Systemfehler

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Systemfehler

Beitrag von KarlPhilip » 21.01.2024 17:01:51

Ihr Lieben,
Es geht um diesen Rechner:
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz
Hauptspeicher : 7906MB (728MB used)
Maschinen-Typ : Notebook
Betriebssystem : Debian GNU/Linux 10 (buster)
Es handelt sich um ein Mabookpro mid 2010.
Das Problem ist folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get check | wc -l
ergibt als Ausgabe 3 und nicht 0. Irgendetwas ist da faul. Ausserdem gibt es half installed Pakete?
Wie kann man das korrigieren? Der Rechner reagiert manchmal seltsam. Netwerk bricht zusammen nund System friert ein. Ich habe allerdings vorher Änderungen vorgenommen. Bittze mal drüber gucken. Danke
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemfehler

Beitrag von MSfree » 21.01.2024 17:17:44

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 17:01:51
Das Problem ist folgendes:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get check | wc -l
ergibt als Ausgabe 3 und nicht 0.
Warum leitest du die Ausgabe von apt-get check nach wc weiter? Ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt-get check
liefert bei mir einfach nur

Code: Alles auswählen

Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
und das sind nunmal 3 Zeilen, wie von wc -l völlig korrekt erkannt wurde.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Systemfehler

Beitrag von KarlPhilip » 21.01.2024 17:31:00

Ich hatte dieses:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get check
[sudo] Passwort für Philip: 
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Danke für Deine Mühe.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systemfehler

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 17:39:38

Aha. Und was willst du damit bezwecken? Du hast "Systemfehler" als Threadtitel erstellt aber dich dazu bislang nicht geäußert. :?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Systemfehler

Beitrag von JTH » 21.01.2024 18:17:05

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 17:39:38
Du hast "Systemfehler" als Threadtitel erstellt aber dich dazu bislang nicht geäußert. :?
Nicht?
KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 17:01:51
Der Rechner reagiert manchmal seltsam. Netwerk bricht zusammen nund System friert ein. Ich habe allerdings vorher Änderungen vorgenommen.
Das hat allerdings natürlich mit der apt-get check-Ausgabe hier nichts zu tun. Und eine genauere Beschreibung wär sicher hilfreich.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systemfehler

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 18:25:29

Ach das :mrgreen:
Ich dachte er meinte einen Systemfehler, der in den drei Zeilen stehen soll. Ich war verwirrt :oops:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systemfehler

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 18:34:05

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 17:01:51
Netwerk bricht zusammen nund System friert ein. Ich habe allerdings vorher Änderungen vorgenommen. Bittze mal drüber gucken. Danke
Naja. Der Rechner ist jetzt ja auch fast 15 Jahre alt. Da sind Macken durch Verschleiß nicht gerade ungewöhnlich.
Was für Änderungen hast du vorgenommen? Und wie werden die Adressen vergeben? Statisch oder per DHCP?

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Systemfehler

Beitrag von KarlPhilip » 21.01.2024 18:54:26

Die Adressen werden durch dhcp vergeben, wegen rudimentärer Kenntnisse. Systenfehler war wohl etwas zu hoch gegriffen, mir fiel aber nichts Besseres ein. Immerhin habe ich ja 'half installed' erwähnt. Davon habe ich einiges. Danke für Eure Hilfe. https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=154888
Ja, genau das meine ich. Ich habe ein Debian 12 live auf einem Stick und das funktioniert. Es wird an kürzlich installierten Programmen liegen. Ein veraltete Youtube-dl und xbacklight habe ich bereits entfernt und warte mal ab. Eventuell habe ich auch nur das System mittels Synaptic aktualisiert. Ich schliesse jetzt den Thread und danke an alle Beteiligten.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 22.01.2024 00:19:54, insgesamt 4-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systemfehler

Beitrag von cosinus » 21.01.2024 19:15:30

Du meinst da sind Pakete bei dir nicht richtig installiert? Dann würden irgendwelche Programme vllt nicht funktionieren, aber das wäre kein Grund dafür, dass ein Rechner einfriert. Wenn ein Rechner das tut, dann liegt idR ein Hardwareproblem vor, z.B. defektes Mainboard oder defekter Speicher.

Besorg dir doch mal ein Live-System wie z.B. Linux Mint oder Ubuntu MATE und boote den Rechner davon in den Ausprobiermodus. Dann wird nichts an deiner internen Platte verändert, du kannst aber trotzdem ein komplett anderes System testen und damit sehen, ob bei dem das Problem auch auftritt oder nicht. Wenn ja, dann liegt es mit Sicherheit an deienr Hardware.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemfehler

Beitrag von MSfree » 21.01.2024 19:27:42

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 19:15:30
Dann würden irgendwelche Programme vllt nicht funktionieren, aber das wäre kein Grund dafür, dass ein Rechner einfriert.
Nunja, das MacBook Pro Mid 2010 hat eine Nvidia Geforce 320M, also 14 Jahre alt und somit nícht mehr durch das proprietäre Nvidia Kernelmodul unterstützt. Das Ding "läuft" um Moment vermutlich mit Nouveau, von dem mir unbekannt ist, wieweit die Unterstützung in die Vergangenheit reicht.

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: Systemfehler

Beitrag von KarlPhilip » 21.01.2024 19:35:58

Ja, Du liegst richtig. Nein, ich habe einen Nvidiatreiber hineingefrickelt. Das war extrem schwierig. Extrem.
VGA compatible controller NVIDIA Corporation MCP89 [GeForce 320M] (rev a2) (prog-if 00 [VGA controller])
Hersteller NVIDIA Corporation
Renderer GeForce 320M/integrated/SSE2
Version 3.3.0 NVIDIA 340.108
Direct-Rendering Ja
Auflösung 1280x800 pixels
OpenGL-Renderer GeForce 320M/integrated/SSE2
X11-Hersteller The X.Org Foundation
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Systemfehler

Beitrag von hikaru » 22.01.2024 10:15:29

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2024 19:35:58
Ja, Du liegst richtig. Nein, ich habe einen Nvidiatreiber hineingefrickelt. Das war extrem schwierig. Extrem.
[..]
Version 3.3.0 NVIDIA 340.108
Hab ich testweise auch mal gemacht. Ist eigentlich nicht soo schwierig, aber trotzdem hässlich.
Der Treiber hat offene Sicherheitslücken und die werden auch nicht mehr gefixt. Daher liegt es im Rahmen des Vorstellbaren, dass die geheimen Probleme auf deinem System auf externe Angreifer zurückzuführen sind. Für wahrscheinlicher halte ich allerdings ein kaputtes Paketmanagement.

Antworten