Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Bra1nsen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2022 16:31:25

Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von Bra1nsen » 01.08.2022 16:46:03

Sorry bei mir funktioniert es immer noch nicht und ich verstehe absolut nicht woran es liegen könnte.

Code: Alles auswählen

pi@allskyLA:~ $ python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
funktioniert und überträgt die Messwerte in die cloud datenbank

jetzt wollte ich den spaß über cronjob automatisieren und habe folgende Varianten probiert:

1.

Code: Alles auswählen

 sudo crontab -e


A

Code: Alles auswählen

1-59/1 * * * * python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
B

Code: Alles auswählen

1-59/1 * * * * /usr/bin/python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
C

Code: Alles auswählen

*/1 * * * * /usr/bin/python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
D

Code: Alles auswählen

*/1 * * * * python /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
2. über /etc/crontab

A

Code: Alles auswählen

1-59/1 * * * * root    python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
B

Code: Alles auswählen

1-59/1 * * * * root    /usr/bin/python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
C

Code: Alles auswählen

1-59/1 * * * * pi    python /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
D

Code: Alles auswählen

*/1 * * * * root    python /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
keien variante läuft ... jede hilfe ist herzlich willkommen

viele grüße
Paul
Zuletzt geändert von Tintom am 01.08.2022 17:59:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=183851

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von tobo » 01.08.2022 17:36:09

Bra1nsen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2022 16:46:03
Sorry bei mir funktioniert es immer noch nicht und ich verstehe absolut nicht woran es liegen könnte.
Und trotzdem solltest du zukünftig einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Code: Alles auswählen

pi@allskyLA:~ $ python3 /home/pi/HP_AD_HAT1/python/maininfluxdb.py
funktioniert und überträgt die Messwerte in die cloud datenbank

jetzt wollte ich den spaß über cronjob automatisieren und habe folgende Varianten probiert:

1.

Code: Alles auswählen

 sudo crontab -e
Wenn diese Zeile funktioniert, dann würde ich das crontab mal als Benutzer ausprobieren, denn bislang machst du das ja nur als root. Also crontab -e (ohne sudo) und dann eine der Varianten aus A-D.
Wenn das nicht funktioniert, dann sollte man erstmal klären, ob das Script scheitert oder ob der Cronjob scheitert.

Bra1nsen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2022 16:31:25

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von Bra1nsen » 01.08.2022 18:20:44

danke aber das hab ich auch schon probiert...

Bra1nsen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2022 16:31:25

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von Bra1nsen » 01.08.2022 18:24:08

Gebe ich das Script manuell im Terminel ein funktioniert es.

Lasse ich es über cron laufen, passiert nichts.

der syntax in cron stimmt, da andere skript auch laufen.. bin echt ratlos

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8081
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von TRex » 01.08.2022 18:25:35

Hast du nach der Zeile immer eine Leerzeile gelassen? Oft begangener Fehler bei crontabs - es muss mit nem newline enden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tobo
Beiträge: 1994
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von tobo » 01.08.2022 19:46:35

Wobei die manpage dazu behauptet, dass sie bei einem fehlenden Zeilenumbruch die Crontab als (teilweise) defekt ansieht und eine Meldung im Syslog hinterlässt. Bei mir trifft beides nicht zu und zudem funktioniert die Crontab auch ohne den letzten Zeilenumbruch ganz ausgezeichnet.

Wenn's das nicht ist, dann ergänze mal ganz am Anfang deines Skripts, das Anlegen einer Datei in deinem Heimverzeichnis:

Code: Alles auswählen

with open("/home/pi/DasIstEineDatei", "w"):
    pass
Und möglicherweise steht auch was /var/log/cron.log.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von oln » 02.08.2022 10:07:01

Wann soll deine Eintrag laufen? Jede Minute?
Warum dann am Anfang nicht einfach ein Stern.
Die Werte für Minute sind 0-59 also insgesammt 60.
Zuletzt geändert von oln am 02.08.2022 10:23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Bra1nsen
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2022 16:31:25

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von Bra1nsen » 02.08.2022 10:14:49

https://stackoverflow.com/questions/610 ... 6#73204086

Wow darauf wäre ich nie gekommen. Die Bibs von python muessen via sudo installiert werden =)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von JTH » 02.08.2022 10:23:11

Bra1nsen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 10:14:49
Die Bibs von python muessen via sudo installiert werden =)
Wenn du nicht auf eine allerneueste Version angewiesen bist, kannst du solche Stolpersteine (wie an vielen anderen Stellen) vermeiden, indem du dich auf das bewährte Debian-Paketmanagement verlässt: Debianpython3-influxdb. Auch darüber gibt es viele Python-Pakete, man muss sie nicht unbedingt per pip installieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Debian 11 (bullseye): cronjob wird nicht ausgeführt

Beitrag von tijuca » 02.08.2022 13:25:12

Bra1nsen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2022 10:14:49
Wow darauf wäre ich nie gekommen. Die Bibs von python muessen via sudo installiert werden =)
Wenn man den üblichen Debian Weg der Installation von Software verlässt sollte man dann auch wissen was man da macht und welche Auswirkungen das haben kann.

Die relevanten Änderungen zwischen Stable und aktuellen Testing im fraglichen Debian Paket sind insofern unkritisch, dass man auch die Version aus Testing hätte installieren können um die aktuellste Upstream Version vorliegen zu haben. Die neue Abhängigkeit auf python3-msgpack sollte auch mit der Version aus Stable keine funktionellen Probleme bereiten.

Ansonsten kann man per Variable PYTHONPATH auch immer noch den Pfad zur "korrekten" Python Umgebung beim Aufruf mitgeben.

Antworten