stable sowieso kein Thema.
Das Jonglieren mit selbst eingesetzten Kernels ist ein Revier für Fortgeschrittene oder Wagemutige.
Für mich persönlich gilt "Never Run A Changing System". :wink:
Und wie gesagt, ich will das Ganze automatisieren bzw. ein Klick und feddich.
Das von juribel formulierte Thread-Anliegen geht 180 Grad in eine andere Richtung als diese durchaus richtigen, aber keineswegs pflegeleichten Vorgehensweisen und Hintergrundsinformationen, welche hier vorgestellt werden.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 16.08.2023 19:25:18, insgesamt 5-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein update-notifier

Beitrag von JTH » 16.08.2023 18:50:48

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 18:33:07
Ja stimmt, da habe ich mich etwas zu kurz gefasst.
Du wolltest ja was anderes beschreiben. Ich wollte eben nur ergänzen, dass Sicherheitsupdates auch ohne Risiko für Kernel-Hardware-Inkompatibilität verfügbar sind.

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 18:33:07
Wird denn der vorvorige automatisch entfernt oder täusche ich mich?
In dem von mir zitierten Fall, den verfügbaren Versionen für das Paket Debianlinux-image-6.1.0-10-amd64, gibt es keinen vorherigen Kernel, der entfernt werden könnte. Das ist ein Paket, das featureseitig bei Version 6.1 bleibt, aber die Sicherheitsupdates, also Versionen 6.1.X erhält. Das ist bei den Kernelpaketen, die eine Versionsnummer auch im Namen enthalten, glaube ich immer etwas verwirrend. (Sicherheits-) Updates für [deb]Debianlinux-image-6.1.0-10-amd64 sind also vergleichbar mit Updates für Debianbash oder Debianfirefox-esr. Bei den beiden liegt auch immer nur eine Version auf der Festplatte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2317
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kein update-notifier

Beitrag von rhHeini » 16.08.2023 19:01:53

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 18:41:49
Das Metapaket ist standardmäßig installiert und das ist auch für Casual-User auch gut so.
Ich sach mal das stimmt so nicht ganz. Zumindest beim Expert Install wird man gefragt ob man den dedizierten Kernel vom Medium oder das Metapaket installieren will. Wählt man aus Unwissenheit den expliziten Kernel ....

Und schon stehtste da ...

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Kein update-notifier

Beitrag von thunder11 » 16.08.2023 19:06:55

Ich hatte den Debianpackage-update-indicator auch eine ganze Zeit lang.
Aber in Testing war das ziemlich nervig, da dort in der Regel den ganzen Tag updates einlaufen, und man verleitet wurde, permanent auf diesen "Knoppp" zu drücken und ein dist-upgrade auszulösen.

Jetzt mach ich das 1x am Tag so (Starter): 4196
Das löst dann die Eingabe des ROOT-PW aus (könnte man auch sparen), im Terminal präsentiert mir dann Debianaptitude, was es nach meinem o.K. zu tun gedenkt.
Im Anschluss lasse ich mir noch den Log anzeigen.
Zuletzt geändert von thunder11 am 18.08.2023 15:59:46, insgesamt 1-mal geändert.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [Gelöst] Kein update-notifier

Beitrag von MaGe » 16.08.2023 19:29:19

KP97 hat geschrieben: Wird denn der vorvorige automatisch entfernt oder täusche ich mich?
So wie ich das Lese, bei apt-get nicht!

Bei apt seit der Version (2.1.16)

Version apt (2.1.16) unstable; dringlichkeit=mittel

Entfernen Sie unbenutzte Kernel bei einem apt {dist,full}-upgrade automatisch.
Um zum vorherigen Verhalten zurückzukehren
Verhalten wiederherzustellen, setzen Sie APT::Get::AutomaticRemove::Kernels auf false
oder übergeben Sie --no-auto-remove an den Befehl. apt-get bleibt unverändert.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Gelöst] Kein update-notifier

Beitrag von KP97 » 16.08.2023 19:47:08

MaGe danke, das war das wohl, was ich irgendwo gelesen hatte und mich dunkel erinnerte...

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kein update-notifier

Beitrag von JTH » 16.08.2023 22:56:49

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 19:01:53
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2023 18:41:49
Das Metapaket ist standardmäßig installiert und das ist auch für Casual-User auch gut so.
Ich sach mal das stimmt so nicht ganz. Zumindest beim Expert Install wird man gefragt […]
Da möcht ich gegenhalten: Experteninstallation ist nicht das gleiche wie standardmäßig :wink: Etwas anderes als hier etwa beim Durchklicken des grafischen Installers kann man natürlich immer irgendwie bekommen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten