Adventskalender-Alias-ABC: e

Smalltalk
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von inne » 05.12.2020 08:37:24

Dann tue ich Heute das Türchen e öffnen:

Code: Alles auswählen

alias E='eject --traytoggle'
Am Tower finde ich das nett, dazu Autostart. An meinen Laptops geht das nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von smutbert » 05.12.2020 10:07:12

wie wäre es mit einer Abfrage des letzten Exitstatus

Code: Alles auswählen

alias e='test ${?} -ne 0 && echo "Alarmstufe Rot"'

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von Meillo » 05.12.2020 10:53:33

Wie JTH gestern schon richtig vermutet hat, ist `e' bei mir:

Code: Alles auswählen

alias e=ed
Das ist tatsaechlich ein einbuchstabiger Befehl auf meinem System. Wirklich verwenden tue ich ihn nicht, denn das eine Zeichen macht's dann auch nicht mehr aus. Ich habe ihn mal fuer einen Vortrag ueber ed(1) angelegt, bei dem es dann noch nerdiger kam, nicht nur ed(1) tatsaechlich zu benutzen, sondern das auch noch mit Namen `e' zu tun (um mir noch mehr Tipparbeit zu sparen ;-) ).

Allerdings sind sowas bei mir keine Aliase, da ich die unflexibel finde. Ich kann sie nicht erweitern, da sie keine Argumente verarbeiten koennen, und auch sonst finde ich sie eher unhandlich. Beispielsweise wenn ich sie auflisten will:

Code: Alles auswählen

alias | grep ^.=  # aliase

ls ~/bin/?  # shell scripte
Zweiteres ist natuerlicher fuer mich; es entspricht mehr dem wie ich sonst auch arbeite.

Manches ist mit Aliasen auch nur mit mehr Handarbeit umsetzbar, beispielsweise das Uebertragen aller einbuchstabiger Aliase auf ein anderes System:

Code: Alles auswählen

scp ~/bin/? server:bin/
Im Uebrigen (und um wieder auf ed(1) zurueck zu kommen), ist das Anlegen solch minimaler Shellscripte, eine gute Uebung mit ed:

Code: Alles auswählen

:-Q ed ~/bin/e
?/home/meillo/bin/e
a
#!/bin/sh
exec ed "$@"
.
w
23
q

:-Q chmod +x ~/bin/e 

:-Q 
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von JTH » 05.12.2020 12:32:32

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 10:53:33
Wie JTH gestern schon richtig vermutet hat, ist `e' bei mir:

Code: Alles auswählen

alias e=ed
Wo ist denn das parallele Thema für die Bullseye-Release-Adventskalender-Buchstaben-Wette, ich finds grad nicht ;-)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von Meillo » 05.12.2020 13:44:58

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 12:32:32
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 10:53:33
Wie JTH gestern schon richtig vermutet hat, ist `e' bei mir:

Code: Alles auswählen

alias e=ed
Wo ist denn das parallele Thema für die Bullseye-Release-Adventskalender-Buchstaben-Wette, ich finds grad nicht ;-)
Du willst wohl auch so 'ne schoene Signatur wie smutbert haben. :-) Also, wenn du auch noch weisst, wofuer `f' (ein Befehl, den ich tatsaechlich regelmaessig nutze) bei mir steht ... ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von Meillo » 05.12.2020 20:03:04

Um dem Thread gegen Abend einen kleinen Stupser zu geben:

Code: Alles auswählen

B-) alias e=eggy

B-) e
mksh: eggy: not found
... ja, wo ist man denn? ;-)

Code: Alles auswählen

B-) alias e="echo e"

B-) e g g y !
e g g y !

Code: Alles auswählen

B-) alias e='printf "e%s\n"'

B-) e ggy, iligst inen intrag inreichen!
eggy,
eiligst
einen
eintrag
einreichen!
:-D


Ich poste nur so viel Quatsch, wenn ihr so wenig schreibt. :roll:
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender-Alias-ABC: e

Beitrag von JTH » 05.12.2020 20:49:48

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 13:44:58
Also, wenn du auch noch weisst, wofuer `f' (ein Befehl, den ich tatsaechlich regelmaessig nutze) bei mir steht ... ;-)
So haben wir nicht gewettet … :P Das ist bestimmt f für Forum:

Code: Alles auswählen

alias f="www-browser https://debianforum.de/"

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 20:03:04

Code: Alles auswählen

B-) alias e='printf "e%s\n"'

B-) e ggy, iligst inen intrag inreichen!
eggy,
eiligst
einen
eintrag
einreichen!
Gefällt mir :D Dann ist es bei dir aktuell doch eher ein

Code: Alles auswählen

alias f="find -user eggy"
? ;)

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2020 20:03:04
Ich poste nur so viel Quatsch, wenn ihr so wenig schreibt. :roll:
Hab leider nicht so viel konkretes beizutragen. Benutze ungern Sachen (also auch Aliase), die die Benutzung von Kommandos auf fremden Systemen zu ungewohnt machen. Verlasse mich eher auf meine History oder bei längeren Sachen auf Funktionen in der bashrc (z.B. für passende Debianuniversal-ctags-Aufrufe für verschiedene Sprachen) oder direkt eigenstehende Skripte.

Nach Blick in meine Bash-History wäre

Code: Alles auswählen

alias f="find . -name"
wohl ganz praktisch. Aber da ist mir der Alias mit dem „hardkodierten“ . schon wieder zu unflexibel, ne Funktion wär flexibler :oops:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten