[fertig] Awesomewm-only-System

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[fertig] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 06.11.2021 16:53:08

Habe hier in einer VM gerade eine Debianminimalinstallation mit System Utils aufgesetzt, Ziel ist ein reines Fenstermanagersystem.

Dank Debianxorg, Debianawesome, Debianlightdm mit Debianslick-greeter läuft das jetzt schon mal.
Debiangeany, Debianmc und Debianthunar laufen auch, der Anfang ist gemacht.

Nun stehe ich beim Polkit, ich habe mal Debianlxpolkit installiert, das "man" gibt nicht viel her. Muss ich das Programm mit dem Fenstermanager mitstarten (Autostart-Eintrag in der rc.lua) oder ist das in der Installation jetzt schon fix verankert und überwacht?

Hier kommen sicher noch ein paar Fragen dazu, vielleicht können mir die Fenstermanagerleute hier ja mit ihrer Erfahrung hin und wieder helfend zur zitternden Hand gehen :D
Zuletzt geändert von dasebastian am 25.03.2022 17:17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 06.11.2021 18:08:24

Toll! Berichte gerne weiter. :THX:
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 06.11.2021 18:37:10

:D Mache ich gerne, im Moment bastle ich an meinen Debianrofi und Debianawesome-Scripts, dass die zu den neuen Programmen passen.

Aber was ist mit Debianlxpolkit? Ist das nach der Installation schon aktiv oder gehört das extra mit dem Fenstermanager gestartet?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 06.11.2021 19:21:15

Debianpolicykit-1, das ja von Policykit-Agents wie lxpolkit gebraucht wird, ist ein Service, der per D-Bus bei Bedarf aktiviert wird. Den musst du nicht selbst starten.

Debianlxpolkit enthält ne .desktop-Datei für den üblichen Weg des Autostarts in Desktopumgebungen. Wenn du den Autostart nicht irgendwie nachbildest, musst du lxpolkit wahrscheinlich ohne Argumente im Benutzerkontext manuell starten. Das Paket enthält keinen anderen Startweg und so ein Policykit-Agent muss sich, meine ich, aktiv beim polkitd registrieren, damit der Mechanismus funktioniert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 06.11.2021 20:00:51

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 19:21:15
Debianpolicykit-1 (..) musst du nicht selbst starten.
Ok.
Debianlxpolkit enthält ne .desktop-Datei für den üblichen Weg des Autostarts in Desktopumgebungen. Wenn du den Autostart nicht irgendwie nachbildest, (...)
Hier bin ich ausgestiegen.
(...) musst du lxpolkit wahrscheinlich ohne Argumente im Benutzerkontext manuell starten.
Also in der rc.lua ("Benutzerkontext")? Was heisst nachbilden?
Das Paket enthält keinen anderen Startweg und so ein Policykit-Agent muss sich, meine ich, aktiv beim polkitd registrieren, damit der Mechanismus funktioniert.
Das meine ich auch, dass sich der registrieren muss, damit der funktioniert, aber hallo, wo kämen wir da hin, wenn der sich nicht aktiv...!!

Entschuldigung! Kannst du das noch mal für einen wirklichen Wappler (=Schwachkop) in konkreten Schritten erklären?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 06.11.2021 20:12:46

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:00:51
Entschuldigung! Kannst du das noch mal für einen wirklichen Wappler (=Schwachkop) in konkreten Schritten erklären?
Ich hab auf der anderen Seite keine Erfahrung mit Windowmanager-Bastelei, obwohl ich Debiansway irgendwann mal ausprobieren will.

Kurz gefasst: Ich denke, du musst lxpolkit ausführen - und zwar als Benutzer, nicht als root. Wie/wo/wann du das tun musst/kannst, weißt du besser ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 06.11.2021 20:29:51

Ohne Desktop-Environment hast du erstmal keinen Autostart, keine Icons, kein Programmauswahlmenu, etc. Was von dem du haben willst, musst du explizit installieren und ggf. einrichten.

Ich verwende zum Programmstart dmenu, du nimmst dafuer ja die Alternative rofi. Damit kannst du Programme starten indem du ihren Namen aufrufst. .desktop-Dateien sind fuer dich vermutlich irrelevant, es sei den, du wuerdest Desktop-Icons haben wollen (was sehr untypisch in Kombination mit einem Windowmanager wie awesome waere). Ich habe eine Tastenkombination mit der ich dmenu starte und eine mit der ich ein Terminal oeffne, mehr braucht es eigentlich nicht, weil ich damit alle anderen Programme starten kann.

