chat.gpt und Datumsberechnung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von whisper » 13.07.2023 19:56:26

Hier mal meine Frage:
Bitte Bestätigung: last zeigt mir

Code: Alles auswählen

reboot   system boot  5.10.0-23-amd64  Sun Jun 25 17:08   still running

und

Code: Alles auswählen

ls -l  /etc/network/interfaces
-rw-r--r-- 1 root root 377 Jun 26 20:12 /etc/network/interfaces
Das heißt, dass die Datei erst nach dem Reboot geändert worden ist.


Die Antwort von chat-gpt:
Nein, die Ausgabe der Befehle zeigt, dass die Datei "/etc/network/interfaces" vor dem Reboot geändert wurde.

Die Ausgabe von "last" zeigt den letzten Systemstart an, der am 25. Juni um 17:08 Uhr stattgefunden hat. Das bedeutet, dass das System seit diesem Zeitpunkt läuft.

Die Ausgabe des Befehls "ls -l /etc/network/interfaces" zeigt die Eigenschaften der Datei "/etc/network/interfaces" an. Der Zeitstempel "Jun 26 20:12" gibt an, dass die Datei am 26. Juni um 20:12 Uhr geändert wurde.

Da der Reboot laut "last" vor dem Änderungsdatum der Datei stattgefunden hat, können wir davon ausgehen, dass die Datei vor dem Reboot geändert wurde und die Änderungen seitdem aktiv sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Befehl "last" nur Informationen über vergangene Systemstarts enthält und nicht über Änderungen an Dateien, die während des aktuellen laufenden Betriebs vorgenommen wurden.
... Oder bin ich völlig gestört? ...


ps: im Internet existieren einige seltsame Sachen dazu. Aber so kompliziert ist meine Anfrage doch nicht.
Nachtrag: jupp Chat-GPT kann nicht rechnen, aber verblüfft es mit der Antwort. Besser wäre, "Tut mir Leid, aber rechnen kann ich nicht" zu schreiben :mrgreen:
Zuletzt geändert von whisper am 13.07.2023 20:05:55, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von JTH » 13.07.2023 20:05:32

Ha, geil :lol:

Ja, die Aussage
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 19:56:26
Da der Reboot laut "last" vor dem Änderungsdatum der Datei stattgefunden hat, können wir davon ausgehen, dass die Datei vor dem Reboot geändert wurde und die Änderungen seitdem aktiv sind.
ist mit den gegebenen Zeitpunkten – und alleine für sich genommen – Schwachsinn. Das sagt ja „da Zeitpunkt R vor Zeitpunkt Ä liegt, ist Ä vor R passiert“, was logisch offensichtlich nicht stimmt.

Vielleicht solltest du Googles Bard ausprobieren. Ab sofort auch auf Deutsch verfügbar … :twisted:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von whisper » 13.07.2023 20:08:42

Ich benutze chat.gpt manchmal um einen Text strukturieren zu lassen. Ich schreibe manchmal chaotisch.
Dann mal Bard fragen, mal sehen

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von whisper » 13.07.2023 20:15:41

ich habe Negatives Feedback gegeben, da kam das hier. 180 Grad Wendung
Ja, basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen deutet es darauf hin, dass die Datei "/etc/network/interfaces" erst nach dem Neustart des Systems geändert wurde. Der Befehl "last" zeigt an, dass das System zuletzt am 25. Juni um 17:08 Uhr gestartet wurde und immer noch läuft. Der Befehl "ls -l /etc/network/interfaces" zeigt das Änderungsdatum und die Uhrzeit der Datei, die auf den 26. Juni um 20:12 Uhr datiert ist.

Da das Änderungsdatum der Datei nach dem Neustart des Systems liegt, können wir daraus schließen, dass die Datei nach dem Neustart geändert wurde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Änderung oder der genaue Zeitpunkt der Änderung nicht aus den bereitgestellten Informationen hervorgehen. Es könnte weitere Faktoren geben, die zu der Änderung geführt haben, die in den bereitgestellten Informationen nicht enthalten sind.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von TRex » 13.07.2023 20:58:13

Ja, auf Feedback hin verkauft ChatGPT auch seine digitale Oma.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von JTH » 13.07.2023 21:11:31

Bei 50% Chance, die richtige Antwort zu treffen, immerhin im zweiten Versuch richtig :lol:

Wobei ich zumindest das
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 20:15:41
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass […] der genaue Zeitpunkt der Änderung nicht aus den bereitgestellten Informationen hervorgehen.
als generelle Aussage auch bestreiten möchte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von whisper » 13.07.2023 21:21:43

So ein relativierender Satz befindet sich praktisch immer zum Schluß

Ein Bekannter sagt, Chat-GPT sei meine Freundin, ich sage immer "Es".
Nun, das klar ist, dass "Es" nicht rechnen kann, tendiere ich zur Meinung meines Bekannten, Es ist weiblich
<Au backe jetzt kommt ein shit sturm> :mrgreen:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von GregorS » 13.07.2023 21:22:28

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 19:56:26
... Die Antwort von chat-gpt: ...
Ach du scheiße. Man muss sich nur mal die Trainingsdaten von ChatGPT ansehen: Das Internet. Angesichts des vielen Schwachsinns, der da verzapft wird, muss es wirklich nicht wundern, dass eine KI das wiederholt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von tobo » 13.07.2023 22:10:01

