[erledigt] Dateien mit Leerzeichen im Namen kopieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Dateien mit Leerzeichen im Namen kopieren

Beitrag von GregorS » 09.03.2024 02:38:34

Hallo zusammen!

Ich habe eine Textdatei, in der Zeile für Zeile Dateinamen stehen. Diese Dateien haben z.T. Leerzeichen im Dateinamen. Beispiel:

Code: Alles auswählen

/pfad/zur/datei/Datei eins.txt
/pfad/zu/einer/anderen/datei/Datei zwei.txt
...
Ich möchte nun, dass alle Dateien in dieser Liste in ein Zielverzeichnis zusammenkopiert werden. Wie stelle ich das mit den Leerzeichen an?

Im Netz fand ich zwar vieles, das sich auf meine Frage zu beziehen schien, dann aber doch nicht passte. Ist mein Ansinnen so exotisch oder fehlen mir nur die richtigen Suchbegriffe?

Ich hoffe, verständlich rüber zu kommen ...

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 09.03.2024 03:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Dateien mit Leerzeichen im Namen kopieren

Beitrag von tobo » 09.03.2024 02:56:05

Mit Anpassung von DIR und FILE:

Code: Alles auswählen

while IFS= read -r file; do mv "$file" DIR/; done <FILE
https://mywiki.wooledge.org/BashFAQ/001

PS: mv verschiebt, cp würde die Dateien kopieren.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Dateien mit Leerzeichen im Namen kopieren

Beitrag von GregorS » 09.03.2024 03:26:37

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2024 02:56:05
... https://mywiki.wooledge.org/BashFAQ/001
Na prima, im ersten Satz steht dort eigentlich schon, was an meinem Ansatz falsch war.

Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [erledigt] Dateien mit Leerzeichen im Namen kopieren

Beitrag von JTH » 09.03.2024 11:53:55

Mit xargs ginge es auch:

Code: Alles auswählen

xargs -a DATEILISTE -d'\n' mv -t ZIELORDNER

(Musste ich grad mal ausprobieren, mit xargs bin ich irgendwie nie warmgeworden.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten