Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Beitrag von heisenberg » 21.02.2024 14:56:47

Vorschlag

BB-Manpage-Tag

Beschreibung

Es kommt gelegentlich mal vor, dass hier Manpages zitiert werden. Dafür fände ich es gut, wenn es einen Manpage-Tag [m​an] ... [/m​an] gäbe, analog zum [de​b] ... [/de​b]. Da würde ich die Manpages von https://man.cx verlinken (Die kommen in der Masse auch aus dem Debian-Repo), weil die mir die umfangreichsten zu sein scheinen.

Unbedingt notwendig ist das - wie immer - natürlich nicht. Aber wenn's da ist, dann wird's vermutlich auch genutzt. Und wenn manpages öfters mal verlinkt werden, dann finde ich das sehr nützlich.

Beispiel 1 - Nur die Manpage

Code
[m​an]ls[/m​an]

Link
https://man.cx/ls

Darstellung
Bild ls

Beispiel 2 - Manpage mit Sektion

Code
[m​an]ls(1)[/m​an]

Link
https://man.cx/ls(1)

Darstellung
Bild ls(1)

Beispiel 3 - Manpage mit Sektion und Sprache

Code
[m​an]ls(1)/de[/m​an]

Link
https://man.cx/ls(1)/de

Darstellung
Bild ls(1)/de

Den Link würde ich per CSS noch etwas umformatieren wollen. (Kein Unterstreichen. Nur Fett mit Bild. Vielleicht noch einen kleinen Abstand zwischen Bild und Manpagetitel).

Nachtrag:

https://manpages.debian.org wäre evtl. auch möglich. Ich muss aber sagen, dass mir die Usability bzw. die Einfachheit der Links von man.cx mir viel besser gefällt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Beitrag von JTH » 21.02.2024 15:52:23

Den Vorschlag gab es tatsächlich schon zweimal: „man-Tag“, „Manpage bbcode?“. Ist bisher ein bisschen im Sande verlaufen.

Ich bin weiterhin auch sehr dafür, so ein [man] einzubauen, wenn es leicht möglich ist. Vielleicht klappt es ja diesmal ;)

Wie in dem einen anderen Thema beschrieben, bin ich allerdings eher dafür, auf manpages.debian.org zu verlinken. Hier dreht es sich nun mal primär um Debian und dort findet man die genau passenden – von der Version oder evtl. „Variante“ eines Programs her – Manpages. Und man hat dazu meist weiterführende Debian bezogene Links zum Paket, das dahintersteckt, usw.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Beitrag von uname » 21.02.2024 16:02:06

Ich finde die Idee auch gut. Wir sollten aber auf https://manpages.debian.org also z. B. auf https://manpages.debian.org/tmux zu verweisen. Zum Vergleich https://man.cx/tmux . Wobei man kann sich so einen Link natürlich auch leicht zusammenbauen also tmux oder tmux.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Beitrag von GregorS » 21.02.2024 16:49:16

Auch ich finde den Vorschlag sehr gut.

Und das mit der Verlinkung auf Debian-Manpages oder andere ... ja, die Debian-Variante ist vergleichsweise hässlich, aber an die Gestaltung kann man sich leicht gewöhnen - und wenn man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, weiß man so oder so schnell, wonach man suchen muss (man weiß, wie die gesuchte Information gestaltet ist).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Änderungsvorschlag: Manpage-BB-Tag

Beitrag von heisenberg » 21.02.2024 16:52:23

Also die Nutzung für diejenigen, die Links setzen möchten, scheint recht einfach zu sein bei manpages.debian.org:

Also die direkte Angabe des Befehls geht. Auch die Angabe einer Sektion, falls die Manpage in mehreren Sektionen enthalten ist geht.

https://manpages.debian.org/sysfs(2)
https://manpages.debian.org/sysfs(5)

Von den Zielseiten kann man dann weiter navigieren (Anderes Debian-Release, Andere Sektion, Andere Sprache). Schade, dass die alten Releases nicht verlinkt sind, auch wenn sie noch da sind ...

https://manpages.debian.org/bullseye/ma ... .5.en.html
https://manpages.debian.org/buster/manp ... .5.en.html

Falls man da mehr haben möchte, könnte man debiman ja selbst aufsetzen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten