Thread verschwunden

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Thread verschwunden

Beitrag von thunder11 » 08.07.2023 14:02:08

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 13:44:46
Das gebe ich jetzt mal 1:1 zurück.
1:1 :wink:
Lies den Thread nochmal und nimm zur Kenntnis, dass auch Mods entsprechende Kommentare posteten. :roll:
Bitte konkret.
Etwa sowas:
Ich glaube, du hast nicht verstanden, wie so eine Distribution wie debian funktioniert, und hast auch den Hinweis von cosinus dazu nicht verstanden.
Naja, wenn es kein Update gibt, gibt es auch keine Fehlermeldung. Warum er dann nicht verstanden haben soll, wie Debian funktioniert, bleibt dann ein Geheimnis. Erstmal ist das "von oben herab".
oder:
Es geht halt darum, dass man sich bei guten Linux/GNU-Distributionen auf die dort erhältlichen Programm-Pakete verlassen kann, und nicht von irgendwelchen Webseiten allles selbst erjagen und updaten muss.
Auch davon war nirgens die Rede. Er hat aus den Repos installiert. Alles andere ist eine Unterstellung.
Nochmal:
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 13:23:01
Wäre es nicht einfacher (und Zielführend) gewesen auf Folgendes hinzuweisen:
Bei Chrome (ich vermute: Chromium) hat er die aktuellste Version. Die 114.0.5735.124 ist älter.
Die Versionen von Google-Chrome haben ganz andere Versionsnummern.

Firefox-esr (102.13.ist bereits in Sid (und heute bereits in Stable :!: :!: ) und wird bald in Stable ankommen.

Wer ist darauf konkret eingegangen, bzw. hat das berichtigt

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thread verschwunden

Beitrag von cosinus » 08.07.2023 14:10:48

1. ist nicht klar gewesen wie er Firefox installiert hat. Das kam erst später.
2. wurde konkret nach Fehlermeldungen gefragt. Dass es garkeine gibt und er einfach nur sinngemäß "geht nicht" schriebt, ist da auch nicht hilfreich!
3. Google Chrome hat er irgendwie manuell ins System geprügelt - wie genau blieb ebenfalls sein Geheimnis.
4. will ich mich nicht für Beiträge rechtfertigen müssen, die ich nichtmal selbst verfasst habe, aber wenn zwei Mods eine entsprechende Sprache sprechen (die auch definitiv nicht unfreundlich war), sollte das einem zu denken geben; Linux bzw. Debian ist halt nicht für jeden was.
5. deine ellenlange Liste von rmadison ist für einen Linux-Anfänger auch nicht gerade hilfreich :mrgreen:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Livingston » 08.07.2023 14:18:47

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 14:02:08
Es geht halt darum, dass man sich bei guten Linux/GNU-Distributionen auf die dort erhältlichen Programm-Pakete verlassen kann, und nicht von irgendwelchen Webseiten allles selbst erjagen und updaten muss.
Auch davon war nirgens die Rede. Er hat aus den Repos installiert. Alles andere ist eine Unterstellung.
Dieses Zitat stammt bspw. von mir. Wenn ich mich damit zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, sollte ich mir vielleicht jeden weitergehenden Hinweis klemmen, der mir sinnvoll erscheint.

Da ich hier in dem gesamten Zusammenhang auch an anderer Stelle für 2 Beiträge angeranzt wurde (ich meine jetzt nicht Dich, thunder11), in denen ich mich in einerseits um Deeskalation bemühe, andrerseits um sachliche Aufklärung bitte, verordne ich mir hier selbst eine Zwangspause von mindestens einem Monat.
Das geht mir alles zu steil, aus dem Alter, mir kollateral Schläge einfangen zu müssen, bin raus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Meillo » 08.07.2023 14:33:33

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 14:02:08
Nochmal:
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 13:23:01
Wäre es nicht einfacher (und Zielführend) gewesen auf Folgendes hinzuweisen:
Bei Chrome (ich vermute: Chromium) hat er die aktuellste Version. Die 114.0.5735.124 ist älter.
Die Versionen von Google-Chrome haben ganz andere Versionsnummern.

