Abgetrennte Diskussion zu dist-upgrade vs. Neuinstallation

Smalltalk
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Abgetrennte Diskussion zu dist-upgrade vs. Neuinstallation

Beitrag von cosinus » 21.02.2023 20:55:48

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 16:20:02
Nebenbei, den Wechsel zu bookworm werde ich erst machen, wenn testing denn wirklich bookworm heißt und dann halt Neuinstallation.
Dafür wurde das dist-upgrade erfunden. Oder willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass du alle zwei Jahre formatierst und neu installierst? :|


Edit JTH: Abgetrennt aus „Grub unter bookworm installiert nicht“
Zuletzt geändert von JTH am 22.02.2023 22:36:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=186307

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 21.02.2023 21:52:41

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 20:55:48
Oder willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass du alle zwei Jahre formatierst und neu installierst? :|
Formatieren nicht, aber neu installieren. :)

Hab hier mehrere SSDs im Rechner.

- Debian System Bullseye

- Debian allg. Daten (Bilder, Videos ...) und meine Applikationsdaten für Arduino, Platformio, KiCad etc.

- Debian System Testing

(- WIN 10 :wink: )

Gestartet wir default Bullseye, aber Testing hat genauso Zugriff auf Daten und Applikationen.

Und ab und zu fahre ich momentan halt mit Testing hoch, schau was es Neues gibt ...

Aber ich werde Bookworm neu installieren, es hat sich doch Einiges angesammelt, dass ich nicht mehr brauche, ganz vergessen habe und es ist dann halt mein Frühjahrsputz :wink:

'suum cuique', wie wir Lateiner so sagen :mrgreen:

KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 10:35:34

Warum machst du kein dist-upgrade wenn du eh nicht formatierst?

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von dasebastian » 22.02.2023 10:52:43

Ich oute mich auch als Neuinstallierer. :oops: :D

Nach Full-Upgrades hakte es bei mir da und dort immer wieder, da eine Konfiguration, die ich nachbessern muss, dort irgendwelche Paketleichen... Bei einer Neuinstallation passte das bei mir meistens und war - für mich - mit weniger Arbeit ein gefühlt saubereres System.

Gut möglich, dass das die meisten anders sehen oder belächeln, ist einfach meine persönliche Erfahrung, nicht mehr.

EDIT: Upgrademodus genauer ausgeführt

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 10:57:46

Paketleichen? Meinst du die mit Status rc? Die kannst du wegpurgen! :)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von JTH » 22.02.2023 11:01:35

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 10:57:46
Paketleichen? Meinst du die mit Status rc?
rc – kurz für „rotting corpse“ :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 11:31:27

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 11:01:35
rc – kurz für „rotting corpse“ :wink:
"Paketleiche" ist aber eigentlich nicht zutreffend. Das Paket an sich ist ja bei Status rc komplett weg, nur die Konfigdateien sind noch da.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 22.02.2023 11:56:54

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 10:35:34
Warum machst du kein dist-upgrade wenn du eh nicht formatierst?
Mir reichen Leute, die mir erzählen, welche Worte ich gefälligst nicht mehr benutzen soll und wer die 'Guten' und wer die 'Bösen' sind. Also bitte erzähle mir hier nicht, wie ich den Umstieg von bullseye zu bookworm zu händeln habe!

Gruß KH

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 12:02:08

Du kannst tun und lassen was du willst. Ich hab lediglich aus Interesse nachgefragt und dir keine Vorschriften gemacht. Also halt mal den Ball flach und polter wegen so einer kleinen Nachfrage nicht gleich herum :roll:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 22.02.2023 14:16:41

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 12:02:08
Also halt mal den Ball flach und polter wegen so einer kleinen Nachfrage nicht gleich herum :roll:
Nachdem du nach deinem 1. Nachhaken keine Ruhe gegeben hast und du dann wieder anfingst, sah ich mich genötigt, etwas deutlicher zu werden :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 14:29:55

Ich hab nicht verstanden warum du kein dist-upgrade machst wo du doch nicht formatierst. Aber nun gut, du wirst schon wissen was du da tust.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 14:55:02

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 14:37:50
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Es ist doch völlig legitim, Bookworm per Installer zu installieren.
Dieses Überbügeln kenn ich nicht...ist das wirklich so verbreitet? Ich kenn das eher aus dem Windows-Lager (inplace upgrade)
Und ich wollte auch nur den Hintergrund verstehen warum man das dem dist-upgrade vorzieht, warum fühlt ihr euch alle immer so schnell auf dem Schlips getreten wenn man da etwas nachvollziehen möchte? :D

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 22.02.2023 15:42:44

Vielleicht hilft ja ein Bild weiter ...

gallery/image/3981/medium

Die linke SSD steckt im Rechner und die rechte Platte liegt oben im Regal und wartet auf den release. Was bitte soll ich denn da formatieren?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 15:53:44

Ich hab dich anfangs so verstanden: wenn es ein neues Release von Debian gibt, dann ziehst du deine Installation nicht per dist-upgrade auf dieses neue Releasehoch, sondern sicherst alle Daten und machst eine komplette Neuinstallation. Also inkl. Dateisysteme neu anlegen.

