Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von earnyourturns » 07.12.2022 18:52:23

Hi,

da mein Notebook 15 Jahre alt ist und mir die 3 GB RAM und onboard Grafik selbst für XFCE langsam etwas mau erscheinen habe ich mir wieder ein etwas neueres Lenovo Notebook bestellt, das gut für Linux geeignet ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Bullseye demnächst einen Nachfolger hat, Bookworm, so wie ich das verstehe schon im Frühjahr.

Wie komme ich jetzt am ehesten zu einem langfristig konsistenten System wenn ich den Laptop neu aufsetze die Woche. Soll ich jetzt Bullseye installieren, und dann die Distribution upgraden, oder gibt es etwas, das dafür spricht, gleich Bookworm in der testing Version zu installieren.

Ich hatte bis jetzt immer nur stable.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von rockyracoon » 07.12.2022 18:59:58

@earnyourturns:

Code: Alles auswählen

Soll ich jetzt Bullseye installieren, und dann die Distribution upgraden, oder gibt es etwas, das dafür spricht, gleich Bookworm in der testing Version zu installieren.
Ich bevorzuge meist auch "Stable", habe mir aber auf einem neuen PC bereits "Bookworm" installiert.
Bookworm, obwohl noch für längere Zeit "Testing" ist recht stabil, so daß ich es jetzt schon produktiv nutze.
Kann sein, dass die gewählte Oberfläche in punkto "Stabilität" von "Bookworm" auch eine Rolle spielt.
Ich mache mit Bookworm/Gnome3 gute Erfahrungen.
Den einzigen Nachteil welche ich sehe, sind die häufigen Updates, was typisch für "Testing" ist.

Die Alternative, den Namen "Bullseye" in der Sources.List in "Bookworm" umzuwandeln, wenn Bookworm "Stable" geworden ist und dann ein Dist-Upgrade zu machen, ist auch eine Möglichkeit. Du hast die Wahl der Qual. :wink:
Zuletzt geändert von rockyracoon am 07.12.2022 19:03:41, insgesamt 4-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3007
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von JTH » 07.12.2022 19:01:58

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 18:52:23
ein etwas neueres Lenovo Notebook
Wenn du noch verrätst, welches Modell es genau ist, kann dir noch jemand im Gegenzug sagen, ob Bookworm wegen zu neuer Hardware sinnvoll/notwendig ist.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von rockyracoon » 07.12.2022 19:06:01

@JTH:
Wenn du noch verrätst, welches Modell es genau ist, kann dir noch jemand im Gegenzug sagen, ob Bookworm wegen zu neuer Hardware sinnvoll/notwendig ist.
Der muß dann aber eine mächtige Glaskugel haben. :wink:

So wie ich es verstanden habe, will earnyourturns auch nur die Pro und Cons eines "späteren Dist-Upgrades" vs. der "jetzigem Installation von Bookworm" wissen.
Um die Hardware zu testen, kann normalerweise eine Live-CD weitgehend Aufschluß geben. Die gibt es aber für "Testing" nicht.
Er könnte sich die Mühe machen, "Bookworm" einfach auf seinem Laptop zu installieren und so ausprobieren.
Bei Nichtgefallen kann er ja "Bullseye" darüberbügeln.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von earnyourturns » 07.12.2022 21:15:27

Danke für die Antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wenn Bookworm von testing nach stable übergeht, muss man auch was umkonfigurieren / Distribution wechseln von testing auf stable.

Das heißt die Installation geht nicht von selber von testing in eine stable Installation über.

Damit hat sich die Frage erledigt, einmal muss ich eh upgraden oder umkonfigurieren. Dann halte ich mich lieber bei stable auf, installiere erst Bullseye und mache dann eben upgrade wie ich es schon kenne.

Ich werde nebenbei gesagt sicher beim schlanken XFCE bleiben.