Firefox-esr (102.13.ist bereits in Sid (und heute bereits in Stable :!: :!: ) und wird bald in Stable ankommen.
Wer ist darauf konkret eingegangen, bzw. hat das berichtigt
Aus meiner Sicht hat MSfree mit folgendem Post eine sehr gute Antwort gegeben: viewtopic.php?t=187279#p1331517
Sie erklaert, warum die Version der Pakete in Debian normalerweise nicht die neueste Upstreamversion ist.

Die meisten der vorhergehenden Antworten zeigen eher wie sehr wir vergessen haben, dass der Umstieg von Windows zu Linux eine Huerde ist und dass man erst mal eine Menge lernen muss (wie beispielsweise die richtigen Begriffe ... oder wie man Fragen stellt ... oder wie man denken muss ... usw). Falls wir es nicht vergessen haben, dass glorifizieren wir wohl diese muehsamen und leidensvollen Lernstrecke zu Beginn und wollen neue User auch in gleicher Weise quaelen und staehlen, wie das bei uns selber damals war. Das wirkt dann eher wie ein elitaerer Club ... und nicht wie Debian, das universelle Betriebssystem, das alle willkommen heisst.

Ich teile deine Meinung, thunder11, dass der Thread voller Vermutungen und Unterstellungen ist -- es wird geurteilt bevor nachgefragt wird -- und dass der neue User nicht dort abgeholt worden ist, wo er steht.

Wir denken, wir wuessten schon alles, weil wir diese Faelle schon hundertfach gesehen haben, also schauen wir gar nicht mehr genau hin und machen uns auch nicht die Muehe, uns die Muehe zu machen, die Person an der Hand zu nehmen und ihr zu helfen, als waere es unsere eigene Oma oder unser eigenes Kind, sondern wir posten irgendwas, bei dem wir uns selbst gut fuehlen.

Ich denke, dass wir das besser koennen sollten. Wir koennten beispielsweise mal versuchen, so zu posten, dass sich neue User beim Lesen gut fuehlen und Lust haben, sich weiter mit den Themen zu befassen und mehr zu lernen, egal wie wenig Wissen sie haben.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Thread verschwunden

Beitrag von thunder11 » 08.07.2023 14:59:19

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 14:33:33
Ich denke, dass wir das besser koennen sollten. Wir koennten beispielsweise mal versuchen, so zu posten, dass sich neue User beim Lesen gut fuehlen und Lust haben, sich weiter mit den Themen zu befassen und mehr zu lernen, egal wie wenig Wissen sie haben.
Dem möchte ich zustimmen. Wichtig wäre noch, den Anfangspost genau zum lesen, und versuchen,
darauf dann möglichst konkret ohne Allgemeinplätze einzugehen. Daran fehlt es aber oft.

@Livingston
Du bist halt auf die allgemeine Tendenz in diesem Thread eingegangenen.
Ich hätte auch dieses Zitat bringen können (nicht von dir)
Chrome gibt es nicht im Debian Repository und vermutlich hast du auch den Firefox nicht aus dem Debian Repository isntalliert.
.. Dann hätte er aber zu Fuß für FF eine Desktop-Datei erstellen müssen. Die es bei den Mozilla-Versionen nicht gibt.
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 14:18:47
verordne ich mir hier selbst eine Zwangspause von mindestens einem Monat.
Das ist wirklich schade. Denn meist schätze ich deine Beiträge sehr. Überdenke es doch noch mal bitte.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Thread verschwunden

Beitrag von TRex » 08.07.2023 15:34:26

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 14:02:08
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 13:44:46
Das gebe ich jetzt mal 1:1 zurück.
1:1 :wink:
Lies den Thread nochmal und nimm zur Kenntnis, dass auch Mods entsprechende Kommentare posteten. :roll:
Bitte konkret.
Etwa sowas:
Ich glaube, du hast nicht verstanden, wie so eine Distribution wie debian funktioniert, und hast auch den Hinweis von cosinus dazu nicht verstanden.
Naja, wenn es kein Update gibt, gibt es auch keine Fehlermeldung. Warum er dann nicht verstanden haben soll, wie Debian funktioniert, bleibt dann ein Geheimnis. Erstmal ist das "von oben herab".
Klar, wenn du nur den Teil zitierst.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 12:28:21
Ich glaube, du hast nicht verstanden, wie so eine Distribution wie debian funktioniert, und hast auch den Hinweis von cosinus dazu nicht verstanden.

