XFCE, Benutzer wechseln

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
JTH
Beiträge: 683
Registriert: 13.08.2008 17:01:41

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von JTH » 24.06.2020 17:07:15

inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2020 16:10:49
was muss zu Debianxfce4 noch installiert werden, damit Benutzer wechseln funktioniert?
Statt dem „Switch user“ kannst du – auch zusammen mit lightdm – „Lock screen“ nehmen. Das meldet dich nicht ab, sondern führt zum lightdm-Greeter. Da kannst du dich dann auch mit einem anderen Benutzer anmelden, statt den vorherigen zu entsperren.

Ansonsten geht es anscheinend nur so, wie Willy beschrieben hat. Xfce scheint das Benutzer wechseln nur im Zusammenspiel mit Gdm zu unterstützen.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 3700
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von willy4711 » 24.06.2020 18:12:37

Na ja- in Testing funktioniert das ja. Bloss eben nicht aus dem Whisker-Menü heraus.
Das hatte mich halt geärgert, weil das halt "mein" Menü ist.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 17:07:15
Statt dem „Switch user“ kannst du – auch zusammen mit lightdm – „Lock screen“ nehmen.
AHH - Cool hatte ich noch gar nicht probiert :THX:
Dann muss man dann aber auf "Neue Anmeldung" klicken -----> funktioniert aber auch.

Eine Frage habe ich aber auch noch:

Gibt es einen Tastenkombination, mit der man zwischen den Sessions hin und her schalten kann ?

Wie ich ja geschrieben hatte:

Beim Booten logge ich mich automatisch mit willy ein
dann eröffne ich einen zweite Session für den User "Fritz"

Von Fritz kann ich mit Alt+Strg+F7 zu Willy zurückschalten.
aber umgekehrt :?: :?:

JTH
Beiträge: 683
Registriert: 13.08.2008 17:01:41

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von JTH » 24.06.2020 18:17:11

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 18:12:37
Dann muss man dann aber auf "Neue Anmeldung" klicken -----> funktioniert aber auch.
Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie dein lightdm konfiguriert ist. Bei der Standardinstallation konnt ich vorhin einfach direkt ohne extra Klick Benutzernamen + Passwort eintippen.

inne
Beiträge: 2532
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von inne » 25.06.2020 17:24:57

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 17:07:15
Statt dem „Switch user“ kannst du – auch zusammen mit lightdm – „Lock screen“ nehmen.
Wie willy4711 schon sagt, funktioniert super :THX:
(=_=)

inne
Beiträge: 2532
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von inne » 25.06.2020 17:26:32

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2020 14:01:04
Will jetzt nicht penetrant wirken ... aber OHNE Displaymanager geht das problemlos.
Ich kann dann zwei X-sessions starten und das ohne viel basteln zu müssen?
(=_=)

TuxPeter
Beiträge: 1542
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von TuxPeter » 25.06.2020 21:54:37

Funktioniert bei mir jedenfalls so:

Start, login auf tty1 (Manchmal ist default auch tty7). User1 hat ein .bash_profile, welches automatisch startx gibt, wenn auf tty1 eingeloggt wurde. (habe ich irgendwo hier her, bei Bedarf poste ich es auch gerne), nach startx kommt im .bash_profile gleich logout, und man ist wieder auf tty1. Das kann man aber natürlich bei Bedarf auch anders gestalten.

Will ich mehrere User parallel, kann ich von der xsession von User1 per Strng-Alt-F2 auf tty2 umschalten, kann dort aals User2 einloggen und bei Bedarf wieder startx geben (falls ich das nicht automatisch mache)
Startx muss dann natürlich mit xfce verknüpft sein, was es aber automatisch ist, wenn man nichts anderes installiert hat.

Umschalten zwischen den beiden Usern ist dann mit Strng-Alt-F1 und Strng-Alt-F2 leicht möglich. X läuft dann zwar doppelt, aber wen störts? Täte es, glaube ich, über lightdm auch, ich benutze den aber, wie gesagt, schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
willy4711
Beiträge: 3700
Registriert: 08.09.2018 16:51:16

Re: XFCE, Benutzer wechseln

Beitrag von willy4711 » 25.06.2020 22:23:05

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2020 21:54:37
Umschalten zwischen den beiden Usern ist dann mit Strng-Alt-F1 und Strng-Alt-F2 leicht möglich. X läuft dann zwar doppelt, aber wen störts? Täte es, glaube ich, über lightdm auch, ich benutze den aber, wie gesagt, schon lange nicht mehr.
Kann ich bestätigen. Mit Lightdm läuft die Standart-Session bei mir immer auf TTY 7. Mit einer Beliebigen Strg+Alt+(F2 -F6) machst du eine neue Session auf und
nach dem Einloggen kann man mit startx das graphical.target erreichen. Umschalten vor und zurück geht dann mit Strg+Alt + das jeweilige TTY.

Antworten