Der Laptop den ich angeschafft habe ist auch schon einige Jahre alt. Von der Warte brauche ich keine neuesten Treiber, die Hardware wurde sicher schon in älteren Releases perfekt unterstützt.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1146
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von debilian » 07.12.2022 21:28:04

also ich ziehe hier seit Jahren, einfach

Jessie zu Stretch
Stretch zu Buster
Buster zu Bullseye

hoch - per apt-get dist-upgrade
nach Veränderung der sources.list zur jeweiligen Version -

auf einem privat genutzten PC kein Thema
bei Servern mit Snapshots, für den Fall der Fälle, meist auch unproblematisch....

bleibe somit immer
"stable"

ps.
mache allerdings immer backups regelmäßig...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von hikaru » 07.12.2022 23:35:21

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 19:06:01
@JTH:
Wenn du noch verrätst, welches Modell es genau ist, kann dir noch jemand im Gegenzug sagen, ob Bookworm wegen zu neuer Hardware sinnvoll/notwendig ist.
Der muß dann aber eine mächtige Glaskugel haben. :wink:
Eigentlich nicht. Wenn man die verbaute Hardware kennt und etwas in der Materie drinsteckt, dann kann man abschätzen, ob Bullseye reicht, oder Bookworm nötig wäre. Im Wesentlichen geht es dabei nur um die Kernelversion. In einigen Spezialfällen mag auch noch die Mesa-Version oder die Version der einen oder anderen Firmware interessant sein.

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 21:15:27
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wenn Bookworm von testing nach stable übergeht, muss man auch was umkonfigurieren / Distribution wechseln von testing auf stable.

Das heißt die Installation geht nicht von selber von testing in eine stable Installation über.
Doch. Wenn du jetzt "bookworm" in deine sources.list schreibst, dann bekommst du das aktuelle Testing. Und wenn Bookworm dann zum neuen Stable wird, dann musst du gar nichts Besonderes machen. Du musst nur bis zu diesem Zeitpunkt mit den Upgrades am Ball bleiben, sowohl was die Frequenz, als auch was deine Aufmerksamkeit angeht - ganz normales Testing-Geschäft also.
earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 21:15:27
Der Laptop den ich angeschafft habe ist auch schon einige Jahre alt. Von der Warte brauche ich keine neuesten Treiber, die Hardware wurde sicher schon in älteren Releases perfekt unterstützt.
Meine Glaskugel meint, das sollte stimmen.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von earnyourturns » 08.12.2022 00:17:13

Achso. Also tatsächlich doch.

Ja, ich sehe, wie schon gesagt wurde, man kann beides machen. Upgraden stable auf stable oder doch zum jetzigen Zeitpunkt direkt auf bookworm im Teststadium, und dann mit Stichtag einfach in die reguläre Release übergehen. Wobei selbst zu letzerem wird empfohlen, den stable Installer zu nutzen, und dann erst auf testing/bookworm upzugraden.

Und OK, man kann entweder stable/testing, oder bullseye/bookworm als release/distribution in der sources.list spezifizieren. Gut!

Letztenlich kommt bei beiden Wegen hoffentlich ein konsistentes Bookworm stable raus im Frühjahr auf meinem Laptop.

Ja das "neue" Notebook ist ein Thinkpad aus 2016, die bekannt dafür sind, gut mit Linux zu harmonieren, absolute Standardhardware. Kann sogar sein, dass ich nur eine non-free firmware brauche, für WLAN, alles andere an Hardware wird eventuell direkt vom Kernel unterstützt. Vielleicht ist es gerade aus diesem Grund doch opportun, einfach eine Installation mit "stable" in der sources.list zu machen, da alte Treiber eh reichen.

uname
Beiträge: 12037
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von uname » 08.12.2022 07:21:17

earnyourturns hat geschrieben:Letztenlich kommt bei beiden Wegen hoffentlich ein konsistentes Bookworm stable raus im Frühjahr auf meinem Laptop.
Genau.