Das machst du allerdings nicht - nach dem letzten Bild zufolge, baust du die Platte aus und machst dann die aus dem Regal da rein um dann Debian neu installieren, aber ohne zu formatieren (=Dateisysteme neu anlegen) ?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 22.02.2023 16:25:18

@cosinus

Entschuldige bitte, aber es nervt!

cu KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von dasebastian » 22.02.2023 18:33:57

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 14:55:02
Dieses Überbügeln kenn ich nicht...ist das wirklich so verbreitet? Ich kenn das eher aus dem Windows-Lager (inplace upgrade)
Und ich wollte auch nur den Hintergrund verstehen warum man das dem dist-upgrade vorzieht, ...
Ich klinke mich doch nochmal ein.

Ob es hier weit verbreitet ist, kann ich nicht sagen, zum "Windows-Lager" zähle ich mich sicher nicht mehr bzw. hab' ich mich noch nie gezählt.

ICH ziehe es genau auf die von dir als sinnlos eingestufte Weise so durch, warum? Weil ich es bisher (Buster > Bullseye) für mich bequemer gefunden habe, einfach ein Grundsystem neu zu installieren und dann mein Postinstall-Skript durchlaufen zu lassen, dass mir meine Configs einspielt, ein paar Sachen einstellt und dann meine Pakete installiert. Danach hatte ich immer ein ein sauberes System, dass sich so verhielt, wie erwartet und ein paar Pakete weniger drauf hatte als nach einem Full-Upgrade.

Habe gerade am Wochenende wieder versucht, Bullseye auf Bookworm zu heben, das sah nicht gut aus. Wahrscheinlich hätte ich nur da und dort ein paar Dateien austauschen müssen, aber mein Skript macht das wesentlich schneller als ich.

Dass das für jeden in jedem Fall so gilt behaupte ich nicht. Es ist einfach MEIN Weg, den ich weder als besser oder schlechter ansehe, als deinen. Und du bist zwar nicht unhöflich geworden, aber man merkte schon, dass du das jetzt so überhaupt nicht einsehen willst... :wink:

Meine 5c. Peace! :THX:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 20:55:15

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 16:25:18
@cosinus
Entschuldige bitte, aber es nervt!
Was genau bitte nervt jetzt? Dass ich frage warum du das so machst und nicht per dist-upgrade? Falls ja, warum erwähnst du das überhaupt wenn du nicht willst, dass es thematisiert wird?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 20:59:47

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 18:33:57
Und du bist zwar nicht unhöflich geworden, aber man merkte schon, dass du das jetzt so überhaupt nicht einsehen willst... :wink:
Nein das stimmt so nicht. Ich hab es nur nicht verstanden, aber nun schon. Vielen Dank für deine Erklärung. So kann ich verstehen, dass du diesen/deinen Weg besser findest.
Hintergrund: ich hab mittlerweile schon so oft ein dist-upgrade gemacht, dass es mir erst nicht in den Sinn kam, dass der andere Weg u.U. einfacher und schneller sein kann. Ich administriere einige Linuxserver bei uns in der Firma und wähle daher immer den dist-upgrade Weg.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von dasebastian » 22.02.2023 21:20:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 20:59:47
... kann ich verstehen, dass du diesen/deinen Weg besser findest.
... und ich finde ihn eben gar nicht "besser", ich sehe weder im einen noch im anderen Weg allgemeine Vor- oder Nachteile, es kommt immer auf die Situation an, in deinem Fall (einige Server, firmenmäßig...) finde ich deinen Weg komplett schlüssig.

In meinem Brotberuf (Naturschutzmaßnahmen, Obstbaumpflege...) nennt man das "Ansprache": dass du zuerst einmal nur schaust und versuchst überhaupt nicht zu werten - du gehst wo hin, schaust dir die Situation an und versuchst dann, ohne voreingenommen zu sein, die passenden Schlüsse und weitere Vorgehensweise zu ziehen, im Hinblick auf das (im besten Fall vorher geklärte) Ziel.

Aber ich denke, wir verstehen uns ohnehin und es wurde gar nicht so heiss gekocht... gegessen... whatever nevermind! :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 21:28:14

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:20:46
... und ich finde ihn eben gar nicht "besser",
Naja es ist dein Stil/Weg dein System zu upgraden. Wenn das für dich passt und du das Zeil erreichst ist es doch in Ordnung. Du kannst ja trotzdem nochmal wenn du willst ein System per dist-upgrade hochziehen, ich helfe dir dabei gern :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von dasebastian » 22.02.2023 21:38:23

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:28:14
... ich helfe dir dabei gern :mrgreen:
So eine autistische Nervensäge wie ich sein kann?!
Ist das noch Punkrock?!

... ich glaube nicht.

:mrgreen: :THX:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von JTH » 22.02.2023 21:50:00

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:38:23
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:28:14
... ich helfe dir dabei gern :mrgreen:
So eine autistische Nervensäge wie ich sein kann?!
Junge … warum hast du nichts das dist-upgrade nicht gelernt?

:wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von dasebastian » 22.02.2023 21:52:38

Hätte gerade fast das Bier über den Tisch geprustet... :lol: :hail:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von JTH » 22.02.2023 21:54:09

Hehe :mrgreen: :lol:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 22:02:49

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:52:38
Hätte gerade fast das Bier über den Tisch geprustet... :lol: :hail:
Kein APT ist auch keine Lösung :D
Ich hab es immer wieder versucht!

Antworten