debianjobs

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

debianjobs

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 07:42:04

Hi, Guten Morgen nochmal,

ich möchte einen Sammelthread oder mein Sammelthread aufmachen um debianjobs zu posten, mailinglists usw. und drüber zu reden. Wo kann man welche finden und ein nötiges Brutto-Gehalt verdienen? Ich bin FISI und kann mehr nur das technische, den Support, als jetzt coden oder sowas. (Es gibt auch menschliche Unterschiede zwischen FISI und FIAE). Ja ich bin auf der Suche, will aber meine technische Ausbildung nicht herschenken. Vllt. gibt es auch Remote Jobs oder als Softwaretester oder Bug-Reports?

Was macht ihr, falls ihr unter Umständen euer Geld mit Debian verdient?

Gruß, Steve
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: debianjobs

Beitrag von JTH » 01.05.2023 10:56:59

Ich weise mal darauf hin, dass konkrete Jobgesuche und -angebote aus verschiedenen Gründen/Bedenken hier im Forum generell nicht gewünscht sind (siehe Forenregeln dazu).

Ich lasse das Thema aber erstmal offen – für allgemeine Tipps, wo man sich nach Stellen mit dem beschriebenen Hintergrund umschauen kann.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: debianjobs

Beitrag von debilian » 01.05.2023 14:23:24

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 07:42:04
Was macht ihr, falls ihr unter Umständen euer Geld mit Debian verdient?
Da ich seit 25 Jahren als Netzwerkadministrator gewerblich unterwegs bin, spielen debian-Server auch eine Rolle.
Wobei natürlich im beruflichen Umfeld alle möglichen GNU/Linux Server Strukturen auftauchen, die es zu pflegen gilt.

gruss

d.
Zuletzt geändert von debilian am 02.05.2023 06:22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: debianjobs

Beitrag von Meillo » 01.05.2023 19:17:48

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 07:42:04
Was macht ihr, falls ihr unter Umständen euer Geld mit Debian verdient?
Ich tue mir etwas schwer, zu greifen, was genau du wissen willst.

Als Anwendungsentwickler kann es schon sein, dass das Entwicklungssystem oder das Zielsystem ein Debian ist, aber letztlich macht das wenig Unterschied wenn es sonst ein GNU/Linux waere. Ich finde es schon nett, wenn es ein Debian ist, aber wenn es ein Suse oder Redhat ist, aendert das an meiner Arbeit nichts.

Als Admin ist das sicher etwas anders, gerade wenn intensiv Debian-spezifische Moeglichkeiten genutzt werden, wie wenn die eigene Software ueber selbsterstellte Debianpakete und ein selbstbetriebenes Repo verteilt wird. Geht es allerdings nur darum, die Maschinen aufzusetzen, Standarddienste einzurichten, Pakete zu installieren und ggf. Software von Hand zu kompilieren, dann moechte ich behaupten, dass das fuer einen Admin auch keinen grossen Unterschied macht.

Genau genommen sollte es fuer einen erfahrenen Entwickler und Admin auch keinen Unterschied machen, weil es gut ist, verschiedene Systeme und Umgebungen zu kennen. Das ist die natuerliche Erfahrungszunahme im Berufsleben.

Als du von Debian-Jobs geschrieben hast, dachte ich zuerst, du suchst Jobs, wo man fuer die Entwicklung von Debian selbst bezahlt wird. Also Firmen, die Debian-Developer anstellen bzw. ihren Mitarbeitern die Moeglichkeit geben, einen Teil ihrer Arbeitszeit zur Arbeit am Debian-Projekt zu investieren. Sowas gibt es durchaus, ist aber nicht allzu ueblich und man muss wohl recht gut dafuer sein.

Eine weitere Moeglichkeit waere es, als Freelancer Services zur Betreuung oder Anpassung von Debian oder Paketierung von Software oder aehnlichem anzubieten.


Fuer mich war diesbezueglich frueher https://planet.debian.org wertvoll. Dort habe ich immer wieder von den beruflichen Modellen verschiedener DDs gelesen. Allerdings lese ich dort schon einige Jahre nicht mehr mit und weiss nicht, ob das immer noch so ist. Du kannst ja mal durchscrollen, ob was in diese Richtung dabei ist.

Ansonsten zu Linux-Messen und -Veranstaltungen gehen und dort mit den Ausstellern reden. Dort zum einen Firmen die oft derartige Jobs haben und eben auch viele Freiwillige, die Erfahrungen haben. Ich weiss aber nicht wie dort derzeit die Lage ist. Den Linuxtag in Berlin gibt's ja nicht mehr. Sind die CLT noch? Froscon? usw.

Ich hoffe, da bringt dich weiter.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: debianjobs

Beitrag von Steve1 » 02.05.2023 06:18:53

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 10:56:59
Ich weise mal darauf hin, dass konkrete Jobgesuche und -angebote aus verschiedenen Gründen/Bedenken hier im Forum generell nicht gewünscht sind (siehe Forenregeln dazu).

Ich lasse das Thema aber erstmal offen – für allgemeine Tipps, wo man sich nach Stellen mit dem beschriebenen Hintergrund umschauen kann.
Guten Morgen DF :)

Ok, dann lassen wir das ggf. auch. Ich bin da in einer Mailinglist von Debian debian-jobs@lists.debian.org (https://lists.debian.org/debian-jobs/) und da ist jetzt schon was reingekommen, z.B. ein Remote-Job, was sehr passabel wäre, vllt. noch nicht vom Inhalt her. Ich werde da mal etwas auf Mails warten und mich bewerben. Remote Jobs wären prima, bzw. dass ich auch wieder als Freelancer tätig werde.

Gruß, Steve und Danke für euer Feedback.
Zuletzt geändert von Meillo am 02.05.2023 06:55:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meillo: Mailadresse von debian-jobs@ korrigiert plus Website der Liste verlinkt
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten