[gelöst] Deutsche Tastaturauswahl über preseed.cfg bei Bullseye schlägt fehl

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Furby72
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012 02:25:03

[gelöst] Deutsche Tastaturauswahl über preseed.cfg bei Bullseye schlägt fehl

Beitrag von Furby72 » 16.11.2021 03:39:02

Hallo Allerseits,

es gibt zum Thema "Debian über eine preseed.cfg-Datei automatisiert installieren" tausende Artikel im Netz zu finden. Auch hier im Forum fand ich gute Hinweise und bekomme die Installation zu 99 % hin. Was mir aber nicht gelingen will ist, die deutsche Tastatur automatisiert zu installieren. :roll:

Ich habe diesen Artikel probiert:
https://wiki.debianforum.de/Debian-Inst ... nd_Preseed
aber die preseed.cfg ist für wheezy geschrieben und funktioniert auch nicht (oder nicht mehr) ohne Rückfragen. Es finden sich sehr viele Artikel, die den Eintrag "d-i keyboard-configuration/xkb-keymap select de" setzen, allerdings will ich einen Server installieren, der keine grafische Oberfläche bekommen soll. Daher helfen mir diese Artikel leider nicht.

Aber der Reihe nach. Aus dem oben erwähnten Wiki habe ich folgende Einstellungen in meine preseed.cfg übernommen:

Code: Alles auswählen

d-i debian-installer/locale                   string de_DE.UTF-8
d-i debian-installer/keymap                   select de-latin1
d-i console-keymaps-at/keymap                 select de
d-i languagechooser/language-name-fb          select German
d-i countrychooser/country-name               select Germany
d-i console-setup/layoutcode                  string de_DE
Wie gesagt funktioniert das für Bullseye nicht mehr, denn nach der Übergabe der preseed.cfg bleibt der Installer beim Tastatur-Layout hängen:
3437
Hat Jemand einen Tipp für mich oder sogar eine funktionierende preseed.cfg, die einen Bullseye-Server (ohne grafische Oberfläche) automatisiert mit deutscher Tastatur installiert?

Danke für eure Hinweise

Furby72
Zuletzt geändert von Furby72 am 21.11.2021 19:47:08, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Tastaturauswahl über preseed.cfg bei Bullseye schlägt fehl

Beitrag von JTH » 16.11.2021 09:44:51

Ich habe daran vor einiger Zeit auch mal gehangen, als ich mir eine pressed.cfg für Spielwiesen-VMs zusammengeschrieben habe.

Die VMs haben keine grafische Oberfläche und da benutze ich tatsächlich

Code: Alles auswählen

d-i keyboard-configuration/xkb-keymap select de
und das funktioniert soweit. Der Name täuscht da also anscheinend ein wenig. (Nachtrag: Ja, tut er. Siehe man setupcon und man keyboard.)

Am Rande: Der Artikel im Forenwiki, den du verlinkt hast, ist 8 Jahre alt. Könnte also nicht mehr ganz aktuell sein. Eine aktuelle Beispiel-preseed.cfg mit Kommentaren gibts direkt bei Debian. Und du darfst den Wiki-Artikel auch gerne überarbeiten, wenn dir Fehler auffallen ;) (Evtl. gibt es da einen virtuellen Keks für.)

Ach und willkommen im Forum zu deinem ersten Beitrag ;)
Zuletzt geändert von JTH am 16.11.2021 09:57:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Furby72
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012 02:25:03

Re: [gelöst] Deutsche Tastaturauswahl über preseed.cfg bei Bullseye schlägt fehl

Beitrag von Furby72 » 21.11.2021 19:55:22

Hi JTH,

das war die Lösung! Ich hatte anfangs mit der von Dir erwähnten Zeile gearbeitet, aber muss da noch andere Fehler in der preseed.cfg eingearbeitet haben, die ich auf die Zeile schob. Mittlerweile habe ich einige Test-Installationen durchlaufen gelassen und jedes Mal funktioniert die Zeile perfekt.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

Furby

P.S.: Bin schon einige Jahre hier dabei und habe vor dem großen Crash des Forums einige Fragen gestellt. Danach ist dies aber wohl meine Erste. Meist reicht mir aber die Recherche, so dass ich garkeine Fragen mehr stellen brauche. Wirklich tolles Forum hier, daher ein großes Lob und vielen Dank an alle Aktiven. Wenn ich "groß" bin bzw. "weise" in Debian hoffe ich auch mal Antworten statt Fragen hier einstellen zu können :D .

Antworten