Wie löscht man Firefox auf Debian?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von debianuser90 » 02.10.2023 18:09:34

Hi,

ich habe schon so einiges versucht, um Firefox loszuwerden, sei es der purge Befehl oder rm oder rmdir. Bei letzteren gibt es folgendes Problem. Sieht es euch selbst an:

>>> rm /usr/bin/
rm: das Entfernen von '/usr/bin/' ist nicht möglich: Ist ein Verzeichnis

>>> rmdir /usr/bin/firefox
rmdir: konnte '/usr/bin/firefox' nicht entfernen: Ist kein Verzeichnis

Beim entfernen von Firefox mit purge lässt sich Firefox unverändert öffnen. Das selbe Problem gibt es bei anderen genauso. Was muss ich machen, um Firefox vom System zu bekommen und wieso ist der angegebene Path sowohl ein Verzeichnis als auch kein Verzeichnis?

Würde mich auf konstruktive Antworten freuen, welche nicht persönliche Entscheidungen infrage stellen, wie bspw. "wieso willst du Firefox deinstallieren " oder "lass es doch auf dem System" unsw.

Danke im Vorraus

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 18:12:06

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep firefox*

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von tobo » 02.10.2023 18:28:01

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 18:09:34
Hi,

ich habe schon so einiges versucht,
Damit solltest du schleunigst aufhören, bevor du dir dein System schrottest! Und schon gar nicht solltest du unbedarft dem Vorschlag von rockyracoon folgen!

Um Firefox zu löschen genügt ein:

Code: Alles auswählen

# apt-get remove firefox-esr

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 385
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Upi2017 » 02.10.2023 19:14:35

Darf ich als Anfänger noch eine grafische Lösung vorschlagen?
Synaptic-Paketverwaltung. Dann nach Firefox suchen. Dort die vorhandene Pakete nun entfernen.
Es ist nur ein Vorschlag von einem Anfänger. Selbstverständlich möchte ich den Profis hier, nicht hineinreden.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 19:19:42

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:14:35
Synaptic-Paketverwaltung
ist nicht in allen "Geschmacksrichtungen" vorinstalliert.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von rockyracoon » 02.10.2023 19:25:34

Eine Idee wäre auch, Firefox unter /opt zu suchen, was "normalerweise" der Ort ist, an dem man Drittanbieter-Programme ablegt.
Dort wäre ein Verzeichnis dann mit rm -r „Ordnername" löschbar.

Off-Topic:
Ich empfehle firefox-esr, weil es sich im offiziellen Repository von Debian befindet.
Mit dem eben von Upi2017 imho zu recht empfohlenen Synaptic läßt es sich daher sicher verwalten.
Bisher habe ich bei dieser Firefox-Version nichts vermißt.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 02.10.2023 19:29:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 385
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Upi2017 » 02.10.2023 19:26:30

Ok. Habe leider/zum Glück nur mein Cinnamon vor Augen. :wink:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von rockyracoon » 02.10.2023 19:31:03

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:19:42
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:14:35
Synaptic-Paketverwaltung
ist nicht in allen "Geschmacksrichtungen" vorinstalliert.
???
Synaptic sollte doch bei Debian immer "funktionieren".
...Das Programm Synaptic ist in den Abhängigkeiten von den großen Desktops wie Xfce, LXDE oder Gnome enthalten und daher als Debianpackage.png synaptic auf den meisten Desktop-Installationen vorhanden...

Aus: https://wiki.debianforum.de/Synaptic

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 385
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Upi2017 » 02.10.2023 19:38:11

@ rockyracoon
Chameleon verwendet KDE. Also denke ich mir mal, dass es in dieser Oberfläche nicht vorhanden ist. Sonst wäre ja seine Antwort anders ausgefallen.
Bei meinem Cinnamon ist es vorhanden.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von tobo » 02.10.2023 19:39:00

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:25:34
Eine Idee wäre auch, Firefox unter /opt zu suchen, was "normalerweise" der Ort ist, an dem man Drittanbieter-Programme ablegt.
Dort wäre ein Verzeichnis dann mit [...] löschbar.
Und du meinst jemand, der nicht weiß, wie man so ein Programm auf der Konsole löscht, der hat das vorher dort kompiliert und dann nach opt installiert? Oder geht es dir nur darum, dieses rekursive Löschen in einen eingermaßen sinnigen Kontext zu packen, damit das nicht allzu destruktiv rüberkommt?
Zuletzt geändert von tobo am 02.10.2023 19:40:29, insgesamt 1-mal geändert.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 19:40:09

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:26:30
Ok. Habe leider/zum Glück nur mein Cinnamon vor Augen. :wink:
ist jetzt aber nicht das, was so wirklich häufig verwendet wird.

viewtopic.php?t=142380 (ok, ist schon ein bisschen älter, das Ergebnis dürfte aber in einer aktuellen Umfrage ähnlich sein)
rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:31:03
Synaptic sollte doch bei Debian immer "funktionieren".
weiß ich nicht, kann sein - ist jedenfalls nicht bei allen Varianten "ab Werk" dabei

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von rockyracoon » 02.10.2023 19:46:33

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:38:11
@ rockyracoon
Chameleon verwendet KDE. Also denke ich mir mal, dass es in dieser Oberfläche nicht vorhanden ist. Sonst wäre ja seine Antwort anders ausgefallen.
Bei meinem Cinnamon ist es vorhanden.
Soviel ich weiß, läuft Synaptic auch unter KDE.
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/kde/comments/7 ... er_on_kde/
Zuletzt geändert von rockyracoon am 02.10.2023 20:15:27, insgesamt 5-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von JTH » 02.10.2023 19:53:46

*räusper* Was haltet ihr davon, dem Frager eine Chance zu einer Rückmeldung zu lassen – bevor ihr euch ganz in eine Metadiskussion über Paketmanagementwerkzeuge verlauft? :? :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 385
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Upi2017 » 02.10.2023 19:58:14

@ Chameleon
Mag ja sein, dass ich anders bin wie die anderen. Das juckt mich zum Glück nicht. Hatte früher auch große Fahrzeuge. Aber in meinen Upi bin ich richtig verliebt.
Ebenso geht es mir mit der Oberfläche Cinnamon. Und nun auch Debian. Bin leider mit Herz und Blut dabei.
Zum Glück bietet Linux für jeden Geschmack etwas an.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Chameleon » 02.10.2023 20:04:28

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:53:46
*räusper* Was haltet ihr davon, dem Frager eine Chance zu einer Rückmeldung zu lassen …
:THX:

mit Ausnahme der ersten beiden Antworten kannst du gerne alles weitere löschen. ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von cosinus » 02.10.2023 20:15:19

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 18:09:34
Würde mich auf konstruktive Antworten freuen, welche nicht persönliche Entscheidungen infrage stellen, wie bspw. "wieso willst du Firefox deinstallieren " oder "lass es doch auf dem System" unsw.
Wieso willst du den guten Firefox deinstallieren? 8O
Lass ihn doch auf deinem System! Er frisst auch kein Brot! :)

Mal im Ernst: wie du firefox oder allgemein irgendwas deinstallierst, hängt davon ab wie genau du das installiert hast. Wieso versuchst du manuell in Systemverzeichnissen zu löschen? Ich dneke nicht, dass das zielführend ist. Hast du noch nichts von der Paketverwaltung gehört?

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 385
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Upi2017 » 02.10.2023 20:26:55

Edit:
@Chameleon: Einspruch euer Ehren! Auch die anderen Antworten sind nicht schlecht.

@JTH
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, dass ich nur am Wochenende Zeit für den Rechner habe. Also bekomme ich jedes Mal sehr viel zu lesen, zu meinem Problem. Mittlerweile sehe ich es sehr positiv. Die vielen Hintergrundinfos haben mir schon sehr oft weitergeholfen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Wie löscht man Firefox auf Debian?

Beitrag von Tula » 03.10.2023 02:58:07

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 20:04:28
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 19:53:46
*räusper* Was haltet ihr davon, dem Frager eine Chance zu einer Rückmeldung zu lassen …
:THX:

mit Ausnahme der ersten beiden Antworten kannst du gerne alles weitere löschen. ;)
Ja, so sehe ich das auch. Sachthemen (und damit das Forum) verlieren durch das Chatten Übermotivierter.

Antworten