Autostart implementierst du indem du die Befehle in deine ~/.xsession eintraegst (mit &-Zeichen am Ende, damit sie asynchron im Hintergrund laufen). In der letzten Zeile der Datei steht der Aufruf des Window-Managers (ohne &-Zeichen). ... jedenfalls macht man es so in der ~/.xinitrc, die genutzt wird, wenn man keinen Login-Manager verwendet. Du verwendest aber einen (lightdm), damit wird die ~/.xsession alternativ genutzt, AFAIR. Da ich keinen Login-Manager verwende, weiss ich nicht, ob es da unterschiede gibt. Das musst du selber rausfinden.

Hintergrunddienste, die immer laufen sollen, kannst du ja vom Init-System starten lassen. Diejenigen Hintergrunddienste, die nur du fuer deinen User in der grafischen Oberflaeche haben willst, kannst du per ~/.xsession starten.

Vielleicht bringen dich diese Infos weiter.
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 06.11.2021 20:39:20

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:12:46
Ich denke, du musst lxpolkit ausführen - und zwar als Benutzer, nicht als root. Wie/wo/wann du das tun musst/kannst, ...
Danke dir, ich setze es mal in die ~/home/.config/awesome/rc.lua

Code: Alles auswählen

awful.spawn.with_shell("lxpolicykit")
und schaue, was passiert.
weißt du besser ;)
Eben nicht!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 06.11.2021 20:42:41

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:39:20
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:12:46
Ich denke, du musst lxpolkit ausführen - und zwar als Benutzer, nicht als root. Wie/wo/wann du das tun musst/kannst, ...
Danke dir, ich setze es mal in die ~/home/.config/awesome/rc.lua

Code: Alles auswählen

awful.spawn.with_shell("lxpolicykit")
und schaue, was passiert.
weißt du besser ;)
Eben nicht!
Ich weiss es auch nicht besser. ;-)

So wie du es gemacht hast, hoert es sich aber gut an. Ich habe awesome noch nie verwendet (ich verwende eine modifizierte alte dwm-Version). Bei dwm muss man das manuell in der ~/.xinitrc machen, aber awesome scheint da ein Autostart-Script mitzuliefern.

@all: Gibt's denn hier auch awesome-User?
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 06.11.2021 21:06:28

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:29:51
Ohne Desktop-Environment hast du erstmal keinen Autostart, keine Icons, kein Programmauswahlmenu, etc. Was von dem du haben willst, musst du explizit installieren und ggf. einrichten.
Das alles ist klar (ich "wohne" seit 2 Jahren in Debianawesome). Aber bisher halt mit Mate als "Unterbau".
Ich verwende zum Programmstart dmenu, du nimmst dafuer ja die Alternative rofi. Damit kannst du Programme starten indem du ihren Namen aufrufst.
Habe bei Debianrofi auch Skripte laufen, die dmenu (Debiansuckless-tools) brauchen oder verwenden.
.desktop-Dateien sind fuer dich vermutlich irrelevant, (...)
Naja, für Debianmoc hab ich mir schon eine angelegt, damit ich mocp mit rofi aufrufen kann... :D
es sei den, du wuerdest Desktop-Icons haben wollen (was sehr untypisch in Kombination mit einem Windowmanager wie awesome waere).
Stimmt!
Ich habe eine Tastenkombination mit der ich dmenu starte und eine mit der ich ein Terminal oeffne, mehr braucht es eigentlich nicht, weil ich damit alle anderen Programme starten kann.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Autostart implementierst du indem du die Befehle in deine ~/.xsession eintraegst (mit &-Zeichen am Ende, damit sie asynchron im Hintergrund laufen). In der letzten Zeile der Datei steht der Aufruf des Window-Managers (ohne &-Zeichen). ... jedenfalls macht man es so in der ~/.xinitrc, die genutzt wird, wenn man keinen Login-Manager verwendet. Du verwendest aber einen (lightdm), damit wird die ~/.xsession alternativ genutzt, AFAIR. Da ich keinen Login-Manager verwende, weiss ich nicht, ob es da unterschiede gibt. Das musst du selber rausfinden.

Hintergrunddienste, die immer laufen sollen, kannst du ja vom Init-System starten lassen. Diejenigen Hintergrunddienste, die nur du fuer deinen User in der grafischen Oberflaeche haben willst, kannst du per ~/.xsession starten.

Vielleicht bringen dich diese Infos weiter.
Danke dir!!! :THX:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von thinkofant » 06.11.2021 22:08:14

Nabend :)

Ich nehme auch mal auf der Beobachtungscouch platz, das erste Problemchen ist ja schon gelöst ;) ich konnte aber nicht vom Gesellschaftsspieltisch wegrennen um dir den Wink mit

Code: Alles auswählen

awful.spawn.with_shell("lxpolicykit")
zu geben.

Auch ich wohne schon eine Weile in awesomewm, hatte zunächst Cinnamon, dann xfce oder lxqt als Unterbau und bewege mich in die gleiche Richtung wie Du - habe allerdings schon die Sinnnlosigkeit der suckless-Geschichte erkannt :D Mal gucken wann Du auch dort ankommst ;)
Was mir noch nicht ganz einleuchtet: Warum rofi, wenn awesome doch einen Launcher eingebaut hat? Deine Scripte? Darüber werde ich mal meditieren :THX:

Auch über lxpolkit vs. pkexec muss ich mal grübeln - mit Letzterem hatte ich angefangen zu spielen, allerdings ohne endgültiges Ergebnis.

Frohes wurschteln und bis bald wieder hier!

tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 06.11.2021 23:26:25

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:39:20

Code: Alles auswählen

awful.spawn.with_shell("lxpolicykit")
Nur um einer Fehlersuche vorzubeugen - das wäre so ein Tippfehler, bei dem man mal trotz Fehlermeldung ein Brett vorm Kopf hat - die Anwendung heißt lxpolkit, ohne das icy.

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 20:29:51
Ich habe eine Tastenkombination mit der ich dmenu starte und eine mit der ich ein Terminal oeffne, mehr braucht es eigentlich nicht, weil ich damit alle anderen Programme starten kann.
Das ist ähnlich auch meine mehr oder weniger ausschließliche Bedienweise unter (der manchmal verteufelten) Gnome(-Shell): Super + ein paar Anfangsbuchstaben zum Anwendungsstart, Hotkey für Terminal, flexible Anordnung per Tastatur auf Arbeitsflächen inklusive. Vielleicht wirds wirklich mal Zeit, sway, i3 oder anderes auszuprobieren :)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von thinkofant » 07.11.2021 08:43:36

Tippfehler, bei dem man mal trotz Fehlermeldung ein Brett vorm Kopf hat - die Anwendung heißt lxpolkit, ohne das icy.
Japp! Und ich Genie copy&paste es auch noch sehenden Auges :P Toller Einstand! :facepalm: :mrgreen:
Aber dass die Mods hier was können lese ich höchst erfreut schon ein paar Jahre - dafür mal einen extra Daumen hoch, vielen Dank! :THX:

tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 07.11.2021 09:54:38

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 23:26:25
(..) das wäre so ein Tippfehler, bei dem man mal trotz Fehlermeldung ein Brett vorm Kopf hat - die Anwendung heißt lxpolkit, ohne das icy.
Voll das Brett, danke dir, gerade geändert! :THX:
thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2021 22:08:14
(..) habe allerdings schon die Sinnnlosigkeit der suckless-Geschichte erkannt :D Mal gucken wann Du auch dort ankommst ;)
Was meinst du genau? Bin kein Suckless-Fanboy (sonst würde ich dwm und st verwenden), aber dmenu ermöglicht mir einige Rofi-Skripte und mit den Debiansuckless-tools habe ich mit Debianslock dann halt schon einen Screenlocker dabei.
Was mir noch nicht ganz einleuchtet: Warum rofi, wenn awesome doch einen Launcher eingebaut hat? Deine Scripte? Darüber werde ich mal meditieren
Skripte, ja. Ähnlich wie Meillo habe ich strg+space=rofi-drun, sup+enter=terminal. Damit kommt man schon mal gut weiter.

An Rofi-Skripten habe ich dann noch auf verschiedene Tastenkombinationen angelegt: einfacher Dateibrowser mit 5 zuletzt verwendeten Dateien, Powermenü (Runterfahren, Neustarten...), Konfigurationsdateienauswahl, Lesezeichen für den Browser, Dateisuche... solche Sachen.

Stand heute: 1206 Pakete und 100MB weniger Arbeitsspeicherverbrauch.

Das sind rund 100 Pakete weniger als bei meinem "echten" System, hmm, noch ist nicht alles installiert. Die Frage ist schon, ob der Aufwand im Endeffekt lohnt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von JTH » 07.11.2021 13:04:20

Ah, da war der Hinweis ja ein Volltreffer :)

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 08:43:36
Aber dass die Mods hier was können lese ich höchst erfreut schon ein paar Jahre - dafür mal einen extra Daumen hoch, vielen Dank! :THX:
Danke für das Lob, das gilt auch definitiv nicht nur für die Moderatoren ;) Willkommen im Forum!
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von thinkofant » 07.11.2021 13:20:19

Ahoihoi ;)
Was meinst du genau?

Ich sehe schon - es ist für dich das Richtige, ich stieß mich halt an den "üblichen Kleinigkeiten": alles undokumentiert, Patch-Gestümmel damit man um jeden Preis einen schmalen Fuß behält, oft (nicht immer) viel Tammtamm um wenig Nutzen - es sei denn man patcht den Kram so fett dass man auch gleich "XYZ" aus den Repos hätte nehmen können. Wenn man ein wenig drauf achtet dass man wenig Abhängigkeiten nachzieht bleibt man auch einigermassen schlank.
Ich werfe da nicht mit Steinen! der Lerneffekt ist in jedem Fall mal einen Blick dahin wert! Wem es passt, der soll es verwenden....bei mir war eben die Geduld schnell am Ende obgleich ich nur an Debiansurf und st echtes Interesse hatte. Ich benutze immernoch ein paar Sächelchen aus der Schmiede: Debiansxiv und sent sind geniale Werkzeuge die mir niemand wegnehmen darf!! Alles in allem sind gerade die Hauptanwendungen aus dem Projekt für mich dennoch nicht das Richtige. Ich sage brav Danke für dwm...aus dem dann jemand einen gescheiten WM (awesome) gemacht hat ;)

Zurück in den Fokus: Klasse wäre es wenn bei deinen Bemühungen am Ende was reproduzierbares rauskäme, sprich eine simple Liste à la:

Code: Alles auswählen

apt install xorg lightdm mc tmux alpine isync abook ufw fzf ncdu ncal cmus calcurse newsboat w3m w3m-img elinks acpi htop pass awesome pulsemixer mupdf mupdf-tools qpdf wkhtmltopdf mpv i3lock pwgen grsync bleachbit sakura flameshot sxiv feh lxappearance qt5ct pandoc wordgrinder pcmanfm compton xterm tlp hwinfo tp-smapi-dkms vlc farbfeld jq fonts-firacode
Das ist mal stellvertretend meine Zeile "Kram" die ich nach der Minimalinstallation rappeln lasse, manches ist doppelt, anderes nicht für Jedermann interessant, aber ich wollte es mal geteilt haben. Man darf natürlich (gerne!) dran kritteln - ich lerne gerne dazu! Mein Ziel war: Möglichst wenig GNOME-Trümmer! Aber so ganz gelingt mir das noch nicht. Debiansakura habe ich übrigens gewählt weil nur wenige Terminals die Grafik in Debianw3m darstellen und weil es ganze zwei Abhängigkeiten hat :)

Gemeinsam bekommt man sicher eine viel feiner ziselierte Liste hin mit der man "sein System" fix auf die Beine gestellt hat. :idea:

PS: Wenn ich mehrere Anwendungen auf einmal zu starten habe mache ich das gerne per Debiantmux!

