Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von halo44 » 09.02.2022 15:05:33

Ich versuche in Bullseye mein Nokia 7 plus über USB-Verbindung zu mounten. Im Terminal:

Code: Alles auswählen

jmtpfs /Daten-1/Android_transfer
Ich erhalte diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Device 0 (VID=2e04 and PID=c025) is a Nokia 6.
error returned by libusb_claim_interface() = -6LIBMTP PANIC: Unable to initialize device
terminate called after throwing an instance of 'MtpErrorCantOpenDevice'
  what():  Can't open device
Abgebrochen
In Bookworm wird das Handy einwandfrei gemountet und ich kann im internen Speicher und in der SD-Karte des Handy navigieren.

Das Paket Debianjmtpfs liegt bei stable und auch bei testing in der Version 0.5-3 vor. Bei den abhängigen Paketen jedoch besteht mindestens ein Unterschied: das Paket Debianlibmtp9 hat bei stable die Version 1.1.17-3, bei testing 1.1.19-1.

Leider gelingt es mir nicht für stable das Paket Debianlibmtp9 über die Backports zu installieren. Meine sources.list enthält

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
Mein Installationsversuch über

Code: Alles auswählen

apt install -t bullseye-backports libmtp9
erhält dieses Ergebnis

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
libmtp9 ist schon die neueste Version (1.1.17-3).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 84 nicht aktualisiert.
Den Hinweis auf die 84 nicht aktualisierten Positionen verstehe ich nicht, da ich vor dem Installationsversuch die Paketquellen aktualisiert hatte und den Hinweis erhielt, dass alle Pakete aktuell seien.

Die Version 1.1.19-1 scheint also nicht in den Backports zur Verfügung zu stehen.

Verstehe ich das mit den Backports falsch? Bin für jede Aufklärung dankbar.

Gruss H.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von JTH » 09.02.2022 15:53:32

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2022 15:05:33
Meine sources.list enthält […]
Das ist okay.

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2022 15:05:33
Den Hinweis auf die 84 nicht aktualisierten Positionen verstehe ich nicht, da ich vor dem Installationsversuch die Paketquellen aktualisiert hatte und den Hinweis erhielt, dass alle Pakete aktuell seien.
Du hast bei deinem Versuch, libmtp9 aus den Backports zu bekommen, ja -t bullseye-backports angegeben. Die Backports werden damit bei dem apt install als Zielversion für alle installierbaren Pakete betrachtet. Anscheinend gibts es 84 von den Paketen, die bei dir schon installiert sind, in den Backports in einer neueren Version. Die könntest du also, teilt dir apt damit mit, aktualisieren.

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2022 15:05:33
Die Version 1.1.19-1 scheint also nicht in den Backports zur Verfügung zu stehen.
Das ist wohl so, wie du an deinem erfolglosen Installations-/Upgradeversuch merkst. Nicht jedes Paket, dass es in einer neueren Version in Testing oder Unstable gibt, gibt es in dieser Version auch in den Backports.

Welche Versionen eines Pakets dir mit deiner sources.list (und nach einem apt update!) installierbar sind, verrät dir:

Code: Alles auswählen

apt policy libmtp9
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von halo44 » 09.02.2022 18:34:39

Danke Dir für die Aufklärung - weiß ich nun für künftige Fälle.

Da ich das Handy nur selten mounte, verwende ich dann eben mein parallel installiertes Bookworm.

Gruss H.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von pferdefreund » 09.02.2022 19:25:45

Schon mal die adb-tools probiert ? adb push adb pull usw. Das kesselt wie sau. Auf dem Telefon muss allerdings usb-Debugging aktiviert werden. Dann hast du sogar ne shell auf dem Telefon.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von halo44 » 09.02.2022 21:37:02

Ja, mit adb sichere ich mein Handy und kann es auch damit zurückladen.

Ich mache das mit

Code: Alles auswählen

adb backup -apk -shared -all -f backup.ab
Damit erhalte ich allerdings nur die Datei backup.ab, kann aber nicht im internen Speicher und der SD-Karte navigieren.

Gibts da vielleicht noch Funktionen von adb, die ich nicht kenne?

Gruss H.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von pferdefreund » 10.02.2022 10:20:25

in der Shell ganz normal mit den üblichen Linuxbefehlen. cd ls cat more usw...
Einfach am pc adb shell ubd los gehts. Wenn dich sowas interessiert schau dir mal die AppbUserLand an. Da habe ich ein normales Debian inklusive Hercules und MVS Grossrechnersystem am laufen. Dlna, ftpserver usw...

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von halo44 » 10.02.2022 12:53:28

Dann werde ich mir adb wohl mal genauer ansehen.

Die App Userland habe ich vor mehr als einem Jahr mal installiert. Die Debian-Installation gelang auch, wenn auch nur LXDE und XFCE als DE angeboten wurden. Ich nahm LXDE, mit dem ich mich aber nicht wirklich auskenne.

Ich habe für mich den ganzen Vorgang dokumentiert und zitiere hier meine letzten notierten Zeilen:
Man gelangt zwar vom Auswahl-Bildschirm ins Terminal und wird dann nach dem User-Passwort
gefragt. Nach Eingabe springt das Programm wieder zum Auswahl-Bildschirm. Tippt man dann auf
LXDE öffnet sich wieder das Terminal mit der Passwortabfrage, kreist also.

Habe die App wieder deinstalliert.
Vielleicht sollte ich auch hier mal einen neuen Versuch unternehmen. Würde mich dann aber bei Problemen melden.

Gruss H.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Android-Handy mounten scheitert in stable, gelingt in testing

Beitrag von pferdefreund » 10.02.2022 13:43:27

Na ja ich verwende die App nur für Server und Konsolenanwendungen sowie mein MVS. Da funktioniert alles problemlos und mit minidlna in UserLand sogar das Video und Musikstreamen zum Smarttv und der HiFi-Anlage. Man sollte nur die Stromsparfunktion für die App deaktivieren. Dann läuft eine virtuelle S/370 sogar tagelang problemlos unter Debian Userland.

Antworten