[erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

[erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von thunder11 » 16.01.2024 12:37:23

Seit einiger Zeit kommt immer folgende Meldung (Trixie und Sid), wobei sich "cp: warning" diverse Male wiederholt:

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.6.11-amd64
cp: warning: behavior of -n is non-portable and may change in future; use --update=none instead
....
....
Fehler kann ich im Nachhinein nicht feststellen.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was die Warnung zu bedeuten hat, und was

Code: Alles auswählen

use --update=none
zu bedeuten hat. Das waren ganz normale Updates mit apt full-upgrade

Kann mich jemand erhellen ? :hail:
Zuletzt geändert von thunder11 am 16.01.2024 13:33:30, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von JTH » 16.01.2024 12:53:13

:suche: :!: :wink:


Das hatten wir vor einer kurzen Weile schonmal. Die Optionen von cp und anderen Debiancoreutils haben sich etwas verändert. Die Warnungen stören, sind aber nicht gefährlich.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von thunder11 » 16.01.2024 13:05:51

Schön und gut - aber Frage nicht beantwortet, da da auch keine Lösung steht.

in der /etc/initramfs-tools/update-initramfs.conf steht:

Code: Alles auswählen

#

# Configuration file for update-initramfs(8)
#

#
# update_initramfs [ yes | all | no ]
#
# Default is yes
# If set to all update-initramfs will update all initramfs
# If set to no disables any update to initramfs beside kernel upgrade

update_initramfs=yes

#
# backup_initramfs [ yes | no ]
#
# Default is no
# If set to no leaves no .bak backup files.

backup_initramfs=no
Glaube nicht, dass ich da was ändern sollte.

Was aber hat dann der Kommentar (jetzt ja erweitert)

Code: Alles auswählen

use --update=none instead
zu bedeuten, und wohin damit, falls es irgendwas zu bedeuten hat, und kein Bug ist ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von towo » 16.01.2024 13:08:52

der Kommentar kommt von cp und wenn du die Warnung weg haben willst, wirst du wohl den Code von initramfs-tools anpassen müssen, weil dort wiird cp -n irgendwo benutzt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von JTH » 16.01.2024 13:20:16

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 13:05:51
Schön und gut - aber Frage nicht beantwortet, da da auch keine Lösung steht.
Na, wenn du so willst … nach ner Lösung hast du nicht gefragt :wink:
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 12:37:23
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was die Warnung zu bedeuten hat […] Kann mich jemand erhellen ? :hail:

Eine Lösung deinerseits ist, wie towo auch schreibt, nicht notwendig. Die Warnungen verschwinden irgendwann wieder, wenn die Maintainer sich drum gekümmert haben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1347
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von thunder11 » 16.01.2024 13:31:26

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 13:20:16
Die Warnungen verschwinden irgendwann wieder, wenn die Maintainer sich drum gekümmert haben.
Na gut ich gebe mich damit zufrieden, da ich den Quellcode nicht anpassen kann. Und selbst wenn ich es könnte,
keinen Ahnung hätte, was sich da sonst noch tun würde.

Hab mal man cp zu Rate gezogen dort steht (unten) (--no-clobber = -n)
Die angegebene AKTUALISIERUNG steuert, welche im Ziel vorhandenen Dateien ersetzt werden.
»all« ist die Standardaktion, wenn keine --update-Option angegeben ist, und führt dazu,
dass alle im Ziel vorhandenen Dateien ersetzt werden. »none« ist ähnlich zur Option
--no-clobber
, in der einerseits keine Dateien im Ziel ersetzt werden, aber übersprungene
Dateien auch keinen Fehler verursachen. »older« ist die Standardaktion, wenn --update an‐
gegeben ist, und führt dazu, dass Dateien ersetzt werden, sofern diese älter sind als die
entsprechende Quelldatei.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von JTH » 16.01.2024 15:16:39

Noch als Nachtrag: Die Warnungen loszuwerden, ist sehr wahrscheinlich eine triviale (einzeilige) Änderung – wenn man die passende Stelle gefunden hat (in den zwei naheliegendsten Dateien war die Stelle auf den ersten Blick nicht).

Das ist’s in meinen Augen aber nicht wert, dafür in den initramfs-tools herumzufummeln. Eine Gefahr geht von den Warnungen ja nicht aus.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von KP97 » 06.02.2024 18:50:46

Ich habe thunder11' Beitrag nochmal zum Anlaß genommen, um eine zugegebenermaßen etwas unkonventionelle Lösung anzubieten.
Es gibt ja nun mittlerweile einen Bugreport Debian Bugreport1061612, aber nach einer zeitnahen Lösung klingt das absolut nicht.
Wen das aber auch so stört wie mich, kann Folgendes tun:
Im Paket coreutils 9.1-1 aus Bookworm ist dieser Fehler im Programm cp noch nicht enthalten. Ich habe also aus dem Paket cp entpackt und einfach nach /bin kopiert, vorher aber natürlich ein bak vom Originalprogramm erstellt. Das ist eigentlich alles. Zur Sicherheit noch ein bak für das cp aus Bookworm anlegen, damit bei einem evtl. Update "ohne die Fehlerbehebung" nichts überschrieben wird.
Und schon ist Ruhe, wie man sehen kann:
root@MB:/home/MB/Temp# dpkg -i linux-image-6.1.77_6.1.77-1_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-6.1.77 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 94613 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von linux-image-6.1.77_6.1.77-1_amd64.deb ...
Entpacken von linux-image-6.1.77 (6.1.77-1) ...
linux-image-6.1.77 (6.1.77-1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.77
Updating kernel version 6.1.77 in systemd-boot...
Installing kernel version 6.1.77 in systemd-boot...
root@MB:/home/MB/Temp#
Man kann also auch in initramfs-tools alle Einstellungen so belassen und alles ist wieder wie es sein soll.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von cosinus » 06.02.2024 19:54:25

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 15:16:39
Noch als Nachtrag: Die Warnungen loszuwerden, ist sehr wahrscheinlich eine triviale (einzeilige) Änderung – wenn man die passende Stelle gefunden hat (in den zwei naheliegendsten Dateien war die Stelle auf den ersten Blick nicht).
IIch glaube ich habe die Stelle über https://groups.google.com/g/linux.debia ... wU0SG1J3Wk gefunden. Da steckt im Script klibc-utils tatsächlich ein -n in einem Parameter, bei mir in Zeile 31:

Code: Alles auswählen

/usr/share/initramfs-tools/hooks/klibc-utils:31:			cp -pnL "$src" "${DESTDIR}/bin"

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von QT » 06.02.2024 20:43:28


Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von cosinus » 06.02.2024 21:10:52

Also bei den vielen Bugreports komm ich langsam durcheinander :D

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von schorsch_76 » 07.02.2024 05:38:51

Trixie = testing

Testing may break.... Das vergessen viele. Hier ist es nur eine kleine Meldung. :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von cosinus » 07.02.2024 08:51:34

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 05:38:51
Trixie = testing

Testing may break.... Das vergessen viele.
Naja, ich habs immer noch im Hinterkopf, auch wenn erstaunlich wenig/selten nach einem Update was kaputtgeht bei testing oder sid.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von cosinus » 07.02.2024 10:19:39

Also ich hab jetzt mal alle Scripte, die was mit was mit update-initramfs zu tun haben, durchforstet. In keinem kommt ein cp mit dem Parameter n vor. Ist das irgendwo hart einkodiert? Oder wird beim update-initramfs noch an anderes Script aufgerufen, das widerum ein cp macht? 8O :? :?:

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von KP97 » 07.02.2024 12:57:16

Die Bugreports habe ich auch gesehen, die Maintainer sind sich ja auch nicht einig, wer denn nun was machen sollte.
Ich bin auch nicht sicher, ob es überhaupt bei initramfs-tools zu suchen ist, da ja die Versionen bei stable, testing und sid gleich sind, diese Meldungen aber bei stable _nicht_ auftreten.
Das Paket coreutils mit dem Programm cp hat aber unterschiedliche Versionen, daher bin ich der Meinung, daß hier eher zu suchen ist.
Ich habs mir einfach gemacht und das Programm getauscht, und halte nun im Auge, was weiter passiert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von towo » 07.02.2024 13:01:06

initramfs-tools benutzt den Befehl cp falsch, ergo mus das auch in initramfs-tools gefixt werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von JTH » 07.02.2024 13:25:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2024 10:19:39
Also ich hab jetzt mal alle Scripte, die was mit was mit update-initramfs zu tun haben, durchforstet. In keinem kommt ein cp mit dem Parameter n vor. Ist das irgendwo hart einkodiert? Oder wird beim update-initramfs noch an anderes Script aufgerufen, das widerum ein cp macht? 8O :? :?:
Hmm, wonach suchst du denn noch? Die trigonometrische Funktion hatte doch die Stelle oben gefunden/zitiert :P :
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2024 19:54:25

Code: Alles auswählen

/usr/share/initramfs-tools/hooks/klibc-utils:31:			cp -pnL "$src" "${DESTDIR}/bin"

/usr/share/initramfs-tools/hooks/klibc-utils stammt, wie der Name andeutet aus Debianklibc-utils. Das ist ein Skript, was im Rahmen von update-initramfs/mkinitramfs mit aufgerufen wird.

So wie cp -n dort
https://salsa.debian.org/kernel-team/klibc/-/blob/2078f63fe594652d42e19060b05aa03966fbd8a5/debian/initramfs-tools/hooks/klibc-utils#L30-31 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

		if ! [ -e "${DESTDIR}/sbin/$command" ]; then
			cp -pnL "$src" "${DESTDIR}/bin"
		fi
verwendet wird, könnte man dieselbe Funktionalität auch durch einen einfachen, zusätzlichen Test im umgebenden Shellskript erreichen, wenn man -n oder --update=none vermeiden möchte. Aber anscheinend gibts in den verschiedenen Bugreports noch ne gewisse Uneinigkeit, was die sinnvollste Lösung ist (u.a. zwei identische triviale Änderungsvorschläge 13 und 14 und einen etwas darüber hinausgehenden 12).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Trixie / Sid : Seltsame Meldung von update-initramfs

Beitrag von cosinus » 07.02.2024 14:47:27

Jo, das hatte ich gefunden, auch wenn ich nicht der erste war :oops:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich testweise dieses Script editiert hatte. Also das n weggemacht und dafür ein

Code: Alles auswählen

--update-none
reingekritzelt. Der Warnung von cp kam danach bei einem manuell update-iniramfs trotzdem... :?: :|

Antworten