[gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

[gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 17.02.2023 11:54:46

Hallo Forum,

ich verwende Debian Bullseye. WLAN habe ich konfiguriert gemäß https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Manual Abschnitt "Using ifupdown". Die wpa-ssid und wpa-psk sind in /etc/network/interfaces wie dokumentiert konfiguriert. Zusätzlich hatte ich /etc/wpa_supplicant.conf erstellt. Alles (TM) funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich auf Grund einer anderen Diskussion mal /etc/wpa_supplicant.conf umbenannt. Trotzdem funktioniert das Netzwerk Interface nach einem Neustart wie gehabt. Die wpa Konfiguration wird wohl ausschließlich /etc/network/interfaces entnommen. Warum auch nicht.

Wozu ist nun wpa_supplicant.conf noch da? Und wo gehört es hin? In dem oben genannten Wiki gibt es Beispiele mit sowohl /etc/supplicant.conf als auch /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf. Dann habe ich mal als root mit dem Kommandozeilentool wpa_cli Versuche gemacht. Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

wpa_cli -i wlp4s0 status
passt zum WLAN. Ein neues Anmelden oder wie auch immer funktioniert auch.

Code: Alles auswählen

# wpa_cli -i wlp4s0 reassociate
OK
Ein Einlesen der Konfiguration für beide der oben genannten Orte funktioniert aber nicht.

Code: Alles auswählen

# wpa_cli -i wlp4s0 reconfigure
FAIL
Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank vorab,
Christoph
Zuletzt geändert von chrbr am 17.02.2023 18:51:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von MSfree » 17.02.2023 12:04:11

wpa_supplicant.conf habe ich zuletzt wohl unter Etch anfassen müssen.

Man kann das zwar wohl immer noch nutzen, bequemer ist aber der Networkmanager. Vor allem, wenn man die WLAN-Umgebung gelegentlich wechselt. Mobile Geräte sollen ja nicht nur im heimischen WLAN und dann zu allem Überfluß auch noch mit statischer IP fuktionieren, sie sollen es auch, wenn man mal bei Oma zu Besuch ist.

Also läßt man wpa_supplicant.conf und /etc/innterfaces lieber leer, dann klappt es auch mit dem WLAN völlig automatisch (OK, das Passwort ist manuell einzutippen).

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 17.02.2023 12:09:03

Das Paket Debianwpasupplicant bringt einen D-Bus-aktivierbaren (Option -u) Service wpa_supplicant.service mit (siehe systemctl cat wpa_supplicant.service). Der läuft bei Bedarf, ohne aber konkret ein einzelnes WLAN-Interface zu steuern. Für den ist wohl die Konfig /etc/wpa_supplicant.conf, das ist da einfach der Standarddateiname.

Der wpa_supplicant.service kann z.B. vom Debiannetwork-manager per D-Bus kontaktiert werden, um ein WLAN-Interface aufzusetzen, das vom Network-Manager verwaltet wird und deshalb in der /etc/network/interfaces nicht auftaucht.

Möchte man übrigens sein WLAN-Interface direkt über den wpa-supplicant, statt über die /etc/network/interfaces konfigurieren, sollte man heutzutage eine /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-INTERFACE.conf anlegen und ein

Code: Alles auswählen

systemctl enable --now wpa-supplicant@INTERFACE.service
hinterherschieben. So ist es zumindest von Haus aus angedacht, anders geht es natürlich immer.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 17.02.2023 17:08:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 12:04:11
Also läßt man wpa_supplicant.conf und /etc/innterfaces lieber leer, dann klappt es auch mit dem WLAN völlig automatisch (OK, das Passwort ist manuell einzutippen).
Eine weitere Variante ist Debianiwd, der braucht kein wpasupplicant, daher kann das Paket entfernt werden.
Auf github hat jemand eine Gtk-Oberfläche zur Verfügung gestellt, ist ganz simpel zu kompilieren:
https://github.com/J-Lentz/iwgtk
Ich nutze das schon länger problemlos.

Dann kann man natürlich das Netzwerk mit systemd verwalten. systemd braucht aber wieder den wpasupplikant.
Dazu hatte ich vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, die funktioniert aber noch genauso NoPaste-Eintrag41289

Also Christoph, man sieht, viele Wege führen nach Rom...
Zuletzt geändert von KP97 am 17.02.2023 17:15:10, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 17.02.2023 17:12:14

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 11:54:46
Vielen Dank vorab,
Christoph
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 17:08:18
Also Christian
:wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 17.02.2023 17:16:29

Danke JTH, falschen Mann im Kopp gehabt...:-)

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 17.02.2023 18:51:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde mal Schritt für Schritt antworten. Das wird länglich, ist aber mehr als gerechtfertigt bei den hilfreichen Antworten.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 12:04:11
wpa_supplicant.conf habe ich zuletzt wohl unter Etch anfassen müssen.
Man kann das zwar wohl immer noch nutzen, bequemer ist aber der Networkmanager.
Ich komme von FreeBSD, da ist die Konfiguration mit wpa_supplicant.conf noch Standard. Diesen Laptop habe ich vor einigen Wochen als Ersatz für einen alten "abgerauchten" HP Laptop gekauft. Der war aber unter FreeBSD nicht zu betreiben. Also habe ich Debian ausprobiert und der Laptop läuft problemlos. Linux ist in Sachen Treiber halt weit voraus. Den Networkmanager habe ich mir auch mal angeschaut. Das ist aber eine eierlegende Wollmilchsau. Mit SystemD vom gleichen Autor habe ich mich aber schon angefreundet.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 12:09:03
Das Paket wpa-supplicant bringt einen D-Bus-aktivierbaren (Option -u) Service wpa_supplicant.service mit (siehe systemctl cat wpa_supplicant.service). Der läuft bei Bedarf, ohne aber konkret ein einzelnes WLAN-Interface zu steuern. Für den ist wohl die Konfig /etc/wpa_supplicant.conf, das ist da einfach der Standarddateiname.

Ok, den scheint man aber nicht in allen Fällen zu brauchen. Ich quote nicht mehr, weil es Überschneidungen mit der nächsten Antwort gibt.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 17:08:18
ine weitere Variante ist Debianiwd, der braucht kein wpasupplicant, daher kann das Paket entfernt werden.
Auf github hat jemand eine Gtk-Oberfläche zur Verfügung gestellt, ist ganz simpel zu kompilieren:
https://github.com/J-Lentz/iwgtk
Ich nutze das schon länger problemlos.
Die Kontrolle über GUI ist nicht so mein Ding. Wenn überhaupt, dann würde ich das per Skript machen und über Buttons in Debianawesome machen.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 17:08:18
Dann kann man natürlich das Netzwerk mit systemd verwalten. systemd braucht aber wieder den wpasupplikant.
Dazu hatte ich vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, die funktioniert aber noch genauso NoPaste-Eintrag41289
Das ist eine schöne Zusammenfassung. Ich denke, ich stelle meine Konfiguration danach um. SystemD ist schließlich kein Monster wie vor der Einführung behauptet. Der Skriptverhau in /etc/rc... von FreeBSD ist auch kein Hort der Übersichtlichkeit. Achja, wenn es mir hilft höre ich auch auf andere Namen wie Christian :mrgreen: .
Mit wpa_cli gibt es wohl kaum Erfahrungen. Das ist auch nicht so wichtig.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
Christoph

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 17.02.2023 18:59:12

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 17:08:18
Dann kann man natürlich das Netzwerk mit systemd verwalten. systemd braucht aber wieder den wpasupplikant.
Dazu hatte ich vor einigen Jahren mal eine Anleitung geschrieben, die funktioniert aber noch genauso NoPaste-Eintrag41289
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2023 18:51:21
Das ist eine schöne Zusammenfassung. Ich denke, ich stelle meine Konfiguration danach um.
Noch als Anmerkung dazu (wie oben schon erwähnt):

Den Schritt 2.c) („In /etc/systemd/system eine Datei wpa_supplicant@wlp3s0.service erstellen“) aus der Anleitung kann man sich inzwischen sparen. Ein gleichwertiger Template-Service wpa_supplicant@.service kommt mit Debianwpasupplicant schon mit. Ein

Code: Alles auswählen

systemctl enable --now wpa_supplicant@wlp3s0.service
(auch ohne --now) reicht daher.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 17.02.2023 19:02:53

Hallo JTH,
vielen Dank für die Ergänzung - und auch für die Arbeit als Moderator :THX: ,
Christoph

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 17.02.2023 19:24:41

@JTH,
danke für den Hinweis, dann ändere ich das mal.
Wie gesagt, iwd braucht es nicht, daher war mir die zwischenzeitliche Änderung nicht bekannt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 18.02.2023 17:42:08

@JTH
Nochmal eine Frage zu nopaste.
Geändert habe ich den Beitrag nun, aber direkt im Link 41289 kann ich es nicht. Da bin ich nur zum Löschen berechtigt.
Kann man das noch einrichten oder muß ich einen neuen Beitrag einstellen? Direktes Ändern wäre natürlich bequemer.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 18.02.2023 19:27:25

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 17:42:08
Da bin ich nur zum Löschen berechtigt.
Kann man das noch einrichten oder muß ich einen neuen Beitrag einstellen?
Da bin ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz mit vertraut. Ich glaub fast, dass man einen einmal gemachten Eintrag nicht wieder ändern kann (hat hier jemand anderes noch mehr Ahnung?).

Als Moderator hat man da zumindest keine zusätzlichen Aktionen, ich könnte deinen alten Eintrag auch nur löschen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 18.02.2023 19:34:48

Na gut, dann lösche ich den alten Kram und stelle es neu ein, ist ja keine große Aktion.

So, hier ist der überarbeitete Beitrag:
NoPaste-Eintrag41855
Zuletzt geändert von KP97 am 20.02.2023 18:56:12, insgesamt 1-mal geändert.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 19.02.2023 21:23:17

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 19:34:48
So, hier ist der überarbeitete Beitrag:
NoPaste-Eintrag41855
Es funktioniert wie beschrieben. Nun habe ich nach der Deinstallation von xfce und dem folgenen "Aufräumen" etwas übertrieben. Die Zeile

Code: Alles auswählen

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=wheel
verursache eine Fehlermeldung in /var/log/daemon.log

Code: Alles auswählen

Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: CTRL: Invalid group 'wheel'
Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: Failed to initialize control interface 'DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=wheel'.
Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: You may have another wpa_supplicant process already running or the file was
Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: left by an unclean termination of wpa_supplicant in which case you will need
Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: to manually remove this file before starting wpa_supplicant again.
Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: nl80211: deinit ifname=wlp4s0 disabled_11b_rates=0
In Nachhinein habe ich vielleicht ein Lock File übersehen. Ohne die Zeile läuft alles bis auf eine Meldung in /var/log/daemon.log.

Code: Alles auswählen

Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Exec binary 'xiccd' does not exist: No such file or directory
Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Not generating service for XDG autostart app-xiccd-autostart.service, error parsing Exec= line: No such file or directory
Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Exec binary 'light-locker' does not exist: No such file or directory
Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Not generating service for XDG autostart app-light\x2dlocker-autostart.service, error parsing Exec= line: No such file or directory
Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Exec binary 'xfsettingsd' does not exist: No such file or directory
Feb 19 19:42:28 lenovo systemd-xdg-autostart-generator[561]: Not generating service for XDG autostart app-xfsettingsd-autostart.service, error parsing Exec= line: No such file or directory
Wahrscheinlich habe ich zu großzügig aufgeräumt und funktionale Abhängigkeiten von systemd-networkd gelöscht. Unter xfce mit allen installierten Werkzeugen sollten die Fehler nicht auftreten.

Vielen Dank für das Update der Doku,
Christoph

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 20.02.2023 16:43:37

Hm, kann man jetzt schlecht was sagen, was Du da gelöscht hast.
In /lib/systemd/user-generators findet sich das Programm, evtl. mal die Ausführungsrechte ändern und prüfen, ob es noch andere Services beeinflusst.
Ich kann es nicht sagen, bei mir in meinem Sid läuft der Service nicht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 20.02.2023 17:04:35

Kaputt gegangen ist da denk ich gar nichts. Die hier
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 21:23:17
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=wheel
angegebene Gruppe ist einfach verkehrt, da nicht existent:
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 21:23:17

Code: Alles auswählen

Feb 19 19:42:17 lenovo wpa_supplicant[487]: CTRL: Invalid group 'wheel'

/run/wpa_supplicant gehört der Gruppe netdev, nicht wheel:

Code: Alles auswählen

~$ ls -ld /run/wpa_supplicant/
drwxr-x--- 2 root netdev 40 Feb 16 14:38 /run/wpa_supplicant
Oder auch der Gruppe root, wenn man mutmaßlich den wpa_supplicant.service deaktiviert. Dessen .service scheint die Zugehörigkeit von /run/wpa_supplicant/ zu netdev bei Bedarf festzulegen.

Ich vermute, man kann die Angabe von ctrl_interface und dazugehörigen Optionen bei einem simplen Setup sogar weglassen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 20.02.2023 17:22:12

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2023 17:04:35
Ich vermute, man kann die Angabe von ctrl_interface und dazugehörigen Optionen bei einem simplen Setup sogar weglassen.
Das könnte gut sein, ich hatte diese Logeinträge allerdings nie. Egal, ich teste das nochmal, dazu muß ich aber mein System etwas ändern.
Melde mich wieder.

@chrbr
Warte nochmal mit den Ausführungsrechten, stattdessen könntest Du in der .conf die Zeile mal auskommentieren.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 20.02.2023 18:03:44

Für interessierte Mitleser: https://wiki.debian.org/SystemGroups gibt Infos.

Die Gruppe "wheel" wie im Link beschrieben normal unter FreeBSD. Deshalb habe ich mir trotz der eindeutigen Fehlermeldung nichts gedacht. BTW: ...mir nichts gedacht endet meist in einer Katastrophe :mrgreen: .

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 20.02.2023 18:21:01

So, ich habe es jetzt nochmal getestet. JTH hat Recht, die Zeile kann ganz aus der .conf entfernt werden. Die richtige Gruppe netdev wird bereits im wpa_supplicant.service gesetzt.
Christoph, wenn Du das nochmal testen und dann Rückmeldung geben würdest:
1. Die Zeile aus der .conf in /etc/wpa_supplicant entfernen
2. In /etc/systemd/system/multi-user.target.wants den Service wpa_supplicant@wlp3s0.service mit systemctl stop und start beenden/neustarten
oder mit disable und enable die Links neu setzen und neustarten.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 20.02.2023 19:26:51

Christoph ist schon wieder weg, daher habe ich den Beitrag in nopaste nochmal geändert, hier NoPaste-Eintrag41857
Entgegen meiner vorherigen Annahme kann man das doch nicht direkt im alten Beitrag, daher die neue Nummer.

Jetzt stimmt aber alles, danke nochmal an JTH für seine Hinweise.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 20.02.2023 19:56:36

Hallo KP97,
so funktionertt es. Nun muss ich nur noch die xdg Fehler in /var/log/daemon.log beseitigen. Die 60-Kabel Datei brauch man scheinbar auch. Ich probiere aber nochmal aus, ob man die weglassen kann. Dazu schreibe ich nochmal.

Eine Frage, warum brauch man zwei Einträge network {...}?
Viele Grüße,
Christoph

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von KP97 » 20.02.2023 20:13:59

Die Endung .network beinhaltet die Anweisungen für das Netzwerkgerät, also für Kabel und/oder für Wlan.
Damit sieht systemd, welche Geräte wie zu starten sind.
Die .link Dateien ändern die vom Kernel vergebenen Namen des Gerätes zu eigenen Namen. Wem die Namen egal sind, braucht diese Dateien nicht.
Die 60- bzw. 80- bezeichnet die Numerierung der Startreihenfolge und kann natürlich auch getauscht werden.

Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, die manpages sind da deutlich ausführlicher.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 21.02.2023 09:50:38

Hallo KP97,
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2023 19:56:36
Eine Frage, warum brauch man zwei Einträge network {...}?
Hier meinte ich die Einträge in der wpa_supplicant-wlp3s0. In der Anleitung stehen zwei mal die selben Dummy Werte für die psk und die ssid. Dumm wie ich war habe ich angenommen, dass die Werte in den zwei network {...} Spezifikationen die selben sind :facepalm: . Nun habe ich einen network {...} Block entfernt und alles ist ok. Die xdg Fehler treten auch nicht mehr auf. Wahrscheinlich hat durch meinen Fehler systemd versucht, das gleiche Netzwerk zwei mal zu konfigurieren. Eine letzte Verbesserung in deiner Anleitung wäre es nur, die psk und ssid in den network {...} unterschiedlich zu benennen, vielleicht mit yyy statt xxx in einem Block.
Viele Grüße,
Christoph

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von JTH » 21.02.2023 10:16:09

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 09:50:38
Hier meinte ich die Einträge in der wpa_supplicant-wlp3s0. In der Anleitung stehen zwei mal die selben Dummy Werte für die psk und die ssid.
Du meinst diese Zeilen?
https://debianforum.de/forum/pastebin/?mode=view&s=41857 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Der PSK-Schlüssel wird erstellt mit wpa_passphrase MBxxx (SSID) und Paßwort.
Meiner ist 64-stellig, kann also recht lang sein. SSID und PSK ersetzen, sonst alles genauso übernehmen.
 
 
network={
        ssid="MBxxx"
        psk=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
}
 
eapol_version=1
ap_scan=1
network={
       ssid="MBxxx"
       scan_ssid=1
       proto=WPA RSN
       key_mgmt=WPA-PSK
       pairwise=CCMP TKIP
       group=CCMP TKIP
       psk=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
}

Das ist vielleicht auch etwas missverständlich. Ich denke, der erste network-Block soll ein Beispiel für eine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase Testnetz passwort1234
sein. Und der zweite die anschließende Übertragung in die .conf-Datei.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [gelöst] wpa_supplicant.conf - wo und wozu

Beitrag von chrbr » 21.02.2023 11:38:07

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 10:16:09
Du meinst diese Zeilen?
Ja, die habe ich gemeint.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 10:16:09
Das ist vielleicht auch etwas missverständlich. Ich denke, der erste network-Block soll ein Beispiel für eine Ausgabe von

Code: Alles auswählen

wpa_passphrase Testnetz passwort1234

sein. Und der zweite die anschließende Übertragung in die .conf-Datei.
Das kann sehr gut so gemeint sein. Oder es soll zeigen, dass man mit einer Datei auch zwei WLAN Netze verwalten kann. Ich tappe aber auch gerne in solche Fallen. Mit einem Hinweis wäre die Doku von KP97 perfekt und wahrscheinlich sogar Narrensicher :mrgreen: .

Antworten