Schau hier: https://packages.debian.org/search?keywords=chromium

debian stable (12, bookworm) enthält die Version 114.0.5735.198 und wenn es keine Security-Bugfixes dazu gibt, dann bleibt das auch so. Gerade debian ist hier auch eher konservativ mit neuen Versionen.
Von-oben-herab-Moderator hat nämlich durchaus neutral beabsichtigt zu vermitteln, dass die Denkweise so keinen Sinn macht und drauf verwiesen, was da ist. Ich hätte mir das sparen können, hab ich aber nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thread verschwunden

Beitrag von KP97 » 08.07.2023 16:07:36

Meine Güte, jetzt geht das schon wieder los.
Da schlägt ein Windows-User auf, läßt direkt erkennen, daß er kein Basiswissen hat und sich auch _vorher_ keines über das fremde OS angelesen hat, welches er nutzen will,
und was passiert?
Er soll "mitgenommen" werden, obwohl er die Bringschuld hat und nicht etwa die Helfer.
Da treten sofort Leute auf den Plan, die sich gar nicht schnell genug äußern können, wie unfreundlich doch wieder alle gewesen sind, nur weil berechtigte Rückfragen gestellt wurden,
usw. usw. usw.
Livingston hat schon Recht, man mag in letzter Zeit hier bald nicht mehr reinlesen...es macht keinen Spaß mehr...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thread verschwunden

Beitrag von cosinus » 08.07.2023 16:14:55

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 16:07:36
Livingston hat schon Recht, man mag in letzter Zeit hier bald nicht mehr reinlesen...es macht keinen Spaß mehr...
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich wegen dieser Gutmenschen meine Ignorelist mal füttere :roll:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Thread verschwunden

Beitrag von JTH » 08.07.2023 16:19:26

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 16:14:55
ob ich wegen dieser Gutmenschen meine Ignorelist mal füttere :roll:
Mit Meillos DFDE-Keksen hoffentlich :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thread verschwunden

Beitrag von cosinus » 08.07.2023 17:00:25

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 16:19:26
Mit Meillos DFDE-Keksen hoffentlich :wink:
Nur wenn der Dino nicht vorher alle wegfrisst :mrgreen:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Livingston » 09.07.2023 04:38:16

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 16:14:55
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 16:07:36
Livingston hat schon Recht, man mag in letzter Zeit hier bald nicht mehr reinlesen...es macht keinen Spaß mehr...
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich wegen dieser Gutmenschen meine Ignorelist mal füttere :roll:
Hab verstanden. War mal schön mit euch, aber ab hier ist für mich endgültig Schluss.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thread verschwunden

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 13:35:49

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 04:38:16
Hab verstanden. War mal schön mit euch, aber ab hier ist für mich endgültig Schluss.
8O Damit meinte ich nicht dich 8O

Geschirreoks
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2023 10:41:07

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Geschirreoks » 08.09.2023 10:43:09

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 15:36:01
Das war mal wieder ein Lehrstück, wie [Werbelink entfernt]jemanden vergrault.
Und weg.
Richtig
Zuletzt geändert von Meillo am 08.09.2023 11:48:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Livingston » 08.09.2023 11:08:11

@Geschirrekos: Wie Du siehst, bin ich noch da. Insbesondere ist zwischen Cosinus und mir alles geklärt. Du hättest Dir also den Aufwand, Dich nur deshalb anzumelden, um hier Deinen Senf dazu abzugeben, einfach sparen können.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Thread verschwunden

Beitrag von tobo » 08.09.2023 11:28:27

Inhaltlich ist offensichtlich was anderes gemeint, aber Grund war wohl eh nur der platzierte Link!?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Livingston » 08.09.2023 11:40:11

Commercial-SPAM, jetzt hab ich's auch gesehen.
Möge dieser Thread in Frieden ruhen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Thread verschwunden

Beitrag von Meillo » 08.09.2023 11:49:19

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2023 11:28:27
Inhaltlich ist offensichtlich was anderes gemeint, aber Grund war wohl eh nur der platzierte Link!?
Danke fuer die Entdeckung mit dem versteckt platzierten Werbelink. Wir werden den Spammeraccount loeschen.
Use ed once in a while!

Antworten