gksu gnome-terminal PATH

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von xcomm » 12.03.2023 06:51:41

Hi Gemeinde,

ich benutze gksu gnome-terminal in GNOME Flashback.

ich muss immer noch ein zusätzliche ausführen um das Environment und den PATH von root zu haben.

Kann ich das su - gksu irgendwie gleich mitgeben?

Danke, xcomm

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von rhHeini » 12.03.2023 17:39:37

gksu ist bereits mit Buster aus Debian entfallen.

Ich verwende seitdem einen eigenen Starter mit pkexec um das Gnome-Terminal zu starten. Braucht nebenbei einen Eintrag in /usr/share/polkit-1/actions damit aktiv das root-PW abgefragt wird.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von xcomm » 14.03.2023 10:48:30

Danke.

Ja, ich weiß, gksu steht schon länger auf der Abschussliste.

Aber ich habe hier zumindest 2 bullseye Installationen (jahrealt - per dist-upgrade) die noch gksu haben. So lange das so ist, würde ich es noch nehmen wollen.

Deshalb, vielleicht kann jemand zu der Anfangsfrage helfen?


ich muss immer noch ein zusätzliche

Code: Alles auswählen

su -

ausführen um das Environment und den PATH von root zu haben.

Kann ich das su - gksu irgendwie gleich mitgeben?

Danke, xcomm

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von JTH » 14.03.2023 11:06:58

Das gksu-Paket ist seit 5 Jahren nicht mehr im Repository und hat seit fast 10 Jahren kein Update mehr bekommen. Du hast es wohl nur noch installiert, weil deine Setups schon seit mindestens Stretch bestehen. Solltest dich also schon darauf einstellen, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert.

xcomm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 06:51:41
gksu gnome-terminal
Wenn du gksu eh benutzt, um im Terminal root zu sein, was stört dich daran, es andersherum zu machen? Erst Terminal öffnen und dann eben su - einzugeben? Das gksu gnome-terminal gibst du ja wahrscheinlich auch schon in einem Terminal ein, hast also doppelten Umweg.

Anyway: su - ist ja kurz für su --login. Eine identische Option kennt gksu anscheinend auch, das sagt zumindest die historische, noch in Stein gemeißelte Manpage:
man gksu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

--login, -l

              Make  this  a login shell.
Ob sich das nun wirklich genauso verhält wie bei su, müsstest du ausprobieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von rhHeini » 14.03.2023 12:01:42

Ich sags mal im Klartext: Deine Probleme kommen daher das das gksu nimmer tut. Deinstallier das und beschäftige Dich mit pkexec.

Ich brauch mit meinem Starter kein zusätzliches su - ...

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: gksu gnome-terminal PATH

Beitrag von KP97 » 14.03.2023 20:11:38

Ich werfe auch noch Debianopendoas in die Runde...

Antworten