Bookworm mit Mate Desktop

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 12.06.2023 21:13:07

Hey ho,

ich habe heute Bookworm frisch installiert. Als Desktop Umgebung kommt wieder MATE zum Einsatz.

Die Mini-Arbeitsflächen auf dem Umschalter unten rechts auf dem Desktop sehen fast quadratisch aus und auch ein geöffnetes Terminal ist nicht mehr in der gewohnten Rechteckform sondern ebenfalls fast quadratisch...

Kann jemand bestätigen, das der Mate 1.26 in einer Standard Debian Bookworm Installation jetzt so aussieht?

Wenn ich auf die offizielle Webseite von Mate schauen, sehen die Screenshot von Version 1.26 so aus, wie ich es gewohnt bin. Mit deutlich erkennbarer Rechteckform sowohl beim Terminal als auch bei den Mini-Arbeitsflächen:

https://mate-desktop.org/gallery/1.26/e ... 1.26_2.png

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 12.06.2023 22:18:29

Hier noch zwei Bilder, auf denen es aussieht wie bei mir:

https://linuxiac.b-cdn.net/wp-content/u ... 2-mate.jpg
https://i0.wp.com/9to5linux.com/wp-cont ... webp?ssl=1

Es ist ja im Grunde nur ein kleines Detail, aber mich würde schon interessieren, warum man gerade die Mini-Arbeitsflächen schmaler in der Breite gemacht hat.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von rhHeini » 12.06.2023 22:53:00

Tippe eher auf Probleme mit der HW bzw. Fehlen von passender Firmware. Von welchem Unterbau reden wir? Hast Du non-free-firmware aktiviert?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von JTH » 12.06.2023 22:54:46

Das scheint ein Bug des Mate-Panels im Zusammenspiel mit einer Bibliothek zu sein: „Update to libwnck3 40.0-1 breaks mate-panel workspace switcher aspect ratio“. Zwei Jahre alt, aber demnach noch nicht behoben bzw. zwischenzeitlich wieder aufgetreten.

Der neueste Kommentar dort sagt auch, dass das Problem in Debian 12 zu finden ist. Inklusive Workaround, der allerdings ein Fremd-Repo benutzt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 12.06.2023 23:24:17

Ja, ich habe non-free-firmware aktiviert. Die Installation erfolgte auf einem Laptop - Thinkpad E560 i7 mit AMD Radeon R5 M370 GK.

Ich werde dann wohl warten, bis der Bugfix über ein Update aus den offiziellen Debian-Repos erfolgt... hoffentlich bald.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von JTH » 12.06.2023 23:44:40

Noch als Ergänzung: Es gibt auch direkt bei Debian einen Bugreport dazu: Debian Bugreport1033501. Dort wird bisher aber nur auf die Meldung direkt beim Mate-Projekt verwiesen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von ralli » 13.06.2023 09:47:27

Bei Mate gibt es noch andere Ungereimtheiten. Nach einem Start des Desktops erscheint nach dem Verbindungsaufbau des Internet ein Dialogfenster, das die Internetverbindung steht und "Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen". Wenn ich auf diesen Hinweis nicht mehr anzeigen klicke, kommt der Hinweis nach dem nächsten Rechner Neustart immer wieder. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von ralli » 13.06.2023 09:51:01

Hab gerade herausgefunden, wie das abgestellt werden kann:

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol und Benachrichtigungen deaktivieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 13.06.2023 12:07:50

Hmmm, also das mit der Benachrichtigung für die Internetverbindung kann ich nicht bestätigen.
Ich habe die Netzwerk Benachrichtigungen aktiviert und die Meldung kommt trotzdem nicht beim Neustart. Falls die Verbindung allerdings abbricht (beispielsweise indem man das Netzwerkkabel zieht und wieder einsteckt) kommt sie wieder, was ich aber auch okay finde.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von MSfree » 13.06.2023 12:27:43

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 12:07:50
Hmmm, also das mit der Benachrichtigung für die Internetverbindung kann ich nicht bestätigen.
Das tritt vorwigend auf, wenn man WLAN als Netzwerkverbindung nutzt. Der Verbindungsaufbau dauert im Vergleich zu eine Ethernetverbindung ewig lang. Oft ist der Desktop schon komplett aufgebaut während die WLAN-Verbindung noch am "Kämpfen" ist.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von uname » 13.06.2023 16:33:40

MSfree hat geschrieben:Das tritt vorwigend auf, wenn man WLAN als Netzwerkverbindung nutzt. Der Verbindungsaufbau dauert im Vergleich zu eine Ethernetverbindung ewig lang. Oft ist der Desktop schon komplett aufgebaut während die WLAN-Verbindung noch am "Kämpfen" ist.
Früher habe ich das manuell konfiguriert siehe z. B. hier. Leider weiß ich nicht, ob das noch funktioniert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von ralli » 13.06.2023 17:41:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 12:27:43
FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 12:07:50
Hmmm, also das mit der Benachrichtigung für die Internetverbindung kann ich nicht bestätigen.
Das tritt vorwigend auf, wenn man WLAN als Netzwerkverbindung nutzt. Der Verbindungsaufbau dauert im Vergleich zu eine Ethernetverbindung ewig lang. Oft ist der Desktop schon komplett aufgebaut während die WLAN-Verbindung noch am "Kämpfen" ist.
Hab kein WLAN, sondern LAN Verbindung. Die Internetverbindung ist sofort da. Es ging nur darum, das ein Dialog erscheint, das die Internetverbindung erfolgreich war und dieser Hinweis zukünftig nicht erscheinen soll. Das aber passiert nicht, es muß, wie ich bereits beschrieben habe, diese Benachrichtung manuell dauerhaft deaktiviert werden. Aber für mich spielt das keine Rolle mehr. Der Mate Desktop ist für mich Vergangenheit. XFCE ist moderner und bei mir auch wesentlich performanter. Es ist ein guter Kompromiss. Wenn ich für Wayland gezwungen werde, entweder Gnome oder KDE Plasma zu installieren, weil die anderen Desktop Wayland Wayland noch nicht richtig unterstützen, dann bleibe ich eben bei X11. Hat ja jahrelang treue Dienste geleistet und bei mir immer zuverlässig funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 13.06.2023 18:28:13

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 17:41:46
Der Mate Desktop ist für mich Vergangenheit.
Ja, also der defekte Aspect Ratio... Ich hatte eigentlich gedacht, da Mate ja eng mit der Linux Mint Distribution verknüpft ist, dass hier doch etwas mehr Kapazität zum Vermeiden bzw. Debuggen solcher Fehler verwendet wird. Schade.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von dasebastian » 13.06.2023 18:38:02

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 16:33:40
... z. B. hier. Leider weiß ich nicht, ob das noch funktioniert.
Doch doch, der Eintrag ist nach wie vor super, habe den selber durchgeackert vor nicht allzu langer Zeit... :wink:

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Bookworm mit Mate Desktop

Beitrag von FS3000 » 13.06.2023 18:44:26

Ich habe zwischenzeitlich mal in Cinnamon und Gnome Flashback reingeschaut. Aber bei ersterem wird einem gleich wieder ein großes Softwarepaket mitgeliefert und bei Gnome Flashback verliert man sich in den zahlreichen Desktop-Einstellungsmöglichkeiten, aber um die Home und Trash Icons vom Desktop runter zu bekommen, muss dann doch noch Software nachinstalliert werden (eine Gnome Shell Extension bzw. in meinem Fall habe ich den dconf-editor genommen).

Ich brauche das alles nicht. Ich möchte einen einfachen Desktop zum Starten von Programmen. That's it. Mate ist ideal für mich.

Antworten