Sonntagsgrüße von

tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 07.11.2021 14:55:01

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 13:20:19
Ich sehe schon - es ist für dich das Richtige, ich stieß mich halt an den "üblichen Kleinigkeiten"...
Ich wüsste nicht, was ich an dmenu bzw. slock noch patchen müsste und den Rest von Suckless verwende ich nicht.
Gemeinsam bekommt man sicher eine viel feiner ziselierte Liste hin mit der man "sein System" fix auf die Beine gestellt hat. :idea:
Okay, bei mir hier der Stand bis jetzt:

Code: Alles auswählen

xorg awesome lxpolkit lxterminal thunar mc slick-greeter firefox-esr firefox-esr-l10n-de geany rofi suckless-tools lxappearance
arc-theme xdg-utils gpicview tlp tlp-rdw xautolock gnome-disk-utility claws-mail cups mlocate lazpaint-gtk2 audacity flameshot
moc moc-ffmpeg-plugin mpv luckybackup transmission zathura simple-scan easytag libreoffice libreoffice-l10n-de grml-rescueboot
lxsession network-manager-gnome
Teilweise mit --no-install-recommends installiert. Ich werde da wohl nochmal von vorne anfangen, mal schauen, was ich an Zusatzpaketen noch wegbekomme, wenn ich no-install-recommends öfter verwende. Weil derzeit spricht das für mich noch nicht für Fenstermanager-only.

Bei meinem laufenden System mit teils ausgeweidetem Mate als Unterbau, habe ich gerade mal 100 Pakete mehr, dafür schnurrt es aber auch wie ein Kätzchen. Das kann man von dem hier noch nicht behaupten, könnte zT aber auch an der VM liegen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 07.11.2021 16:39:02

Interessant, dass man die Suckless-Leute heutzutage als die Fan-Boys bezeichnet ... frueher war das mal anders rum. :-D ... oder vielleicht sind es auch nur irgendwelche dahergelaufenen Fan-Boys (oder nenne man sie Trend-Surfer oder Fanatiker oder wie auch immer) die sich ueberall niederlassen wo es gerade cool ist und dann ihren negativen Touch verbreiten ...

Ich kenne Suckless noch von einer Zeit bevor es Suckless geheissen hat. Der Wert des Projekts war IMO Tiling-Windowmanager, die es davor schon gab, populaer zu machen und die Art, wie sie heute sind, zu praegen. So wie die Leute die Lieder von Bob Dylan lieber von anderen gesungen hoeren als seine Originalversionen, so nutzen die meisten User lieber dwm-Klone als den urspruenglichen dwm. Ich verstehe wieso sie das machen und finde es in Ordnung. Es kommt ja auch darauf an was man haben will.

Mich selbst hat dwm schneller und umfassender ueberzeugt als jedes andere Programm, das ich jemals verwendet habe. Der vi hat mich auch umfassend ueberzeugt, aber es war ein muehsamer Weg bis dahin. Bei dwm waren es zwei Tage und ich wollte seither nie mehr ohne. ;-) Er passt so viel besser zu meiner Arbeitsweise als jeder andere Windowmanager. Der Wert von Suckless liegt nun an der Stelle, dass die Programme so klein sind. Die 2000 Zeilen C-Code habe ich damals an einem Wochenende (ohne grosse C-Erfahrung) durchgelesen und meinen Wuenschen entsprechend angepasst. Ausserhalb von der Sucklessprogramme ist sowas selten moeglich. Im Laufe der Jahre habe ich die Version von dwm, die ich hatte, umfassender angepasst und noch weiter abgespeckt. Heute ist sie genau so wie ich sie haben will. In nur 1500 Zeilen Code verwalte ich meine grafischen Fenster auf eine Weise die perfekt auf meine Arbeitsweise angepasst ist. Der Windowmanager ist zugleich das zentralste als auch unsichtbarste Programm und dabei dennoch eines der kleinsten. Das finde ich schlichtweg beeindruckend. Bevor Anselm Garbe das mit dwm vorgemacht hat, haetten alle bestritten, dass das so moeglich waere.

Ein (sicherlich) zentraler Einfluss von dwm war LarsWM, den ich damals auch verwendet habe. Der hatte um die 10.000 Zeilen Code IIRC. Bei dem hatte ich den Gedanken aufgegeben, ihn meinen Wuenschen anzupassen. Bei dwm war das dann aber ploetzlich so realistisch. -- Wir reden hier immer von Freier Software, beachten dabei aber zu wenig, dass das Recht, den Code anzupassen, nur ein Teil ist. Es (als Informatiker) *selber* und mit realistischem Zeitaufwand machen zu koennen, ist nochmal eine ganz andere Qualitaet. Je komplexer Code und Anwendungen werden, desto mehr werden selbst die Programmierer zu reinen Anwendern ... ihre prinzipielle Faehigkeit, ihr System anzupassen und Programme abzuaendern, reduziert sich zu einer theoretischen Moeglichkeit, die in der Praxis kaum mehr relevant ist. (Viele werden diese Moeglichkeit vermutlich gar nicht als Teil ihres Computer-Alltags sehen ... obgleich sie so maechtig ist ... aber halt nur wenn die Programme klein sein.