Mein persönliches Highlight: Ich forderte ChatGPT auf (~Feb 2023), den Satz zu vervollständigen: "Peters Mutter hat drei Söhne: Tick, Trick und ...". Er ist mir dann mit den unterschiedlichsten Erklärungen gekommen, wieso Track der dritte Sohn sei. Keine logische Erwiderung konnte es umstimmen, aber am Ende hat es sich zumindest auf einen Kompromiss eingelassen: Die drei Söhne hießen dabei dann Tick, Trick und Track und Peter. Aber auch die generelle Rechenkompetenz war nicht sonderlich ausgeprägt: So konnte es nicht nur nicht die Nullstelle(n) von 3+3*x^3 bestimmen, sondern behauptete als Entschuldgung auch, dass eine kubische Funktion nicht unbedingt eine Nullstelle hätte. Und wenn ich mich nicht schwer täusche, dann bekam ChatGPT vorher (Ende des Jahres) ein mathematisches Upgrade. Also Rechnen kann es nicht, aber den Umstand kann es schön umschreiben. Oder wie das früher hieß: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von paedubucher » 13.07.2023 23:19:00

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 21:22:28
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 19:56:26
... Die Antwort von chat-gpt: ...
Ach du scheiße. Man muss sich nur mal die Trainingsdaten von ChatGPT ansehen: Das Internet. Angesichts des vielen Schwachsinns, der da verzapft wird, muss es wirklich nicht wundern, dass eine KI das wiederholt.

Gruß

Gregor
Und es wird noch besser, wenn ChatGPT sich bald nur noch von seinen eigenen Exkrementen ernähren kann. :mrgreen:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von B52 » 14.07.2023 13:25:27

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 22:10:01
"Peters Mutter hat drei Söhne: Tick, Trick und ..." Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Und wie lautet jetzt die Anwort, welche von tobo erwartet wurde? In der heutigen Zeit könnte Peter ja ein Mädchen sein... Somit ist Tick, Trick und Peter (deine erwartete Antwort) ebenfalls falsch, oder nicht?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von Meillo » 14.07.2023 13:59:17

Was viele vergessen: Es ist unsinnig, von einem neronalen Netz, logische Stimmigkeit in den Aussagen zu erwarten. Dafuer ist ein neuronales Netz nicht gemacht und das kann es auch nicht gut. Stattdessen ist es gut darin, unscharfe Fragestellungen zu verstehen und darauf ggf. ebenso unscharf zu antworten. Exaktheit war nie eine Staerke eines neuronalen Netzes. Fuer Exaktheit gibt es andere Systeme (die dann auch wiederum exakte Fragen erwarten).

Leider fehlt zu oft das technische Verstaendnis darueber, womit wir es zu tun haben. Es heisst nur ``KI'' und damit erhofft man sich Wunderloesungen. Ohne ein Verstaendnis des Werkzeugs kann man es aber nicht angemessen anwenden.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von tobo » 14.07.2023 17:58:19

B52 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 13:25:27
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 22:10:01
"Peters Mutter hat drei Söhne: Tick, Trick und ..." Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Und wie lautet jetzt die Anwort, welche von tobo erwartet wurde? In der heutigen Zeit könnte Peter ja ein Mädchen sein... Somit ist Tick, Trick und Peter (deine erwartete Antwort) ebenfalls falsch, oder nicht?
Nein, Peter ist richtig und da ChatGPT nichts anderes als angewandte Statistik ist, kann Peter auch (statistisch) kein Mädchen sein. Für Standesbeamte übrigens auch nicht und was vollbärtige Claudias grundsätzlich in diesem Kontext angeht, da ist der Anteil (statistisch) noch zu vernachlässigen.

Von Neuronalen Netzen kann man sich aber nicht nur logisch korrekte Aussagen erwünschen, sondern muss das sogar voraussetzen, da sie darauf trainiert werden, das zu können. Neuronale Netze können sehr gute Ergebnisse erzielen, "insbesondere" bei Aufgaben, für die es schwierig ist, Regeln zu erstellen. Sie können z.B. eine Sprache in eine andere Sprache übersetzen, was eben nicht nur Anwenden von Regeln, sondern auch stark kontextbehaftet ist. Was man dabei aber nicht vermischen darf, ist Richtigkeit und Logik. Das Ding heißt generativ, weil der gesamte Output statistisch generiert - also erfunden - wird.

Edit: erwarten->erwünschen;Wahrheit->Richtigkeit

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von mn77de » 11.01.2024 13:44:21

Ohje ohje ... die KI hat noch bissl zu lernen :lol:

Wobei ich es gerade getestet habe:
Du
Peters Mutter hat drei Söhne: Tick, Trick und ...

ChatGPT
Der dritte Sohn heißt wahrscheinlich Peter, da der Satz mit "Peters Mutter" beginnt und die drei Söhne als Tick, Trick und [Name] genannt werden.
Das ist ja soweit korrekt.
OpenSource! :THX:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von fischig » 11.01.2024 14:32:59

Meine bescheidene Laien-Meinung dazu: Die Tests zeigen immerhin, das die sog. KI zwar generativ, aber (noch!) nicht kreativ - was immer das sein mag - ist.
Besser wäre, "Tut mir Leid, aber rechnen kann ich nicht" zu schreiben :mrgreen:
Das setzte wohl sowas wie die Fähigkeit für Selbstzweifel voraus.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: chat.gpt und Datumsberechnung

Beitrag von mn77de » 11.01.2024 18:13:36

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2024 14:32:59
Das setzte wohl sowas wie die Fähigkeit für Selbstzweifel voraus.
Das wird vmtl. auch noch kommen. GPT sagt ja auch immer, dass es nur Informationen bis 2021 hat.
Es ist übrigens auch teils witzig, GPT von aktuellen Themen zu erzählen ... man lebt ja in 2024 und die KI hat nur alte Infos. :lol:
OpenSource! :THX:

Antworten