Naja. Eigentlich werden beim Release-Wechsel nur irgendwelche symbolischen Links umgehangen.
Früher mit ftp konnt man das sehr schön sehen. Heute bei http nicht mehr ganz so schön.
Hier mal zum schauen: https://ftp.debian.org/debian/dists/ was du in deiner sources.list ansteuerst.
stable verweist aktuell auf bullseye und testing auf bookworm usw. Das siehst du daran, dass die Inhalte nicht nur die gleichen, sondern die selben sind.
Um nicht versehentlich irgendwo falsch zu landen, sollte man immer Release-Namen wie z. B. bullseye und bookworm verwenden.
Man kann aber auch z. B. testing eintragen. Dann rollt bzw. holpert das Release nach dem Release-Wechsel einfach weiter Richtung Trixie und danach Richtung Forky.
Eigentlich brauchst du dann nie die sources.list wieder anpassen. Du musst bei testing aber weit mehr Updates erwarten als wenn du den stable-Weg gehst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10658
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von MSfree » 08.12.2022 08:31:09

earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 00:17:13
Letztenlich kommt bei beiden Wegen hoffentlich ein konsistentes Bookworm stable raus im Frühjahr auf meinem Laptop.
Fixier dich lieber nicht auf das Frühjahr. :mrgreen:
Die letzten drei Debian Releases waren 25 Monate auseinander und Bullseye kam im August 21. Nach der Statistik wird es eher September 23 :mrgreen:
Kann sogar sein, dass ich nur eine non-free firmware brauche, für WLAN, alles andere an Hardware wird eventuell direkt vom Kernel unterstützt.
Die "direkte" Unterstützung im Kernel hat nichts mit Firmware zu tun. Firmware wird in die entsprechende Hardware hochgeladen, der Kernel unterstütz diese Hardware dann immer direkt. Früher wurde die Firmware halt mit der Hardware mitgeliefert und in einem Eprom auf die Platine gelötet. Heute ist die Firmware im flüchtigen Speicher, so daß sie bei jedem Kaltstart hochgeladen werden muß. Der Vorteil ist, daß man so die Firmware auch leicht aktualisieren kann.

Für Rechner der letzen 8 Jahre wird auf jeden Fall Firmware für die Graphik benötigt, egal ob Intel, AMD oder Nvidia. Nur die Firmware für WLAN reicht also definitiv nicht, wenn du mehr als nur eine Textkonsole auf dem Rechner haben willst.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von kalle123 » 08.12.2022 08:57:35

Warum nicht so?

Code: Alles auswählen

Die folgende sources.list reicht im Grunde vollkommen aus. Sie bindet das aktuelle stable-Release sowie die Sicherheitsaktualisierungen ein:

deb http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/debian-security stable-security main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security stable-security main contrib non-free
https://wiki.debianforum.de/Sources.list

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von dasebastian » 08.12.2022 11:41:38

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 08:57:35
Warum nicht so? ...
Vielleicht, weil das in der offiziellen Dokumentation explizit NICHT empfohlen wird?

Natürlich kann man es machen, aber (um es mal von dort frei zu zitieren), alle zwei Jahre den neuen Codenamen in der sources.list aktuell zu halten, sollte keine Raketenwissenschaft sein und wenn die Entwickler das sagen, dann weiß ich, dass ICH es nicht besser weiß. :facepalm:
earnyourturns hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 21:15:27
Damit hat sich die Frage erledigt, einmal muss ich eh upgraden oder umkonfigurieren. Dann halte ich mich lieber bei stable auf, installiere erst Bullseye und mache dann eben upgrade wie ich es schon kenne.
Ist eine gute Wahl, wenn du vorher auch schon immer auf Stable warst (mit dem nochmaligen Hinweis, dass du beim Releasenamen bleiben solltest). :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2693
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von kalle123 » 08.12.2022 12:49:39

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 11:41:38
Vielleicht, weil das in der offiziellen Dokumentation explizit NICHT empfohlen wird?
... und wo da im Text? Bin des Englischen nicht ganz so mächtig wie du!

... und was ist das hier https://wiki.debianforum.de/Sources.list ??

Sieh auch irgendwie offiziell aus :mrgreen:

Außerdem hatte ich den Eindruck, der Fragesteller scheute sich, die Änderung in der sources.list ggfs. machen zu müssen. Soll er halt 'stable' eintragen und kann die sources.list die nächsten 20 Jahre oder so vergessen.

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von dasebastian » 08.12.2022 13:02:04

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 12:49:39
Sieh auch irgendwie offiziell aus :mrgreen:
Schon, ja... :roll: Ich bleibe trotzdem dabei, mich in diesem Fall nach dem Debianwiki zu richten.
Außerdem hatte ich den Eindruck, der Fragesteller scheute sich, die Änderung in der sources.list ggfs. machen zu müssen.
Mein Eindruck ist ein anderer, aber wissen tun wir's beide nicht. :wink:
Soll er halt 'stable' eintragen und kann die sources.list die nächsten 20 Jahre oder so vergessen.
Wenn alles gut läuft.

Kann schon sein, dass der eine wie der andere Weg zum gleichen Ergebnis führt, wahrscheinlich haben viele stable statt eines Releasenames drin stehen. Als ich mich damit auseinader gesetzt habe, bin ich für mich einfach zu dem Schluss gekommen, auch hier den "amtlichen" Weg zu gehen (wie auch bei der User-Root-Sudo-Sache). Mein Paketmanagement ist mir da zu wichtig, als dass ich was ausprobiere, von dem offiziell abgeraten wird.

Aber anyways, meine 5c. :THX:

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von dasebastian » 08.12.2022 13:04:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 12:49:39
... und wo da im Text? Bin des Englischen nicht ganz so mächtig wie du!
Avoid using stable in your sources.list as that results in nasty surprises and broken systems when the next release is made; upgrading to a new release should be a deliberate, careful action and editing a file once every two years is not a burden.
Google Translate macht dann daraus:
Vermeiden Sie es, stable in Ihrer sources.list zu verwenden, da dies zu bösen Überraschungen und kaputten Systemen führt, wenn die nächste Version veröffentlicht wird. Ein Upgrade auf eine neue Version sollte eine bewusste, sorgfältige Aktion sein, und das Bearbeiten einer Datei alle zwei Jahre ist keine Belastung.

uname
Beiträge: 12037
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von uname » 08.12.2022 13:31:41

kalle123 hat geschrieben:Warum nicht so?
Ich habe in meinen Debian-Anfangszeiten irgendwann Mitte der 2000er-Jahre auch dort "stable" eingetragen gehabt. Dann gab es ein neues Release wovon ich natürlich nichts wusste. Da habe ich mich dann ziemlich gewundert, warum das Update so lange gedauert hat. Hat aber trotzdem funkioniert.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von fischig » 08.12.2022 13:41:37

uname hat geschrieben:Hat aber trotzdem funkioniert.
So lange man „stable“ fährt, wird die „Überraschung“ auch kaum unliebsam sein. Das könnte man vielleicht einschränkend zur Google-Übersetzung sagen. Bei den vermeintlichen bleeding-edge-Jägern bei testing, wäre ich da nicht so sicher. :P

Wie dem auch sei: Am sichersten fährt, wer den Debian-Rat nutzt!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10658
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von MSfree » 08.12.2022 14:06:36

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 13:41:37
uname hat geschrieben:Hat aber trotzdem funkioniert.
So lange man „stable“ fährt, wird die „Überraschung“ auch kaum unliebsam sein.
Es gibt immer wieder Pakete, die aus dem Repository fliegen. Die unliebsame Überraschung ist dann, daß das lieb gewonnene Programm nicht mehr gefunden wird, weil es beim dist-uprage deinstalliert wurde. Das sind auch nicht nur exotische Pakete, xmms, mysql viewvc, squirrelmail sind nur ein paar wenige, die über die letzten paar Releases rausgeflogen sind und nicht immer durch Alternativen ersetbar waren.

Ich kann da wirklich nur empfehlen, einen Releasewechsel gründlich zu planen und sich vorher zu informieren, was hinterher nicht mehr funktionieren wird, um ggfls. Alternativen suchen zu können.

Ich hatte auch schon Probleme mit meinen Home-Verzeichnissen bei einem Releasewechsel, weil z.B. die Konfigurationsdateien von KDE-3 nicht komplett kompatibel mit KDE-3.5 waren und mir KDE beim Login abgestürzt ist und ich wieder beim Login rausgekommen bin. Mit KDE-4 mußte ich dann komplett von KDE weg, weil mich dieses Akonadi genervt hat.

