[Gelöst] "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

[Gelöst] "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 15:42:11

Hallo,

wenn ich mich in Dateien (GNOME) per "smb://...." an einen anderen Rechner connecten möchte, heißt es natürlich "Anmeldung erforderlich" .... beim Verbinden als "Registrierter Benutzer" ist bei Domäne immer "WORKGROUP" defaultmäßig drin - ich muss selbiges immer übertippen (was nervt). Ich möchte mir das auf unsere tatsächliche Workgroup ändern - nur wo(?):
  • eine etc/samba/smb.conf gibt es nicht (weil Samba auf der WS nicht installiert ist)
  • weder in /etc/hosts, /etc/hostname noch in /etc/resolv.conf steht "WORKGROUP" drin...
... wo finde bzw. ändere ich selbiges?

Btwy: ich wollte jetzt einen Screenshot von dem Gnome-Fensterchen hier rein setzen - es ist mir nicht gelungen den Bildschirm mit der "Druck"-Taste in die Zwischenablage zu befördern + selbige in GIMP einzufügen "Die Zwischenablage enthält keine Bilddateien, die eingefügt werden könnten" ... ?? ... *)

Danke für sachdienliche Hinweise,
Reinhard

-----


*) Nachtrag: habe entdeckt, dass mir die (Alt-)Drucktaste zumindest ein *.PNG unter /home/Bilder/ rein stellt ... na wenigstens etwas.
Zuletzt geändert von Zenturio19 am 25.02.2024 08:33:22, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Beitrag von JTH » 24.02.2024 17:19:54

Es gibt den GSettings-Schlüssel org.gnome.system.smb.workgroup. Ob der genau das macht, was du suchst, müsstest du ausprobieren. Die Beschreibung klingt vielversprechend:
gsettings describe org.gnome.system.smb workgroup hat geschrieben: The Windows networking workgroup or domain that the user is part of. In order for a new workgroup to fully take effect the user may need to log out and log back in.

Zu schreiben mit

Code: Alles auswählen

gsettings set org.gnome.system.smb workgroup NEUE_ARBEITSGRUPPE
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 18:05:15

Mich hat das workgroup nicht gestört und das einfach in der smb.conf verewigt,

bei Bedarf poste ich die,

Ich hätte auch verschiedene Komplexitäts-Stufen für einen geplanten Vortrag drüber.
Es gibt viele Foren

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Beitrag von michaa7 » 24.02.2024 18:24:45

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 15:42:11
...weder in /etc/hosts,....steht "WORKGROUP" drin..
Trage mal in die /etc/hosts statt der bisherigen Einträge für localhost und die LAN-IP ein:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1       <hostname>.<Arbeitsgruppe>       <hostname>
<LAN-IP>    <hostname>.<Arbeitsgruppe>        <hostname>


Dann würde ich neu booten ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "WORKGROUP" ändern (ohne samba)

Beitrag von Zenturio19 » 25.02.2024 08:27:41

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 17:19:54
Es gibt den GSettings-Schlüssel org.gnome.system.smb.workgroup. Ob der genau das macht, ...
Hab' ich versucht - genau das war es, funktioniert :D !

Danke Euch und liebe Grüße,
Reinhard

Antworten