(unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

(unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Beitrag von mrserious » 12.04.2023 13:15:54

Hallo,

habe einige Debian-Desktops, die jedoch nur sehr unregelmäßig und eher selten benutzt werden.
Auch diese möchte ich aber natürlich regelmäßig patchen.
Normalerweise könnte ich einfach "unattended-upgrades" verwenden, aber einmal am Tag prüfen könnte aufgrund der geringen Uptime knifflig werden.

Ist hier vllt. unattended-upgrades zusammen mit einem "händischen" cronjob das richtige?
Also den Befehl z.B. einmal pro Stunde laufen zu lassen?
So besteht zumindest eine gewisse Chance, dass mal auf updates geprüft wird, während der Client tatsächlich läuft.

Könnte dann bspw. so aussehen:

Code: Alles auswählen

5 * * * * unattended-upgrades

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: (unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Beitrag von JTH » 12.04.2023 13:19:53

Da musst du eigentlich nichts extra machen. Die beiden systemd-Timer, die für unattended-upgrades zuständig sind – apt-daily.timer und apt-daily-upgrade.timer – enthalten ein Persistent=true. Das sorgt dafür, dass ein Update bzw. Upgrade nachträglich nach dem Boot ausgeführt wird, wenn es dem periodischen Timer nach eigentlich hätte laufen müssen, während der PC ausgeschaltet war.

Auch wenn der PC selten läuft, wird er also garantiert regelmäßig, voraussichtlich dann sogar bei jedem Anschalten, auf den neuesten Stand gebracht.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: (unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Beitrag von mrserious » 12.04.2023 14:28:23

Ah, super!

Also muss ich auf diesen Rechnern eigentlich nur das Paket nachinstallieren... fertig?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Beitrag von heisenberg » 12.04.2023 15:12:02

Informationen dazu findest Du in der mitgeliefierten Readme:

/usr/share/doc/unattended-upgrades/README.md.gz

Ansonsten bringt das Paket auch noch diverse Beispielkonfigurationsdateien mit, die in /usr/share/doc/unattended-upgrades liegen, wovon welche schon auch in /etc/apt/apt.conf.d liegen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: (unattended-upgrades): Desktop-Systeme patchen

Beitrag von JTH » 12.04.2023 15:57:18

Ja, in /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades sollte man einen Blick werfen. Grundsätzlich aktiv ist der Mechanismus aber, wenn ich mich richtig erinnere, schon direkt nach der Installation – solange man die Frage danach bei der Installation mit Ja beantwortet. Ansonsten kann man es nachträglich in /etc/apt/apt.conf.d/20auto-upgrades aktivieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten