Rechner (BIOS?) kaputt :-(

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Rechner (BIOS?) kaputt :-(

Beitrag von JoBe » 07.10.2003 14:59:05

Hallo!
Ich habe vor ein paar Stunden 2 neue 256MB RAM-Riegel bekommen. Im Rechner ist ein 256 MB-Riegel (doppelseitig bestückt), 3 passen maximal rein. Die neuen 2 sind nur einseitig bestückt.
Als erstes hab ich die zwei neuen mit in den Rechner reingesteckt, das BIOS und in Linux wurden aber nur 256 MB gefunden. Als nächstes hab ich jeden Riegel einzeln in den 1. Slot gesteckt und mit memtest geprüft. memtest hab ich jedesmal ca. 5min laufen lassen, es kamen keine Fehler.
Dann hab ich nur die 2 neuen Riegel reingesteckt, das BIOS, memtest und Linux haben 512 MB erkannt. Dann hab ich noch den alten Riegel dazugesteckt. Das BIOS zeigt jetzt 768MB an. Memtest hat auch 768 erkannt und das hab ich dann 30min laufen lassen. Keine Fehler.
Super, da freu ich mich und schalte den Rechner wieder aus und wieder an. Dann kommt da doch glatt folgender Output vom BIOS:
Award Bootlock BIOS V 1.0
Copyright (c) by Award Software...
und dann kam ca. 15sec. lang Matrix-Output und dann hat er nichts mehr gemacht. Hilfääää!!!!

Next step: Alle Riegel raus und den alten wieder rein. Dann hab ich wieder angemacht und zack hat er sich abgeschaltet. Grund war anscheinend ein Kurzschluss, der 3. Pin am RAM-Riegel war leicht angekokelt und riechte auch so.
*schwitz* Da der Riegel sonst noch ganz in Ordnung ausgesehen hat, hab ich ihn sauber gemacht und wieder reingesteckt. Läuft wieder prima, aber das BIOS ist immer hin.
Es funktionierte kein einziger Riegel, immer das gleiche Spiel.

Und noch was komisches:
Wenn ich die memtest-disk beim Starten einlege, bootet er memtest. Die Linux-Startdiskette funktioniert aber NICHT. Er bringt dann keinen Output.

Könnte es sein, dass das memtest war??? Das sieht mir danach aus, dass das BIOS im ***** ist.
Bitte helft mir!!! :( :( :(

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 07.10.2003 15:06:17

Nachtrag: Hab die falsche Diskette erwischt. Ich kann jetzt von Diskette booten. Aber ich komme nicht mal ins BIOS Setup rein *heul*.

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Yeeeehaaaa!!!!!

Beitrag von JoBe » 11.10.2003 14:43:01

Es läuft wieder!!
Das Mainboard war gottseidank nicht kaputt, es war nur das BIOS. Nachdem ein Freund mir das BIOS neu geflasht hat, lief das Board wieder. Das Problem lag daran, dass zwar alle RAM-Riegel 266er sind, aber die neuen nur mit 100 MHz betrieben werden. Nach einer entsprechenden Einstellung im BIOS liefen alle RAMs ohne Probleme *freu*

Antworten