Unattended-Upgrades Logfiles

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Unattended-Upgrades Logfiles

Beitrag von FS3000 » 13.06.2023 15:18:33

Hallo,

meine neue Bookworm Installation läuft mit Unattended-Upgrades. Ich habe in der

/etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades

folgende Zeilen aktiviert:

Code: Alles auswählen

Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Kernel-Packages "true";

Unattended-Upgrade::Remove-New-Unused-Dependencies "true";

Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Dependencies "true";
Ansonsten sind es die Standard-Einstellungen.

Wie sieht es jetzt mit Warnungen oder Fehlern bei Updates aus? Reicht es, wenn ich ab und zu in

/var/log/unattended-upgrades

schaue oder sollte ich noch mehr im Blick haben?

In der Konfigurationsdatei gibt es ja noch folgenden Abschnitt:

Code: Alles auswählen

// Send email to this address for problems or packages upgrades
// If empty or unset then no email is sent, make sure that you
// have a working mail setup on your system. A package that provides
// 'mailx' must be installed. E.g. "user@example.com"
//Unattended-Upgrade::Mail "";
Diese Mails beinhalten vermutlich die Infos, die ich haben möchte.

Im Debian Wiki wird empfohlen, dies zu machen:

Code: Alles auswählen

Unattended-Upgrade::Mail "root";
Würden die entsprechenden Mails jetzt schon in einem Verzeichnis hinterlegt werden (/var/mail?), oder muss ich zusätzliche Mail Konfigurationen vornehmen? Mir würde es reichen, wenn ich weiß, wo ich die Infos finde. Ein Versand als E-Mail ist nicht nötig.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Unattended-Upgrades Logfiles

Beitrag von FS3000 » 07.07.2023 16:58:33

Also ich habe mir das jetzt mal einige Wochen angeschaut. In

/var/log/unattended-upgrades

werden standardmäßige genug Logfiles hinterlegt, anhand deren man sich einen Überblick verschaffen kann, wie die Installationen der einzelnen Pakete erfolgt ist.

Allerdings scheint die Zeile

Code: Alles auswählen

Unattended-Upgrade::Remove-Unused-Kernel-Packages "true";
in der /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades

bei mir keine Wirkung zu haben. Ich habe eben gesehen, dass nach dem letzten Kernelupdate sowohl linux-image-6.1.0-10-amd64 als auch das ältere Paket linux-image-6.1.0-9-amd64 noch installiert sind. Letzteres sollte doch eigentlich automatisch entfernt werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Unattended-Upgrades Logfiles

Beitrag von JTH » 07.07.2023 17:06:00

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 16:58:33
Ich habe eben gesehen, dass nach dem letzten Kernelupdate sowohl linux-image-6.1.0-10-amd64 als auch das ältere Paket linux-image
Es wird normalerweise der aktuellste und ein älterer Kernel behalten. Erst nach dem nächsten Upgrade, wenn dann kurzzeitig drei Kernelversionen installiert sind, wird dieser älteste Kernel wieder entfernt. Das dient auch zur Sicherheit, falls mal ein neu installierter Kernel bei dir Probleme bereitet und der Rechner nicht mehr startet. Da würdest du einigen Aufwand mehr zum Reparieren treiben müssen, falls apt dir nur den allerneuesten Kernel übergelassen hätte ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Unattended-Upgrades Logfiles

Beitrag von FS3000 » 07.07.2023 17:14:34

Ah verstehe - das ist ja 'ne feine Sache :-)
Danke dir.

Antworten