Doch nun genug der Geschichten, ich wollte euch nicht unterbrechen ... hatte an diesem Sonntag Nachmittag wohl nur Lust ein bisschen zu von ``alten Zeiten'' zu erzaehlen. ;-)
Use ed once in a while!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 07.11.2021 17:14:50

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 16:39:02
Interessant, dass man die Suckless-Leute heutzutage als die Fan-Boys bezeichnet ...
Nein, nein, ich habe gar nichts gegen Suckless (da gab es mal politische Spekulationen über die, das wäre dann wohl ein anderes Thema), aber vor Allem auf Youtube wirkt das zum Teil schon religiös, diese Leute zähle ich dann zu den Fanboys und Suckless scheint die irgendwie anzuziehen. Ich finde dmenu bzw. slock einfach nur super, für den Rest habe ich einfach keine Verwendung.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von thinkofant » 07.11.2021 17:22:24

Danke!! ...ich löschte just einen ungleich viel längeren Abschnitt der das Gleiche hätte sagen sollen! :THX:
Sucht man nach Infos zum Thema Windowmanager landet man fast unweigerlich in den Untiefen von YouTube und Reddit - und damit in Deren (Fanboys) Fängen. Einer Heiligen Kuh gleich wird suckless umtanzt und solches Verhalten ist mir zutiefst suspekt.

dasebastian: Vielen Dank für deine Liste, ich hab direkt was für mich herausziehen können :)

tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von DerChris » 07.11.2021 17:29:35

Moin moin,

schöner Thread, ich selbst benutze i3 und schildere mal 2-3 meiner Erfahrungen ohne den Anspruch, dass du selbst was davon nutzen musst. :wink:

Bezüglich policykit "reicht" mir die Nutzung von Debianpolicykit-1. Hiermit laufen die gängigen systemctl Befehle zum hoch- und herunterfahren, ohne das irgendwas in Richtung Autostart konfiguriert werden muss. Autostart-Befehle allgemein (xfce4-powermanager, feh zum setzen des Hintergrundbildes...) laufen direkt über die config von i3.

"Abspecken" könntest du eventuell noch bei lxsession - oder gibt es da einen speziellen Anwendungszweck von deiner Seite? Eine gute Alternative zum lxterminal ist Debianrxvt-unicode. Bei dem Login-Manager wäre ein weiterer Ansatz, ich selbst bin komplett ohne unterwegs. Anstelle des network-managers ist hier systemd-networkd in Verbindung mit Debianwpasupplicant im Einsatz. Das wäre eventuell eine leichtere Alternative.

Da es gut zu nem Tilling-WM passt, wäre eine nähere Auseinandersetzung mit vim (ich selbst nutze Debianneovim) und Debianmutt bestimmt auch nicht schlecht.
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 07.11.2021 17:52:16

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 17:22:24
...Vielen Dank für deine Liste, ich hab direkt was für mich herausziehen können :)
Super, das freut mich!
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 17:29:35
...mal 2-3 meiner Erfahrungen ohne den Anspruch, dass du selbst was davon nutzen musst. :wink:
Danke dafür! Ich setze gerade neu auf und da werde ich einige Sachen überdenken, gerade auch den polkit-Tipp finde ich super. :THX: Vim/Emacs ist nicht so mein Fall, bin mit nano voll zufrieden im Terminal :D

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von alberich » 07.11.2021 17:53:29

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2021 09:54:38
Stand heute: 1206 Pakete und 100MB weniger Arbeitsspeicherverbrauch.
Ah, das ist ein Thread, um sein System aufzurüsten, zu vergrößern...
Bei mir sieht das so aus (dwm ist WM):

Code: Alles auswählen

~ >> dpkg -l | grep -c 'ii'
829
Als Überlegung: Vielleicht ist ein Login Manager nicht notwendig, etwas in der Art in ~/.xinitrc tut es auch:

Code: Alles auswählen

case "$wm" in
	 xfce)
		exec xfce4-session
		;;
	 dwm)
		exec dbus-launch --exit-with-session --sh-syntax dwm
		;;
esac
Jedenfalls, wenn man was zum Wechseln haben wollte; ansonsten genügte ein Einzeiler.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von dasebastian » 08.11.2021 08:26:32

Fazit:

Habe gestern nochmal eine neue VM aufgesetzt und mehr mit "--no-install-recommends" installiert, hatte dann gute 900 Pakete installiert.

Allerdings ohne die Multimediaprogramme (moc, mpv, audacity), da ich Debianpulseaudio nicht ins Laufen gebracht hatte (weder mit der Anleitung auf dem arch-wiki (systemd-unit) noch mit Autostarts). Hätte ich mich da noch mehr dahinter geklemmt, wäre ich wohl auf gute 1000 Pakete gekommen.

Prinzipiell ginge das wohl in Ordnung, allein, der Aufwand stand für mich dann nicht in Relation zum Nutzen, bei 8GB RAM ist es egal, ob 200 oder 300MB im Leerlauf. Und so ein Minimalsystem würde für mich wahrscheinlich dann Sinn machen, wenn ich den Rechner nicht als Büro- bzw. Arbeitsmaschine nutzen muss.

Es macht alles Spaß und dann muß man Libreoffice (zumindest Writer und Calc) installieren und dann wuchtet man sich gleich eine Riesenmenge Abhängigkeiten mit rein, da ist mir dann das Gesicht eingeschlafen 8O . Und die Alternative mit Debianabiword + Debiangnumeric macht dann auch keinen wesentlich schlankeren Fuß bzw. mag ich vor Allem bei Gnumeric nicht wieder Umlernen, das Zeug muss einfach laufen, wie ich's gewohnt bin.

Und - was bei mir schon auch zählt - es sieht halt schon alles sehr zusammengeschustert aus. Hier esse ich mit den Augen mit. Ich brauche wenig Klimbim, aber so ein durchgehendes poliertes Thema, das weiß ich dann plötzlich schon zu schätzen, wenn ich's nicht mehr habe :mrgreen: .

In der nächsten Zeit habe ich wieder keine Zeit mehr für weitere Spielereien, ein kleines txt mit den wichtigsten Abläufen bisher ist abgespeichert, vielleicht überkommt's mich ja wieder mal :lol: .

Danke euch allen für den Input, wieder Einiges gelernt! :THX:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [in Arbeit] Awesomewm-only-System

Beitrag von Meillo » 08.11.2021 08:51:57

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.11.2021 08:26:32
Prinzipiell ginge das wohl in Ordnung, allein, der Aufwand stand für mich dann nicht in Relation zum Nutzen, bei 8GB RAM ist es egal, ob 200 oder 300MB im Leerlauf.
Ich finde, man sollte die Dinge so machen wie sie zu den eigenen Beduerfnissen und Wuenschen passen. Es geht nicht darum irgendwelche Messzahlen von Paketen oder Speicherverbrauch zu erreichen, sondern ein System zu haben, das zu einem passt und sich gut anfuehlt. Vergleiche mit anderen sollten nur als Inspiration angestellt werden, um ein Gefuehl zu bekommen was moeglich ist und wie man es auch machen kann.
Es macht alles Spaß und dann muß man Libreoffice (zumindest Writer und Calc) installieren und dann wuchtet man sich gleich eine Riesenmenge Abhängigkeiten mit rein, da ist mir dann das Gesicht eingeschlafen 8O . Und die Alternative mit Debianabiword + Debiangnumeric macht dann auch keinen wesentlich schlankeren Fuß bzw. mag ich vor Allem bei Gnumeric nicht wieder Umlernen, das Zeug muss einfach laufen, wie ich's gewohnt bin.
Mich haben Abiword und Gnumeric nicht ueberzeugt. Auch wenn Libreoffice sehr fett ist, halte ich es doch fuer die sinnvollste Office-Option in den meisten Faellen. Gerade bei Office ist die Kompatibilitaet zu Microsoft Office oft von vorrangiger Bedeutung. Auch wenn ich es teilweise irrsinnig finde, wie viel Speicher und Rechenleistung die Anwendungen fressen, so muss man sich oft schon auch sagen: Was soll's! Die heutigen Computer haben zumeist ja Ressourcen genug.
Use ed once in a while!

Antworten