Vieles läßt sich reparieren, manches muß auf Alternativen umgestellt werden, einiges ist einfach gar nicht mehr vorhanden. Es ist schlicht nicht garantierbar, daß das System nach dem Relasewechsel so funktioniert wie vorher. Daher halte ich es auch für sinnvoll, nicht "stable" in die sources.list einzutragen, und den Wechsel erst dann ganz bewußt durch eintragen des neuen Releasenamens in die sources.list einzuleiten.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von KP97 » 08.12.2022 14:37:49

@MSfree
+1

@TE
Ein Blick in das Wiki hier beantwortet im Vorfeld schon viele Fragen:
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von fischig » 08.12.2022 14:49:19

MSfree hat geschrieben:Es gibt immer wieder Pakete, die aus dem Repository fliegen. Die unliebsame Überraschung ist dann, daß das lieb gewonnene Programm nicht mehr gefunden wird, weil es beim dist-uprage deinstalliert wurde.
Die fliegen aber in der Regel nicht raus, werden meistens nur nicht upgegradet. Aber nun ja, wenn man so eine Boliden-DE benutzt, mag das Problem sich verschärfen. :wink: Hier läuft ziemlich bewusst unter bullseye nach wie vor dosemu (letzte funktionierende Version in wheezy) oder leafpad. Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass hier wer ein selbst angepasstes xmms nach wie vor benutzt. Natürlich hast du vollkommen recht, dass Disfunktionales halt passieren kann, wenn man nicht aufpasst/ein dist-upgrade nicht plant.

insofern bleibt auf dieser allgemeinen Ebene zur gestellten Frage eigentlich nur zu sagen: „Du musst“ gar nichts, aber die Benutzung deines Kopfes ist in der Regel von Vorteil für dich. :P

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von hikaru » 08.12.2022 14:58:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2022 14:49:19
Hier läuft ziemlich bewusst unter bullseye nach wie vor dosemu (letzte funktionierende Version in wheezy) oder leafpad.
Noch. Das sind halt Pakete mit sehr überschaubaren Abhängigkeiten und ohne großes Gefahrenpotenzial.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von fischig » 08.12.2022 15:04:28

hikaru hat geschrieben:Noch.
Ist mir schon klar und auf der dosemu-Maschine werde ich auch deutlich vor dem nächstem Herbst (siehe MSfree :wink: ) noch ein dist-upgrade auf bookworm veranstalten, um zu sehen, ob's noch geht. Ich persönlich erinnere mich nicht zwischen 2005 und heute jemals beim dist-upgrade etwas mit MSfree Vergleichbares erlebt zu haben. Das leafpad ist mir eher egal, hat aber doch gegenüber Debianl3afpad und Debianfeatherpad ein paar Nettigkeiten, auf die ich ungern verzichte.

earnyourturns
Beiträge: 33
Registriert: 02.11.2017 17:16:17

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von earnyourturns » 08.12.2022 18:31:09

Wenn Bookworm vielleicht erst nach Jahresmitte stable wird, werde ich umso mehr erst Bullseye auf dem neuen Laptop installieren, mit paar zusätzlichen Repositories. Als "bullseye" und dann später eben upgraden, manuell. Dass Leafpad wegfiel war schon schade, ich hatte das auch bei ein paar Upgrades schon, dass Programme oder nötige Bibiliotheken wegfielen, und würde Upgrade schon auch eher gezielt machen, statt es mit irgendwelchen Updates unbewusst mit zu machen.

Ja, es ist richtig, Intel Skylake GT2 / HD Graphics 520 Grafikkarte benötigt wohl doch extra Treiber. Ist aber alles vorhanden was man braucht, wenn auch nicht im Kernel, dann als Paket unter main oder wenigstens non-free.

fischig
Beiträge: 3584
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Computer neu aufsetzen, muss ich stable oder testing nehmen?

Beitrag von fischig » 08.12.2022 23:52:07

mit paar zusätzlichen Repositories.
Das wiederum mache ich nie! Höchstens auskommentiert und nur bei Bedarf und nach gründlichem Studium, was passieren würde, aktiviert.

Antworten