Programm zum hardware prüfen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zippy
Beiträge: 150
Registriert: 21.04.2002 00:12:51
Wohnort: Berlin

Programm zum hardware prüfen

Beitrag von zippy » 22.07.2002 16:22:23

Bei uns in der Firma werden zur Zeit mehrere Hundert Rechner installiert (leider unter Win2000, weil der Kunde das so will). Eigentlich koennten wir die Installation einfach nur auf die Festplatten spiegeln und diese dann in die Rechner einbauen. Eine Installation selbst laesst jedoch gleichzeitig einen umfangreichen Hardware-Test durchlaufen, sodass damit moegliche Fehler gefunden werden.
Unsere Ueberlegung ist nun folgende:
Die Rechner booten ueber das Netzwerk mit DHCP und laden sich dann Linux vom Server. Nach einem ausfuehrlichen Hardware-Test wird dann die Installation des OS einfach auf die Platte geschrieben. Damit wuerden wir viel Arbeit sparen, die zZ bei der normalen Installation von Win uebers Netz noch anfaellt.

Gibt es unter Linux Programme, mit denen Hardware auf Funktionsfaehigkeit getestet werden kann? Die Hardware ist bei allen Rechnern im Grunde identisch,es muesste also keine Hardware-Erkennung durchlaufen, sondern nur ein reiner Funktionstest von Festplatte, Grafikkarte, AC97-Sound und bei einem Teil der Rechner auch DVD und Floppy.

Falls jemand ein paar Ideen hat, waere ich sehr dankbar.

mfg zippy

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.07.2002 13:35:12

Mit dem Tool/Komando lspci kann man sich eine kleine Übersicht über die Vorhandene Hardware verschaffen. VIleicht wäre es sinnvoll nen kleine Script zu schreiben welches einfach überprüft ob die Ausgabe von lspci einer Vorlage entspricht. (und da ihr ja identische Hardware verwendet müsste die immer gleich sein)

Solltet ihr diesen Weg verwenden wäre ich an dem Script interessiert ;)

zippy
Beiträge: 150
Registriert: 21.04.2002 00:12:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von zippy » 23.07.2002 13:47:13

vielen dank.
mit lspci findet man jedoch nur heraus, welche hardware vorhanden ist,
jedoch wir wollen diese auf ihre funktionstüchtigkeit hin prüfen (was halt bei jeder Installation der Fall ist).
das ganze soll halt automatisch ablaufen, die rechner werden angeschlossen und booten dann übers netzwerk, wobei erst ein hardwaretest gemacht werden soll und anschließend das image von win2k
kopiert.
thx anyway
mfg zippy

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.07.2002 16:38:10

http://www.linuxtested.com/linux_tools.html

Auf dieser Seite gibt es einen Haufen Tools für die verschiedensten Hardware Tests. Die meisten sind auch im aktuellen Woody Stamm zu finden. Der Rest ist wohl klar ;-)

zippy
Beiträge: 150
Registriert: 21.04.2002 00:12:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von zippy » 23.07.2002 19:08:55

erst mal vielen dank
werd ich mir sofort mal anschaun

mfg zippy

Antworten