Wie geht man miteinander um?

Smalltalk
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Wie geht man miteinander um?

Beitrag von buntewolke » 10.04.2023 19:28:26

Hallo,

Frage 1: @Meillo und @all, gegen welche Verhaltensregeln habe ich im Beitrag "Was der debianforum.de/-Forensoftware fehlt?" verstoßen?

Diese Zurechtweisung mit der gleichzeitig entzogener Möglichkeit darauf im Thread zu reagieren - mit Rücksicht auf Verhaltensregeln fühlt sich diese Zurechtweisung wie eine Willkür an.

Frage 2: Sind die Umgangsformen, die @Meillo so plakativ vorführt hier im Forum erwünscht bzw. geduldet?

@Meillo du gibst zu "Ich verstehe nicht recht, ...", garnierst dein Kommentar mit Unterstellungen und mit dem Abwürgen des Threads gibst keine Möglichkeit, auf deine Unterstellungen zu reagieren.

Ich bin g'rade unsicher, aber ich gehe davon aus, dass ich den Beitrag absichtlich in "Smalltalk" veröffentlicht habe. Es ist nicht unwichtig, weil die Bedeutung der Aussage auch vom Kontext abhängt. Ich habe das Thema "Was der debianforum.de/-Forensoftware fehlt?" als Smalltalk und NICHT als "Lob und Kritik" veröffentlicht.

Frage 3: Protokolliert die Forumsoftware, wenn ein Beitrag in einen anderen Forumbereich verschoben wird?

gruss, buntewolke
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von JTH » 10.04.2023 20:16:46

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2023 19:28:26
Ich bin g'rade unsicher, aber ich gehe davon aus, dass ich den Beitrag absichtlich in "Smalltalk" veröffentlicht habe. Es ist nicht unwichtig, weil die Bedeutung der Aussage auch vom Kontext abhängt. Ich habe das Thema "Was der debianforum.de/-Forensoftware fehlt?" als Smalltalk und NICHT als "Lob und Kritik" veröffentlicht.

Frage 3: Protokolliert die Forumsoftware, wenn ein Beitrag in einen anderen Forumbereich verschoben wird?
Ja, das wird protokolliert. Aber ich kann dir auch so verraten, dass ich das Thema verschoben hatte :wink:

Zusammen mit dem Zitat hatte ich das Thema beim schnellen Lesen als Anregung für das Forum verstanden und die landen meist in „Lob und Kritik“. Letzteren Namen des Unterforums würd ich nicht so wörtlich nehmen, auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge, wie ich dein Thema eingeordnet habe, passen nach „Lob und Kritik“.

Verschiebe es wieder zurück, wenn dir das lieber ist; eine so konkrete Anregung ist es ja doch nicht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von heisenberg » 11.04.2023 13:52:31

Zu dem gesperrten Ursprungsthread:
im Fediverse stehen den Mitgliedern die Features wie "Teilnehmer blockieren", "Teilnehmer ignorieren" zur Verfügung, was sehr dazu beiträgt, dass man
  • eigene Filterblase nach eigenem Geschmack gestaltet
  • sich wohl fühlt :)
Ich habe den Post gelesen als eine persönliche Aussage von Dir ohne für mich verständliches Anliegen. Für ein Anliegen fehlt mir da zumindest eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtest. Im Nachhinein sehe ich da Dein Anliegen: "Du möchtest gerne wissen, was andere Personen hier darüber denken."

Darüber hinaus hat Meillo seine Meinung aus seiner Sicht dazu kundgetan. Eine Meinung, der ich inhaltlich zustimme.

Weiterhin ist die Sperre des Beitrages für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich sehe keinen Verstoß gegen die Verhaltensregeln und bitte deswegen um Wiederöffnung des Beitrages - auch wenn mich das Thema selbst inhaltlich überhaupt nicht interessiert. Eine nicht-regelkonforme und gleichzeitig nur aus persönlicher Sicht begründete Anwendung von Moderatorenrechten für einen - ansonsten aus meiner Sicht inhaltlich und formell - nicht zu beanstandenden Beitrag reduziert für mich das Vertrauen in die Moderation.
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.04.2023 14:48:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von reox » 11.04.2023 14:41:41

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 13:52:31
Weiterhin ist die Sperre des Beitrages für mich absolut nicht nachvollziehbar
Ich sehe keine Sperrung? Oder um welchen Beitrag handelt es sich da?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von heisenberg » 11.04.2023 14:42:40

Die erwähnte Sperre ist jetzt nicht mehr da. Sie wurde also vermutlich von der Moderation aufgehoben. Danke.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von fischig » 11.04.2023 14:49:23

Ich hielte es für höchst bedenklich, wenn hier im DF ein Benutzer sich „eigene Filterblasen“ zum „Wohlfühlen“ einrichtete. Das widerspräche den Regeln jeglicher sachbezogenen Kommunikation. Dafür gibt's bestimmt andere asoziale Medien.

Was sind das für Ideen, die hier neuerdings aufschlagen?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von Meillo » 11.04.2023 14:50:22

Ich habe die Sperre wieder entfernt. Ihr habt mich ueberzeugt, dass sie nicht gerechtfertigt war. Dafuer moechte ich mich entschuldigen.
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von KP97 » 11.04.2023 15:22:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 14:49:23
Was sind das für Ideen, die hier neuerdings aufschlagen?
Das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Man hat bald keine Lust mehr, hier reinzulesen.
Demnächst wird hier vielleicht noch gegendert, weil sich jemand benachteiligt fühlt.... nicht, daß sich jetzt jemand angesprochen fühlt, Gott behüte...

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von reox » 11.04.2023 15:36:29

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 15:22:28
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 14:49:23
Was sind das für Ideen, die hier neuerdings aufschlagen?
Das frage ich mich auch seit einiger Zeit. Man hat bald keine Lust mehr, hier reinzulesen.
Naja aber dann ist doch eine Möglichkeit einzelne Nuzter sperren zu können extrem super :mrgreen: :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von fischig » 11.04.2023 15:53:39

Naja aber dann ist doch eine Möglichkeit einzelne Nuzter sperren zu können extrem super :mrgreen: :mrgreen:
Für „extrem super“ halte das eigentlich nicht. Aber gut, kann man nutzen.
Reicht buntewolke aber offenbar nicht.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von buntewolke » 12.04.2023 19:17:59

Hallo,

danke @heisenberg für die sachliche Stellungnahme und danke @Meillo für die Entsperrung des Threads.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2023 14:49:23
Ich hielte es für höchst bedenklich, wenn hier im DF ein Benutzer sich „eigene Filterblasen“ zum „Wohlfühlen“ einrichtete. Das widerspräche den Regeln jeglicher sachbezogenen Kommunikation. Dafür gibt's bestimmt andere asoziale Medien.
Für mich ist unverständlich, dass der Begriff "Filterblase" bei dir @fischig negativ gefärbt ist. Sachlich gesehen strebt doch die debianforum.de-Community auch eine Ausprägung der Filterblase an. Damit meine ich die Tatsache, dass die Benennung in den Verhaltensregeln bestimmter unerwünschter Inhalte und Umgangsformen bezweckt, dass beides gefiltert und Filterblase debianforum.de frei davon bleibt.

Mit deiner Aussage @fischig versuchst du zu suggerieren, dass Wohlfühlen und sachbezogene Kommunikation inkompatibel sind. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

gruss, buntewolke
Zuletzt geändert von buntewolke am 13.04.2023 08:50:21, insgesamt 6-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von TRex » 12.04.2023 19:25:29

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 19:17:59
Mit deiner Aussage @fischig versuchst du zu suggerieren, dass Wohlfühlen und sachbezogene Kommunikation inkompatibel sind. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
Man könnte mit deiner Aussage annehmen, du würdest trollen. Ist dir noch nie das Phänomen begegnet, dass Leute ihr eigenes Wohlbefinden so auslegen, dass sie damit die Freiheit anderer beschneiden? Beispiel: du magst jemanden im Forum nicht. Diese Person antwortet aber in deinen Threads auf deine Beiträge. Es gefällt dir nicht. Du verlangst, dass diese Person nicht mehr in deinen Threads postet (und, um es in fischigs Worten auszudrücken, deine Filterblase aufrechterhalten, in der die Meinungen dieser Person nicht existieren). Es steht dir frei, die Funktion zum Ignorieren anderer Mitglieder zu verwenden, aber nicht, jemandem vorzuschreiben, wo er oder sie zu posten hat. Da letzteres gerade ziemlich beliebt ist und sogar seinen Weg in die Juristik findet, verstehe ich eine gewisse Gereiztheit in der Sache (und kann das auch nachfühlen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 20:02:22

Ich begrüße das entfernen der negativen Wertung des Begriffes Filterblase.

Die Filterblase und auch die Forenregeln sind die Regeln, wer hier was und in welcher Form schreiben darf. Also ja: Sowohl Forenregeln, als auch persönliche Filter - so sie denn möglich wären - sind beides eine Art von Inhaltsfilter.

Diese Filter sind derzeit weitgehend statisch. Gravierende Änderungen haben vermutlich auch meist die Verabschiedung eines Teiles der Benutzer zur Folge. Bei unbedachten Änderungen würde also vermutlich genau das passieren, bis hin zur Zerstörung des Forums (=verlassen relevanter Anzahlen von Benutzern, so dass kein produktiver Dialog mehr stattfindet, weil die kritische Masse an Benutzern nicht mehr vorhanden ist.).

Du wünscht Dir also, dass Du selbst den Inhaltsfilter hier im Forum mitgestalten kannst, damit Du Dich wohler fühlst. Das kannst Du Dir gerne wünschen. Nur geschehen wird es nicht, weil das Sebastian als Betreiber aufgrund seiner persönlichen Gestaltungsfreiheit und einer Ihm vorschwebenden Vorstellung eines Diskussionsforums entscheidet (in Abstimmung mit den Moderatoren und unter Berücksichtung der Stimmen aus dem Benutzerkreis) und nicht Du - oder ich.

Ein verbindliches Recht zur Mitbestimmung gibt es hier nicht.

Es gibt diese Möglichkeiten zur Einwirkung auf den Inhalt auf Benutzerebene:
  • Ignorierlisten des Forums zu benutzen
  • Die persönliche Browserangabe anzupassen (z. B. durch Browser-Plugins)
  • Diskussionen zu Veränderungen anzuregen und sich daran zu beteilligen
  • Rückmeldungen und Wünsche an den Betreiber zu geben.
Zuletzt geändert von heisenberg am 12.04.2023 20:14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von reox » 12.04.2023 20:10:46

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 19:17:59
Für mich ist unverständlich, dass der Begriff "Filterblase" bei dir @fischig negativ gefärbt ist. Sachlich gesehen strebt doch die debianforum.de-Community auch eine Ausprägung der Filterblase.
Der Begriff scheint mir sehr schwammig definiert zu sein und vermutlich im allgemeinen Sprachgebrauch nochmal verwischter zu sein.
Unter Filterblase hätte ich verstanden, dass durch die Art wie Informationen durch Algorithmen dem Nutzer zugänglich gemacht werden, bestimmte Informationen unterdrückt bleiben und somit der Nutzer nur einen Teil aller verfügbaren Informationen sieht und all das zum Zweck der "Klick-Maximierung".
Der Definition folgend, ist das Debianforum keine Filterblase, weil eben immer alle Beiträge angezeigt werden. Es entscheidet ja kein Algorithmus (oder Mensch), ob dir ein Beitrag angezeigt wird.

Ich finde den Begriff Filterblase übrigens deutlich negativ besetzt, nachdem es etwas ist, was du als Nutzer nicht aktiv steuern kannst (meiner Definition folgend) und die Filterung darauf aus ist deine Klicks zu maximieren und nicht deine Informationen.
Die Definition, dass eine Filterblase etwas ist, was man sich selber einstellt um nur für einen selber sinnvolle Informationen zu bekommen, hätte ich noch nie gehört und finde es klingt ein wenig wie Facebook das drehen wollen würde ("Wir wollen doch nur das Beste für unsere Nutzer!1!").

Sicher kann man die Definition auch erweitern und zB sagen, dass das Debianforum einen Filter darstellt, weil hier kaum Informationen zu Windows zu finden sind, aber so weit würde ich den Begriff nicht verwenden wollen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von TRex » 12.04.2023 20:49:38

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 20:10:46
Der Definition folgend, ist das Debianforum keine Filterblase, weil eben immer alle Beiträge angezeigt werden.
...vom debianforum. Du könntest also "in einer Blase leben", wenn du dich auf diese Beiträge beschränkst - hier ist die Rede vom guten, funktionierenden debian, vom ubuntu als Kinderlinux und Windoof vom bösen Redmonder Konzern (etwas aufgebauscht formuliert). Man kann da ungewollt reinrutschen (ohne die Absicht, sich zu isolieren) oder auch willentlich andere Meinungen aussperren (siehe die Diskussion ums "fediverse", wo man politisch anders denkende halt einfach nicht "verbindet", oder die 5%-Hürde bei der Bundeswahl). Das sind alles (Filter-)Blasen.

Warum das (meiner Meinung nach meistens) schlecht ist:

- die Menschen innerhalb der "Blase" verlieren Empathie und Verständnis für die Argumente der ausgeschlossenen Menschen
- statt sich um eine Einigung zu bemühen, distanziert man sich lieber
- die Fronten verhärten sich in der Folge, dass die "normalen" Leute mit der "richtigen Meinung" sich gegenseitig bestätigen, ohne irgendwelche Widerworte zu erhalten
- es bilden sich innerhalb der Blase weitere Extreme, die sich wiederum isolieren und nach dem gleichen Muster abspalten

Beispiele für sowas:

- Friedrich Merz, hält sich 2018 für "gehobene Mittelschicht", hatte wohl in der Folge seiner kleinen Welt einen kleinen Realitätsverlust
- Rassismus in white-fence-Wohngegenden (und auch anderswo, ich halte das zumindest teilweise für ein Symptom)
- Linuxforen, wo ein Haufen altgedienter Sysadmins auf Neulinge mit Minecraftservern herabblicken und sie von erhabener Position gemeinsam runtermachen, bis diese wieder gehen
- Film "Die dritte Welle", wo die Blase künstlich aufgebaut wird.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 20:10:46
Ich finde den Begriff Filterblase übrigens deutlich negativ besetzt, nachdem es etwas ist, was du als Nutzer nicht aktiv steuern kannst
Kannst du schon steuern, musst du aber wollen. Filterblasen nach meinem Verständnis sind etwas unheimlich bequemes. Es könnte auch als "Gemeinschaft" bezeichnet werden, und die "Gemeinschaft" endet für mich dort, wo jemand aufhört, die Blase zu verlassen, um sich bewusst auch andere Meinungen anzuhören.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 20:10:46
Sicher kann man die Definition auch erweitern und zB sagen, dass das Debianforum einen Filter darstellt
Das würde ich jetzt eben nicht tun - das debianforum kann kein Filter sein, solange es dir freisteht, dich auch anderweitig zu informieren. Bei der Great Firewall of China wäre ich mir da nicht mehr so sicher (oder andere Staaten mit entsprechenden Infrastrukturen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von uname » 12.04.2023 21:26:52

Irgendwie ist doch alles immer eine "Filterblase" oder "ein kleiner Teil der ganzen Welt". Das Debianforum beschäftigt sich hauptsächlich mit Debian und ein Flache-Erde-Forum mit der flachen Erde und Geodäsie. Und überall gibt es unterschiedliche Meinungen und auch mal Themen, die nicht wirklich passen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von TRex » 12.04.2023 21:39:09

Ja, und es geht (mir) dabei nicht um die kleinen Teile der Welt, sondern eben wie man damit umgeht, Stichworte Inklusion und Exklusion. Ich komm mir falsch verstanden vor, wenn ein Ort als Filterblase bezeichnet wird.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von schorsch_76 » 12.04.2023 21:56:50

Ich denke das "Wohlfühlen" in unserem aktuellen Internet und Gesellschaft ein Euphemismus für muss mich nicht mit anderen ungeliebten, unbequemen Nachrichten, Meinungen auseinander setzen ist.
Sich in andere hinein zu versetzen ist anstrengend. Sich zu überlegen was den anderen dazu bringt diese Meinung zu haben. Sich die Frage zu stellen: "Was würde mich dazu bringen das sagen oder so eine Meinung zu haben?"
Jeder handelt aus seiner persönlichen Sicht und Meinung logisch. Auch jemand der einen Mord begangen hat, war davon überzeugt das dies für ihn Vorteile hätte. Wenn man verstehen kann was denjenigen dazu bewogen hat, heißt es noch lange nicht es gut zu heißen oder zu rechtfertigen.

Die Argumente der anderen Seite zu hören ist ja teilweise schon als "böse" angesehen in der heutigen Zeit. Da gibt es leider viele Beispiele. China, Macron, Von der Leyen... Russland und die Ukraine.... USA und ihre Geopolitik... Israel und der Konflikt....
Es ist bequem und einfach diese Argumente der Gegenseite abzulehnen und es sich in den verschiedenen Filter- Meinungsblasen bequem zu machen und sich so "wohlfühlen".

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 22:20:28

TRex hat geschrieben: [ in einer Blase Leben ist schlecht, weil ... ]
  • die Menschen innerhalb der "Blase" verlieren Empathie und Verständnis für die Argumente der ausgeschlossenen Menschen
  • statt sich um eine Einigung zu bemühen, distanziert man sich lieber
  • die Fronten verhärten sich in der Folge, dass die "normalen" Leute mit der "richtigen Meinung" sich gegenseitig bestätigen, ohne irgendwelche Widerworte zu erhalten
  • es bilden sich innerhalb der Blase weitere Extreme, die sich wiederum isolieren und nach dem gleichen Muster abspalten
Natürlich lebt auch jeder irgendwo in seiner eigenen Filterblase und für mich ist ein Teil vom Sinn des Lebens die steigende Bewusstwerdung. D. h. also mehr von der eigenen Filterblase zu enttarnen. Der Begriff Blase beschreibt in dem Kontext für mich eine Verdrängung. Der Verdrängung von schwierigen Emotionen oder unerkannten Automatismen. Auf der Basis kann hier keine Versöhnung oder Annäherung stattfinden, weil die Probleme / Menschen ausgeklammert werden. Insofern ist Verdrängung da ein Mittel zur Selbststabilisierung. Sobald der Kontakt mit dem ausgeklammerten Themen eintritt - z. B. durch Ereignisse im Außen - gibt es Konflikte.

Ich würde sagen, dass das Debianforum eine Gruppe von Menschen mit einer rationalen Filterblase ist. D. h. ein Großteil von Menschen hier ist nur bereit, sich mit Dingen auseinander zu setzen, die rational erklärbar sind. Themen die z. B. mit Emotionen zu tun haben, bzw. Menschen, die darüber sprechen werden abgelehnt, abgewertet oder ausgegrenzt. Ich gebe mal die Aussage von irgendwem wieder, dass sowohl Individuen als auch Gruppen in beliebiger Größe (z. B. auch Staaten) ein spezifisches Bewusstseinslevel haben.

Ein anderer bewusster Filter hier im Debianforum ist der Themenbereich Politik. Wir haben festgestellt, dass wir hier damit nicht konfliktfrei umgehen können und deswegen hat die Moderation entschieden, dieses Thema hier nicht zuzulassen. Aber das ist jetzt nichts, was Du - TRex - mit Filterblase meintest.

Bei dem Begriff Gemeinschaft möchte ich nochmal sagen, dass der für mich ganz anders definiert ist. Gerade auch durch den Kontext in dem ich selbst diesen Begriff verwende ist meine Definition von Gemeinschaft das genaue Gegenteil, von Deiner, TRex. Authentische Gemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen in hohem Maß gelernt hat, die Wahrheiten Ihrer Gemeinschaftsmitglieder anzuerkennen. Eine Gruppe von Menschen, die ausschließt, würde ich eher als Clique bezeichnen. Eine Gruppe, die sich z. B. über Fremdabwertung und Selbstaufwertung stabilisieren muß.

Nachtrag

Ist es wirklich immer schlecht, wenn man auf diese Art und Weise verdrängt? Vielleicht ist das für manche Menschen einfach nötig, dass zu tun? Weil diese den Zustand der Verunsicherung (noch) nicht aushalten, der dadurch entsteht? Jeder braucht zu unterschiedlichen Graden Mechanismen der Selbstregulation.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von schwedenmann » 13.04.2023 01:08:55

Hallo

@schorsch
Die Argumente der anderen Seite zu hören ist ja teilweise schon als "böse" angesehen in der heutigen Zeit
Verwechslest du da jetzt meinung mit Propaganda ?
Jedenfalls zu den Themen von dir sieht das ganz s aus,wenn ich an den Uraine -thread hier denke,dann wurde dei >Putin-Propaganda , Anti-Nato-Propaganda als merinung - a ka wahrheit verkauft,bar jeder hist. und Inhaltlichen Fakten.


mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 13.04.2023 07:58:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von cosinus » 13.04.2023 01:15:46

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 01:08:55
Jedenfalls zu den Themen von dir sieht das ganz s aus,wenn ich an den ukraibne -thread hier denke,dann wurde dei >Putin-Propaganda , Anti-Nato-Propaganda als merinung - a ka wahrheit verkauft,bar jeder hist. und Inhaltlichen Fakten.
Was hat das mit diesem Thread zu tun? Darf ich auch mal OT-Polizei sein? :)
Haben wir eigentlich einen Putin/Ukraine Thread oder sind offene politische Themen hier unerwünscht?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von schorsch_76 » 13.04.2023 06:15:39

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 01:08:55
Hallo

@schorsch
Die Argumente der anderen Seite zu hören ist ja teilweise schon als "böse" angesehen in der heutigen Zeit
Verwechslest du da jetzt meinung mit Propaganda ?
Jedenfalls zu den Themen von dir sieht das ganz s aus,wenn ich an den ukraibne -thread hier denke,dann wurde dei >Putin-Propaganda , Anti-Nato-Propaganda als merinung - a ka wahrheit verkauft,bar jeder hist. und Inhaltlichen Fakten.


mfg
schwedenmann
Schau dir doch mal an wie heute Kritik angenommen werden kann im kleinen wie im großen. Wieviele Menschen halten es aus das jemand nicht ihrer Meinung ist oder wenn Widerspruch kommt? Schau dir doch mal den Thread an welcher die Ursache war für diese Diskussion hier. Offenbar wurde Buntewolke als "böse" klassifiziert und von der Moderation gerügt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von fischig » 13.04.2023 08:32:16

An sich kann ich dir ja nur zustimmen. Aber übertreibst du in diesem Satz
schorsch_76 hat geschrieben:Offenbar wurde Buntewolke als "böse" klassifiziert und von der Moderation gerügt.
nicht ziemlich?
Meillo hat geschrieben:Ich habe die Sperre wieder entfernt. Ihr habt mich ueberzeugt, dass sie nicht gerechtfertigt war. Dafuer moechte ich mich entschuldigen.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von Tula » 13.04.2023 10:10:53

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2023 21:26:52
... Das Debianforum beschäftigt sich hauptsächlich mit Debian...Und überall gibt es unterschiedliche Meinungen und auch mal Themen, die nicht wirklich passen.
So ist es. Und wenn das Debianforum sich weniger mit Debian, sondern mehr mit Meinungen (...und der Seele, und der geistigen Verfassung, und dem Sozialverhalten, und dem Urwald persönlicher Empfindlichkeiten, was auch immer...) beschäftigt, dann wird es einem als Debian-Interessierter verleidet.

Für Interessen jenseits von Debian GNU/Linux gibt es zahllose andere Foren. Nur deutschsprachige Debian-Foren sind eher knapp. Ich möchte mich hier jedenfalls gern mit EDV befassen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie geht man miteinander um?

Beitrag von debilian » 13.04.2023 10:12:34

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2023 10:10:53
Ich möchte mich hier jedenfalls gern mit EDV befassen.
danke, geht mir genauso - politische, vegane, whatsoever Diskussionen in die entsprechenden Foren und gut isses.

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten