Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Smalltalk
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von speefak » 12.05.2024 08:23:38

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OT

https://www.netzwelt.de/news/187682-gef ... daten.html

Das war 2021 und nicht mal von Google selbst. Wenn Niemand zu blöd zum Lesen ist, aber Jemand den Kontext versteht, liegt es vllt doch an Manchem User selbst dinge richtig zu verstehen oder bewußt falsch zu verstehen ?!

Niemand hat mit OT angefangen also sollte sich dieser jemand da mal lieber an seine eigene Nase packen und die Füße still halten ! Der Infogehalt zum Thema des betreffenden Posts ist = 0 . Meinst du durch Nutzung von Anglizismen, oder wie man dies "plenkst" auch immer interpretieren mag biste jetzt ganz toller Hecht ?

Damit ist das OT Thema für mich hier erledigt, da es sonst aus dem Ruder läuft und der Mod dann zensieren muss sonst bekommt er einen drauf. So siehts heute leider aus. Wir können das verbale Schlachtfeld gerne ins DN auslagern und uns da mit den verbalen Waffen unsere Wahl weiter bekriegen, nur hier geht das nicht mehr.

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergo zurück zum Thema !

Unter Windows gibt es mittlerweile diverse Android VM Suits, meist für Gaming ( die auch ARM emulieren können sollten ). Bei mir funktionieren diese Emulatoren nicht. Weis jemand ob es Virtualisierungen für ARM auf amd64 Hosts gibt ? Ich suche eine native Virtualisierung und keinen ARM Emulator in einer amd64 VM um Android-ARM mit Postmarket OS und co. testen zu können. ARM-Emulatoren zicken immer an irgendeiner Ecke herum.

niemand
Beiträge: 635
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von niemand » 12.05.2024 09:28:22

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 08:23:38
https://www.netzwelt.de/news/187682-gef ... daten.html

Das war 2021 und nicht mal von Google selbst. Wenn Niemand zu blöd zum Lesen ist, aber Jemand den Kontext versteht, liegt es vllt doch an Manchem User selbst dinge richtig zu verstehen oder bewußt falsch zu verstehen ?!
Dann lies halt mal richtig und versuche selbst, zu verstehen: „Die App muss allerdings über fremde Quellen erst installiert werden.“ – dort ging’s also um etwas ganz Anderes; insbesondere muss der User diese böswillige App manuell an Google vorbei auf dem System installieren und dazu aktiv Sicherheitsmaßnahmen deaktivieren, sowie die benötigten Rechte einräumen!

Wenn du das als Beispiel dafür anbringst, dass ja jemand aus der Ferne das Ding auf diese Weise aufmachen könne: das geht mit jedem System. Auch mit Debian. Sogar noch sehr viel besser mit Debian: ein erfolgreicher Angriff auf diese Weise verschafft dem Angreifer hier gleich vollen Zugriff auf das gesamte System, während er das bei Android nicht hat.

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 08:23:38
Weis jemand ob es Virtualisierungen für ARM auf amd64 Hosts gibt ? […] Ich suche eine native Virtualisierung und keinen ARM Emulator in einer amd64 VM um Android-ARM mit Postmarket OS und co. testen zu können. ARM-Emulatoren zicken immer an irgendeiner Ecke herum.
Eine Virtualisierung von ARM auf x86 kann es nicht geben, weil man nur virtualisieren kann, was vorliegt – und auf einem x86-System liegt nunmal kein ARM-Befehlssatz vor. Emulation ist daher die einzige Sache, die hier funktioniert. Falls dir das nicht einleuchten will: einfach mal irgendwo nachlesen, was es mit Prozessorarchitekturen auf sich hat.

Nachdem du gelesen und idealerweise verstanden hast: für Emulation von ARM auf x86 ist qemu Quasistandard. Damit geht’s sogar umgekehrt: man kann auf einem ARM-System ein x86-System emulieren. Das ist naturgemäß in beide Richtungen gleichermaßen sehr ressourcenintensiv, weil jeder einzelne Maschinenbefehl übersetzt werden muss.

OT:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 08:23:38
Wir können das verbale Schlachtfeld gerne ins DN auslagern und uns da mit den verbalen Waffen unsere Wahl weiter bekriegen, nur hier geht das nicht mehr.
Ach ja, das heilsbringende Darknet – du meinst, dort kannst du deine Pseudoargumente noch mit ein paar direkten Beleidigungen wie „Arschloch“ und „Idiot“ garnieren, statt auf kaum zweideutige Formulierungen wie „wenn niemand zu blöd ist […]“ zurückgreifen zu müssen, und dann würden sie auf wundersame Weise zu echten Argumenten?

Mit Verlaub – diese Vorstellung, sowie der Gedankengang, dass du eine solche Diskussion dort besser führen könntest als etwa per PN oder Mail, deuten auf ein gewisses Maß an Wahrnehmungsverzerrung hin. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: auch deine anderen Beiträge zeigen ein in meinen Augen sehr typisches Muster – du solltest es abklären lassen.

Ansonsten: Du kannst mich via XMPP erreichen – es gibt auch Server in deinem heilsbringenden Darknet, da kannst du dir ’nen Account klicken und mich dann von dort aus kontaktieren. Von mir aus kannst es dann auch „Schlachtfeld“ nennen, wenn du dir dadurch sehr heldenhaft vorkommst … m(
Allerdings glaube ich an dieser Stelle nicht, dass du dazu überhaupt in der Lage bist.

Du plenkst übrigens immer noch.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 486
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von speefak » 12.05.2024 10:55:04

Wenn das mit Apps von Drittanbietern geht, denkst du das Google das nicht auch ohne Userbestätigung hinbekommt ? Denkst du das Hersteller den gesamten Android Code prüfen bevor er an die Geräte verteilt wird ? Genau wie MS und Apple. - Das war mit dem Argument gemeint. Mutwillig ist JEDES! System zu kompromittieren.

PS: Du anglizierst immer noch, Kraftausdrücke sind das kleinste Problem bei der politisch gewollten Zensur. Also wie ich bereits in anderen Threads zu deinen OT Kommentaren schrieb: mach den Kopp zu und bleib beim Thema.

niemand
Beiträge: 635
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von niemand » 12.05.2024 11:47:38

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 10:55:04
Wenn das mit Apps von Drittanbietern geht, denkst du das Google das nicht auch ohne Userbestätigung hinbekommt ? Denkst du das Hersteller den gesamten Android Code prüfen bevor er an die Geräte verteilt wird ? Genau wie MS und Apple. - Das war mit dem Argument gemeint. Mutwillig ist JEDES! System zu kompromittieren.
Ja, das denke ich. Und mit deiner Argumentation dürftest du gar kein System, das komplexer als ein Rechenschieber ist, benutzen. Kannst dir ja mal den Spaß erlauben und schauen, in wievielen Paketen in Debian denn Sachen von Google drin sind – die Antwort wird dich schockieren! 😄

Die Frage ist halt, wo man für sich die Grenze zieht – und da bist du derzeit eindeutig auf der der Rationalität abgewandten Seite.

OT:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 10:55:04
PS: Du anglizierst immer noch
:arrow:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 10:55:04
Apps […] Userbestätigung […] Code […] Threads
… das aus einem kurzen Beitrag, was allerdings auch vollkommen normal ist, wenn man das Thema dieses Forums berücksichtigt. Vor dem Hintergrund ist’s ein wenig witzig, dass du mir gerade das vorwerfen willst. Üblicherweise wirft man Anderen nämlich allenfalls etwas vor, das man selbst nicht macht. Es sei denn, man ist in der Politik unterwegs – da scheint das normal zu sein :mrgreen:
speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.05.2024 10:55:04
Also wie ich bereits in anderen Threads zu deinen OT Kommentaren schrieb: mach den Kopp zu und bleib beim Thema.
… und wie ich bereits im anderen Thread gefragt habe: du bist dir der Ironie, die du damit an den Tag legst, gar nicht einmal selbst bewusst, oder? Erstaunlich …
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten