ZFS RAID-Z1 Pool vergrößern

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
L4U
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016 15:42:25

ZFS RAID-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von L4U » 18.10.2023 15:59:05

Ich habe hier einen Proxmox-Server mit 4 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 in Betrieb. Bootplatte ist eine 2 TB SSD. Netto werden 60 TB Daten gespeichert, 1 HDD als Redundanz. Auf dem System sind noch ca. 45 GB frei. Snapshots werden regelmäßig gelöscht, belegen also kein Platz auf dem Speichersystem.

Soweit läuft alles prima. Leider hat mein Speicherbedarf erheblich zugenommen. Ich brauch noch weitere eine 20 TB HDD.
Wie kann ich eine neue HDD in das System einbinden ohne Datenverlust? Aus dem System 4 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 soll ein System
mit 5 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 werden.
Es kann sein, das ich in Naher Zukunft noch mehr Speicher benötige. Eine Erweiterung sollte mit Möglichst wenig Aufwand machbar sein.
Evtl. ist ein anderes RAID?

Die Daten werden zur Zeit auf einem 2. Proxmox-Server gesichert. Das Kopieren zwischen den beiden Systemen dauert mehrere Tage.


Edit JTH: Auf Hinweis von heisenberg den Titel korrigiert.
Zuletzt geändert von JTH am 18.10.2023 20:14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Hinweis von heisenberg den Titel korrigiert

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von heisenberg » 18.10.2023 16:19:57

L4U hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 15:59:05
Ich habe hier einen Proxmox-Server mit 4 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 in Betrieb.
Ich nehme mal an, Du meinst ein RAIDZ aka RAIDZ1?
Wie kann ich eine neue HDD in das System einbinden ohne Datenverlust? Aus dem System 4 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 soll ein System mit 5 x 20 TB HDD als ZFS-Z1 werden.
Das Feature Online-RAIDZ-Erweiterung bietet ZFS nicht. Bzw. aktuell wird dieses Feature wohl entwickelt (Siehe: https://github.com/openzfs/zfs/pull/15022). Habe aber nicht genau gelesen, wann das fertig sein könnte. Dieses Jahr? Nächstes Jahr? In 5 Jahren?

Die Handhabung von RAIDZs in ZFS sehr wenig flexibel. Die volle Flexibilität bei ZFS hast Du wenn Du RAIDZs komplett weglässt. Dann kannst Du erweitern und entfernen wie Du magst. Hat halt dann nur 50% Speicherplatznutzungsquote und nicht 80% wie z. B. bei einem RAIDZ1 mit 5 Platten. Dementsprechend bräuchtest Du dann 8 Platten statt der 5, um das gleiche in Deinem Szenario zu erreichen.

Wenn Du Deinen Pool auf 5 Platten vergrößern möchtest, dann musst Du Deinen Pool exportieren, neu anlegen und die Daten wieder einspielen. Alternative wäre einen weiteren Pool aufzusetzen.

Ein Linux-Software-RAID, bzw. ein btrfs wäre andererseits vermutlich so flexibel, die Erweiterungen im laufenden Betrieb durchführen zu können.

Viele Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

L4U
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2016 15:42:25

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von L4U » 18.10.2023 16:51:17

Danke für den Hinweis. Ich meinte RAID-Z1.

Auf welche Dinge muss ich achten wenn ich auf Brtfs wechsele?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von heisenberg » 18.10.2023 16:55:37

L4U hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 16:51:17
Auf welche Dinge muss ich achten wenn ich auf Brtfs wechsele?
Ich habe selbst nur minimale Erfahrungen mit Btrfs. Ich finde es recht umfangreich und komplex. Man sollte sich also Zeit nehmen, um das gut zu verstehen und auch erst einmal in einer unkritischen Umgebung etwas damit spielen, bevor man so etwas produktiv in Betrieb nimmt. Es ist imho kein so ein Easy-Peasy Dateisystem wie ZFS.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von chrbr » 18.10.2023 17:35:54

L4U hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 15:59:05
Netto werden 60 TB Daten gespeichert, 1 HDD als Redundanz.
Wie lange würde denn das Resilver brauchen? Je grösser die Platten, desso grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann eine zweite Platte adjeu sagt. Beim Ersatz einer defekten Platte hat man durch das Kopieren der Daten eine hohe Last.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 16:55:37
Es ist imho kein so ein Easy-Peasy Dateisystem wie ZFS.
ZFS ist auch nicht trivial. Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, erst darüber nachzudenken, welche Datensicherheit und damit Redundanz man brauch. Dazu muss man auch verstehen, was die verschiedenen RAID Modi bedeuten und bieten. Danach kann man das Dateisystem nach Kriterien wie Features, Einschränkungen sowie Vorwissen und potentiellen Hilfequellen aussuchen. Mit BTRFS kenne ich mich nicht aus. Für BTRFS spricht aber auch die Integration in das Betriebssystem.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von heisenberg » 18.10.2023 20:05:23

@L4U / @Moderation:

Bitte mal die Überschrift korrigieren zu "ZFS RAID-Z Pool vergrößern". Es gibt kein ZFS-Z1.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ZFS-Z1 Pool vergrößern

Beitrag von JTH » 18.10.2023 20:15:02

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2023 20:05:23
Bitte mal die Überschrift korrigieren zu "ZFS RAID-Z Pool vergrößern".
Ist korrigiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten