(gelöst)Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst)Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 09.11.2023 14:05:02

Moin allerseits,

wenn ich in "Bevorzugte Anwendungen" unter "PDF" den "Dokumentenbetrachter" eintrage, ist das nicht von Dauer.
Nach Schließen und Öffnen ist sofort wieder "ImageMagick" eingetragen, entsprechend wird eine .pdf auch damit aufgerufen.
Mit dieser Anwendung ist es mir bisher nicht gelungen eine .pdf anzuzeigen bzw zu bearbeiten.
Das Entfernen von "ImageMagick" löst das Problem, nur wird dann mein "Shutter" mit entfernt, und den benutze ich häufiger.
Gewiss, das Kontextmenü der Maus gibt mir die Auswahlmöglichkeit.

Wie kann ich in "Bevorzugte Anwendungen" dem "Dokumentenbetrachter" die erste Priorität geben?
Es gibt eine Alternative zu "Shutter", ich habe vergessen wie sie heißt.

Lasst doch bitte einen Tipp rüberwachsen...
Danke sagt elsensee
Zuletzt geändert von elsensee am 10.11.2023 14:03:43, insgesamt 1-mal geändert.
:?: :?:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von kalle123 » 09.11.2023 14:45:11

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 14:05:02
... wenn ich in "Bevorzugte Anwendungen" unter "PDF" den "Dokumentenbetrachter" eintrage, ist das nicht von Dauer.
WELCHER DESKTOP bitte. KDE, Xfce, Gnome .... :?:

Gruß KH

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von JTH » 09.11.2023 16:00:40

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 14:45:11
elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 14:05:02
"Dokumentenbetrachter"
WELCHER DESKTOP bitte. KDE, Xfce, Gnome .... :?:
Bei einer so generischen Bezeichnung wie „Dokumentenbetrachter“ dürfte das Gnome sein :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 09.11.2023 17:06:02

oh ja, tschuldigung, ich benutze den Cinnamon als DE, und das Programm heißt Dokumentenbetrachter, ich finde es aber nicht im synaptic
:?: :?:

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von rhHeini » 09.11.2023 17:17:06

Bin auch Cinnamon-Nutzer. Also bei mir steht es richtig drin. Habe mal für Photos statt gimp den Bildbetrachter eingestellt, der bleibt bei mir erhalten. Ich hab den ersten Eintrag von oben verwendet wenn das Menü geöffnet wird - Systemeinstellungen Steuerzentrale. Wie gehst Du das an?

Der Dokumentenbetrachter ist übrigens Evince.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von kalle123 » 09.11.2023 17:25:07

Mir fällt da auf die Schnelle Debianatril, Debianevince und Debianokular ein.

Aber eine simple Suche im Netz nach 'linux pdf viewer' produziert sicherlich noch mehr Kandidaten :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 09.11.2023 17:35:17

Ich habe, wie rhHeini, statt Gimp den Bildbetrachter eingestellt, der bleibt erhalten,
Kalle123, da wird es sicher weitere pdf Programme geben, ich meide aber außerhäusige Anwendungen.
O k, ich lasse es vorerst so und entscheide über den Kontext.
Auf einem älteren LM habe ich ein anderes snipping tool drauf als Shutter. Ich schaue rein und weiß wie es heißt. Bleibt zu hoffen, daß ich es dann hier in synaptic finde.
Dann fliegt imagemagick samt shutter raus (schade).
Dazu komme ich erst am WE, danke einstweilen.
:?: :?:

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von rhHeini » 09.11.2023 18:12:56

Imagemagick ist bei mir auch vorhanden und drängt sich nicht in den Vordergrund.

Also wenn Du da die Anwendungen nicht richtig zuordnen kannst, fallen mir zuerst mal die Rechte ein, und zwar in Deinem /home. Ich hab leider keine Ahnung wo die Einstellung abgelegt wird.

Aber so als Idee: Du könntest mal einen neuen User anlegen und es unter diesem probieren einzustellen ob das geht.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von KP97 » 09.11.2023 18:15:54

@elsensee
Das kann ich mir ja nun gar nicht vorstellen, daß man diesem Desktop keine Voreinstellung mitgeben kann.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man in Nemo mit "Öffnen mit" ein Programm vorgeben, entweder mit ganzem Pfad, in diesem Falle /usr/bin/evince,
oder nur evince.
rHeini, sag doch mal, ob es auch einen Menüeditor gibt, und wie man dort das gewünschte Programm einstellt.
Ich nutze nichts davon, daher ist es einfacher, wenn jemand anders das macht.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von kalle123 » 09.11.2023 18:24:56

