[Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von JTH » 07.05.2022 19:36:59

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 19:13:27
Nein, sind sie eben nicht. Nur die esr-Version bekommt updates, die Standardvariante bekommt alle 8 Wochen eine neue Version und neue Features.
Das stimmt nicht. Auch der „normale“ Nicht-ESR-Firefox bekommt Sicherheitsupdates (Firefox-Updates […] verwalten, Umfang der Minor Releases). Nur eben nicht für einen so langen Zeitraum. Um für einen längeren Zeitraum bei derselben Hauptversion bleiben zu können, muss man dann eben das Extended-Support-Release nehmen, die Version mit verlängerter Unterstützung.

Hier mal zufällig die Nicht-ESR-Version 88.0.1 rausgepickt: „Various stability and security fixes“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 07.05.2022 20:10:41

Klingt schon verwirrend: die eine Variante bekommt updates, die andere eine neue Version.
Entscheidend scheint mir dann der längere Support pro Version bei der ESR-Variante, richtig?
Aber ist das bei einer Rolling-Release-Distribution relevant? Ich nehme an, eher nicht. Wichtiger scheint mir das bei einer Distribution einer bestimmten Version.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 20:12:19

@JTH
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
Die Minorupdates erhalten ebenfalls eine neue Versionsnr. sonst wäre es ja nicht möglich, ein Update zu erkennen. Das geht doch auch klar aus dem Update-Kalender hervor.
Hier auch mal das Mozilla Archiv:
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Was Sparky macht, weiß ich nicht, nutze ich nicht.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 20:24:03

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:10:41
Entscheidend scheint mir dann der längere Support pro Version bei der ESR-Variante, richtig?
Die ESR-Version richtet sich an Firmen, die eben nicht andauernd ihre Browser updaten wollen und auch keine neuen Features brauchen. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund.
Der gemeine User ist da eher als "Betatester" anzusehen, wenn es denn mal eine kritische Lücke gibt, wird die natürlich auch da geschlossen, eben in einem Minorupdate zwischendurch.
Ich glaube aber @JTH und ich haben aneinander vorbei geredet...

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von JTH » 07.05.2022 20:34:11

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:24:03
Ich glaube aber @JTH und ich haben aneinander vorbei geredet...
Ich glaube auch ;)

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:24:03
Der gemeine User ist da eher als "Betatester" anzusehen, wenn es denn mal eine kritische Lücke gibt, wird die natürlich auch da geschlossen, eben in einem Minorupdate zwischendurch.
Ja genau, darauf wollte ich auch hinaus. Sicherheitsupdates gibt es für beide Varianten (das wollte ich auch betonen), die dann eben zu einer neuen Minorversion führen. Aber mit der Nicht-ESR-Version und ihrem fixen, enger getaktetem Veröffentlichungskalender gibt es auch sehr regelmäßig neue Funktionen, die nun mal, hat Software so an sich, immer auch zu neuen Fehlern führen können. Wer das Risiko nicht eingehen oder die Arbeit für große Updates vermeiden will (Unternehmen eben z.B. – oder das Debian-Projekt, wos nicht in den eigenen Takt passt), nimmt ESR. Wie bei anderer Software auch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 08.05.2022 09:36:09

Das ist wirklich eine gute Erklärung.

Danke Euch allen für die Unterstützung und Wissenbereicherung.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KBDCALLS » 08.05.2022 16:20:13

Die ESR Versionen waren ja auch wohl eher für Firmen gedacht. Da die mit Updates zögerlich sind, was ja manchmal auch bei berechtigt ist. Gabs bei Firefox auch, da funktionierten plötzlich viele Addons nicht mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten