Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Beitrag von Virya » 09.05.2023 14:46:06

Da Debian auch systemd verwendet, frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf Debian haben kann:
Lennart Poettering hat auf Mastodon eine neue Funktion vorgestellt, an der die Entwickler von systemd derzeit arbeiten. Die Funktion wird soft-reboot heißen und es handelt sich um einen Reboot nur für den Userspace. https://linuxnews.de/systemd-entwickler ... ft-reboot/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Beitrag von MSfree » 09.05.2023 15:18:43

Das Feature wird frühestens mit Trixie eingeführt, für Bookworm wird es nicht mehr kommen.

Soweit ich das jetzt überblicke, wird nur der Userspace neu gestartet, der Kernel bleibt erhalten. Das mag sinnvoll sein, wenn man alle Dienste neu starten will, das ist aber ein Sonderfall. Normalerweise wird man nur einzelne DIenste neu starten, wenn es ein Update gegeben hat oder man den Dienst umkonfiguriert hat. Wenn ein Kernelupdate eingespielt wurde, kommt man an einem richtigen Reboot nicht vorbei, da hilft dieser Soft Reboot nicht.

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Beitrag von Virya » 09.05.2023 15:50:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2023 15:18:43
... Wenn ein Kernelupdate eingespielt wurde, kommt man an einem richtigen Reboot nicht vorbei, da hilft dieser Soft Reboot nicht. ...
Ja, ein Kernelupdate mit fliegendem Wechsel zum neuen Kernel ohne Reboot, wäre tatsächlich etwas sehr schönes :D
Ich verfolge das Thema auch, weil Poettering zu MS gegangen ist und Debian vielleicht einmal etwas nehmen muss, was bei MS vorangetrieben wird. Ich bin mir nicht darüber klar, wie modular systemd ist und ob nur ein Teil davon genommen werden kann. Ich stelle mir das alles sehr komplex vor ...

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Beitrag von JTH » 09.05.2023 16:02:27

Virya hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2023 15:50:58
Ja, ein Kernelupdate mit fliegendem Wechsel zum neuen Kernel ohne Reboot, wäre tatsächlich etwas sehr schönes :D
Da gibt es durchaus auch Ansätze für ;): kpatch, kexec, Ksplice, KernelCare, kGraft (und vielleicht noch mehr).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Virya
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2022 13:02:31

Re: Systemd-Entwickler arbeiten an Soft-Reboot

Beitrag von Virya » 09.05.2023 16:25:16

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2023 16:02:27
Da gibt es durchaus auch Ansätze für ;): kpatch, kexec, Ksplice, KernelCare, kGraft (und vielleicht noch mehr).
kexec-tools habe ich sogar im Repositorium gefunden:
Dieses Paket bietet Werkzeuge, um einen Kernel in den Speicher zu laden und
dann einen direkten »Neustart« in diesen Kernel durchzuführen. Dazu wird die
Kernel-Funktion kexec aufgerufen, um den normalen Boot-Prozess zu umgehen.
Nachtrag / gerade gefunden: https://www.geekbundle.org/schneller-ne ... mit-kexec/

Antworten