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 17:35:17
Kalle123, da wird es sicher weitere pdf Programme geben, ich meide aber außerhäusige Anwendungen.
Die drei von mir genannten mit dem 'deb' Kringel davor sind alle in den Debian sources drin. Da ist nix 'Außerhäusiges' ....

cu KH

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 09.11.2023 20:30:16

ja Kalle, evince wird hier ja als Dokumentenbetrachter beschrieben, und okular scheidet aus, weil dann mein System mit KDE Komponenten durchsetzt wird. Atril probiere ich aus.
Es ist tatsächlich so, dass imagemagick nicht vom default wegzubringen ist, nach jeder Änderung isr er wieder oben.
Wäre schade, wenn ich mich wegen diesem imagemagick von Shutter trennen müsste. Ich schaue morgen Nachmittag nach dem anderen Ausschnittprogramm.
Danke
:?: :?:

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von rhHeini » 09.11.2023 20:41:26

@KP97: Ich denke der Menueditor hat mit dem Verhalten eher nichts zu tun. elsensee hat bestätigt das die grundsätzliche Zuordnung im Menu stimmt.

@elsensee: ich behaupte weiter steif und fest dass das Verhalten von Imagemagick nicht am Programm liegt, sondern dass Du ganz einfach Deine neue Konfiguration nicht schreiben darfst. Die ist scheinbar read-only. Ich hab leider keinen Schimmer wo Cinnamon diese Einstellungen hinterlegt. Deswegen der Vorschlag mit einem neuen Benutzer.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 09.11.2023 21:09:03

genau rhHeini, das war meine Hoffnung, dass einer der Programmierer hier im Forum sagt: gib mal in Datei xy diesen string ein, das imagemagick hat irgendwo oberste Prio eingetragen bekommen.
Ich habe soeben gelesen, daß Shutter wieder weiter entwickelt wird.
Morgen teste ich atril, kenne ich von früher, vllt bleibt das ja als default stehen.
Wenn nicht, lege ich einen 2. Benutzer an und werde berichten.
:?: :?:

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von rhHeini » 09.11.2023 21:59:02

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.11.2023 21:09:03
... das war meine Hoffnung, dass einer der Programmierer hier im Forum ...
Da wirst Du lange warten müssen, die sind eher nicht hier im Forum aktiv. Wir sind alle mehr oder weniger erfahrene Anwender.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von juribel » 09.11.2023 22:12:26

Für den Fall, dass Eigentümer- und Gruppenzuordnungen im Home-Ordner verbogen wurden, würde Folgendes helfen:

Code: Alles auswählen

sudo chgrp -R -c <Benutzername> /home/<Benutzername>
sudo chown -R -c <Benutzername> /home/<Benutzername>
Damit wären wenigstens die Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Sicherheitshalber liesse sich noch ein

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R -c u+rwX /home/<Benutzername1>
hinterher schieben.

Ursache des Ganzen könnte sein, dass mal eins der beteiligten GUI-Programme mit sudo aufgerufen wurde.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von thunder11 » 10.11.2023 01:01:16

Bevor ich da mit chown und chmod herumfummele würde ich zuallererst mir die Datei ~/.config/mimeapps.list ansehen.

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.config/mimeapps.list
sollte dann so aussehen, natürlich mit deinen Namen/gruppe

Code: Alles auswählen

-rw------- 1 thunder thunder 27530  8. Nov 13:03 /home/thunder/.config/mimeapps.list
Diese Datei führt normaler weise das "Kommando" in dieser Datei verewigen sich alle jeweils installierten Programme, und was sie so öffnen können.
Bei mir ein ziemlicher Wust, den ich irgendwann mal aufräumen muss. :roll:

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/mimeapps.list|grep pdf
application/octet-stream=geany.desktop;userapp-Firefox-4Z61G0.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;org.kde.konsole.desktop;mousepad.desktop;enpass.desktop;libreoffice-startcenter.desktop;Firefox.desktop;masterpdfeditor5.desktop;libreoffice-writer.desktop;libreoffice6.3-writer.desktop;menulibre-openoffice.desktop;Thunar.desktop;transmission-gtk.desktop;vlc.desktop;atril.desktop;org.gnome.Boxes.desktop;aqemu.desktop;masterpdfeditor4.desktop;org.gnome.Logs.desktop;virtualbox.desktop;gdebi.desktop;libreoffice-calc.desktop;mpv.desktop;media_center_23.desktop;org.gnome.Totem.desktop;kde4-k3b.desktop;
application/pdf=masterpdfeditor4.desktop;masterpdfeditor5.desktop;libreoffice7.6-draw.desktop;menulibre-firefox-beta.desktop;libreoffice7.5-draw.desktop;XnView.desktop;okularApplication_pdf.desktop;pdfchain.desktop;virtualbox.desktop;sabnzbdplus.desktop;media_center_31.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;menulibre-master-pdf-editor.desktop;densify.desktop;okularApplication_txt.desktop;atril.desktop;net.sourceforge.gscan2pdf.desktop;org.gnome.Evince.desktop;calibre-gui.desktop;libreoffice-draw.desktop;libreoffice-startcenter.desktop;pdfmod.desktop;userapp-Datenzusammenstellung-EA17NZ.desktop;ocrfeeder.desktop;userapp-"gocr"-A8NPA0.desktop;gscan2pdf.desktop;libreoffice6.1-draw.desktop;gimp.desktop;evince.desktop;libreoffice6.0-draw.desktop;userapp-E-Mail-Empfänger-5Y24KZ.desktop;pdfshuffler.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;
application/x-nzb=sabnzbdplus.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;virtualbox.desktop;media_center_31.desktop;XnView.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;geany.desktop;
application/x-pdf=evince.desktop;
application/x-virtualbox-vbox-extpack=virtualbox.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;sabnzbdplus.desktop;media_center_31.desktop;XnView.desktop;geany.desktop;
application/x-xz-compressed-tar=net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;virtualbox.desktop;sabnzbdplus.desktop;media_center_31.desktop;XnView.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;xarchiver.desktop;
image/jpeg=libreoffice7.5-draw.desktop;display-im6.q16.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;virtualbox.desktop;sabnzbdplus.desktop;media_center_31.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;okularApplication_kimgio.desktop;nomacs.desktop;feh.desktop;menulibre-openoffice.desktop;ristretto.desktop;gimp.desktop;XnView.desktop;pyexiftoolgui.desktop;xfi.desktop;mediainfo-gui.desktop;geeqie.desktop;mirage.desktop;gpicview.desktop;converseen.desktop;
image/png=display-im6.q16.desktop;geeqie.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;XnView.desktop;okularApplication_kimgio.desktop;menulibre-firefox-beta.desktop;feh.desktop;gimp.desktop;ristretto.desktop;gpicview.desktop;libreoffice6.1-draw.desktop;mtpaint.desktop;mirage.desktop;converseen.desktop;nomacs.desktop;masterpdfeditor4.desktop;
application/x-gzpdf=org.gnome.FileRoller.desktop;
application/x-mediajukebox-mjr=net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;virtualbox.desktop;sabnzbdplus.desktop;media_center_31.desktop;XnView.desktop;org.gnome.FileRoller.desktop;
application/pdf=net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop
Dort würde ich zuerst nach dem Übeltäter suchen und den jeweils löschen
Aufpassen auf die ;[Programm]; :!:

Und dann mal schauen.

Literatur (zwar Gnome, das meiste wird aber zutreffen):
https://help.gnome.org/admin/system-adm ... on.html.de

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von elsensee » 10.11.2023 13:51:38

Danke für die Hausafgaben, hat gewirkt !

@juribel
Die Eigentümer- und Besitzerverhältnisse waren i. O., und mit sudo öffne ich freiwillig keine GUI

@thunder11
Deine Hinweise waren der Bringer.
Ein

Code: Alles auswählen

ls -al ~/.config/mimeapps.list
ergab

Code: Alles auswählen

-rw------- 1 werner werner 15462 10. Nov 10:51 /home/werner/.config/mimeapps.list
In der mimeapps.list fand ich gefühlte 100 Einträge, die alle auf dieses imagemagick hinwiesen. Ich habe eine Kopie angelegt und den ganzen Kram rausgehauen.
Die letzte Zeile hieß:

Code: Alles auswählen

application/pdf=atril.desktop;
Da hat's geschnackelt: umgeschrieben in

Code: Alles auswählen

pdf=evince.desktop;
, das war's.

Wie kommt der Eintrag atril dort hin?
Ich hatte im Rahmen der Fehlersuche einmal kurz atril installiert, Hinweis von @kalle123.
Das brachte aber keine Veränderung, also wieder mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge atril
gelöscht.
Da hat purge wohl etwas übersehen...

Herzlichen Dank an euch alle, ich habe etwas dazu gelernt, werde trotzdem diesen Faden abspeichern wegen des "short term memory" Effektes.
Grüße vom elsensee
:?: :?:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: (gelöst)Imagemagic vs Dokumentenbetrachter

Beitrag von JTH » 10.11.2023 14:06:43

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.11.2023 13:51:38
Da hat purge wohl etwas übersehen...
Das ist richtig so, ein purge entfernt ausschließlich die systemweite Konfiguration aus (primär) /etc. Wenn Paketinstallationen und -deinstallationen auch in /home herumwurschteln würden, könnte das regelmäßig zu kleineren und größeren Katastrophen führen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten