prob mit tastatur: taste fehlt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
subsonic
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2003 21:41:04

prob mit tastatur: taste fehlt

Beitrag von subsonic » 20.08.2003 21:53:02

gugux...

ich hab leider ein kleines problem mit meiner tastatur... die taste mit den "eckigen" klammern und dem "senkrechten strich" (ich hoffe ihr wisst welche ich meine, die zwischen dem Y und der linken shift taste ;-) fehlt...

habe mir vor 2 tagen diese neue tastatur (Speed Link Multimedia Keyboard G-746) gekauft. zu hause angekommen und gefreut über die neue tastatur musste ich dann feststellen, dass diese besagte taste auf der tastatur nicht auffindbar ist. die taste ist garnicht erst vorgesehen, also da ist kein loch oder so...

ok, dachte ich, gehste halt umtauschen... kann ja nicht sein, dass man noch jede scheiss taste auf so nem teil einzeln auf ihre existenz überprüfen muss... von wegen: im mediamarkt sdagte man mir nur "da ist schliesslich ein bild auf dem karton, sehen sie das nächste mal halt besser nach!" -- frechheit! 8O

nunja, jetzt sitze ich hier und habe keine ahnung, wie ich diese zeichen machen soll... copy/paste ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich, ich schreibe relativ viel html, von daher ist die taste _wirklich_ wichtig für mich (mal ganz zu schweigen von der eingeschränkten funktionalität meiner linux konsole... wie bitte mit pipes arbeiten, wenn man das zeichen nicht eingeben kann? ;)

so, das erstmal zu dem problem... und nun die frage, ob ich die taste irgendwo hin auslagern kann, beispielsweise auf einen (oder beide) der sowieso nicht benötigten "windows tasten"... und wenn ja, wie genau?

hab absolut keine idee...


danke schonmal für eure antworten :-)

der (enttäuscht den kopfschüttelnde :-) subsonic

PS: wenn ihr euch eine neue tastatur kauft, kontrolliert auf jeden fall alle tasten - ich sag euch, ihr ärgert euch schwarz, wenn hinterher etwas fehlt, und ihr das teil nicht umtauschen könnt ;-)

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 20.08.2003 22:30:20

erstmal: lass dich nicht vom Mediamarkt verscheissern! Unter der Vorraussetzung dass du auch eine PC Tastatur gekauft hast, müssen auch diese Tasten vorhanden sein! Schliesslich gibt es einen einheitlichen Standard hierzu -> PC104/105 Tastatur. Wenn zusätzliche Tasten dran sind ist das ok, aber wirklich fehlen? Nein!

Was anderes ist es, wenn du dir eine non-PC Tastatur gekauft hast (weiss nicht was es da noch gibt) oder eine Spezialtastatur (ein Kumpel hatte mal ne Minitastatur wo der Zahlenblock gefehlt hat und Sonderzeichen tw. nur mit Drittbelegung erreichbar waren), dann hast du wirklich Pech gehabt.

Im ersteren Fall würde ich auf jeden FAll Stunk beim Mediamarkt machen! Vielleicht haste mal nen Link wo man sich das Teil anschauen kann?

Zum umdefinieren von Tasten: in X geht es recht einfach, schau dir mal die manpage zu xmodmap an. Hatte ich früher auch mal ein bisschen rumprobiert und mit wmaker als wm über Strg+Pfeiltasten die Lautsträke einstellen können.

Auf der Konsole fällt mir allerdings nichts ein, wie du das on-the-fly umstellen kannst.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Re: prob mit tastatur: taste fehlt

Beitrag von spiffi » 21.08.2003 08:44:56

subsonic hat geschrieben: ich hab leider ein kleines problem mit meiner tastatur... die taste mit den "eckigen" klammern und dem "senkrechten strich" (ich hoffe ihr wisst welche ich meine, die zwischen dem Y und der linken shift taste ;-) fehlt...
Hm, laß mich raten, deine Tastatur sieht etwa so aus: http://www.gamecontrol.de/img/large/sl-6460_p.jpg
Das ist ne US-Tastatur. Größer- und Kleiner-Zeichen sind rechts neben dem M, und das Pipe-Zeichen (der "senkrechte Strich", "|") ist links neben der Backspace-Taste.

subsonic
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2003 21:41:04

Re: prob mit tastatur: taste fehlt

Beitrag von subsonic » 21.08.2003 17:16:51

spiffi hat geschrieben: Hm, laß mich raten, deine Tastatur sieht etwa so aus: http://www.gamecontrol.de/img/large/sl-6460_p.jpg
Das ist ne US-Tastatur. Größer- und Kleiner-Zeichen sind rechts neben dem M, und das Pipe-Zeichen (der "senkrechte Strich", "|") ist links neben der Backspace-Taste.
nö, also so blind bin ich nun auch nicht ;-) die taste fehlt definitiv... ansonsten wären ja auch noch mehr tasten vertauscht, das wäre mir dann sicherlich aufgefallen (mal ganz zu schweigen von ö ä ü usw ;-) )

ansonsten werde ich mir heute abend mal die manpage reinziehen von xmodmap. muss vorher noch weg, stressiger tag heute *grummel*

vielen dank erstmal für die tipps, vielleicht gibt es ja noch vorschläge, wie ich das ganze auch für die konsole(n) einstellen kann...

Antworten