Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von thoerb » 17.07.2023 20:46:52

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 20:20:47
Was mir persönlich z.B. als Neuling wichtig ist, wie funktioniert die Forensyntax, wie kommunizieren die Leute in diesem Forum untereinander, wie gestalte ich meine Beiträge so, dass sie möglichst verständlich sind → sprich, keine Vollzitate, wie funktioniert z.B. so ein Codeblock - sind alles nur Kleinigkeiten, aber ja, es setzt Eigeninitiative voraus. :)
Links in der Sidebar findest du unter Forum die Links zu den Verhaltensregeln und den Foren-FAQ. Das sollte man vielleicht mal lesen, wenn man hier nicht gleich anecken möchte. :)

Und wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es unten den Button "Vorschau". Den finde ich auch sehr hilfreich um am Anfang Dinge auszuprobieren. Und auch wenn man sich schon auskennt, kann es nicht schaden, sich vor dem Absenden mal die Vorschau anzugucken.

Ansonsten hilft alles, was man irgendwann mal im Kindergarten, der Schule, der Ausbildung oder im Leben gelernt hat. :D

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 21:03:05

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 20:46:52
Links in der Sidebar findest du unter Forum die Links zu den Verhaltensregeln und den Foren-FAQ. Das sollte man vielleicht mal lesen, wenn man hier nicht gleich anecken möchte. :)

Und wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es unten den Button "Vorschau".
2-dimensionale Kommunikation ohne visuellen Kontakt → du verwendest in einem Beitrag, in dem ich zitiert werde, das "du" → somit fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen → helf mir, was habe ich falsch gemacht?

Und bedenke bitte bei deiner Antwort den Thementitel. :hail:

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von chrbr » 17.07.2023 21:16:17

Hallo Chameleon,
willkommen im Forum! Ich bin mal so frei und antworte.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 21:03:05
2-dimensionale Kommunikation ohne visuellen Kontakt → du verwendest in einem Beitrag, in dem ich zitiert werde, das "du" → somit fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen → helf mir, was habe ich falsch gemacht?
Du hast nichts falsch gemacht. Deine Beiträge sind vom Inhalt klar und perfekt formatiert, es gibt nichts zu meckern.
Viele Grüße,
Christoph

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von thoerb » 17.07.2023 21:20:58

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 21:03:05
somit fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen → helf mir, was habe ich falsch gemacht?
Nichts, ich habe nur auf deine Frage geantwortet:
Was mir persönlich z.B. als Neuling wichtig ist, wie funktioniert die Forensyntax, wie kommunizieren die Leute in diesem Forum untereinander, ...

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 21:29:03

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 21:16:17
…, es gibt nichts zu meckern.
ja Danke

Um auf das Thema zurück zu kommen - ich seh tatsächlich die Kommunikation ohne visuellen Kontakt als den großen "Konfliktverursacher" überhaupt bei ganz vielen Konversationen im Netz.


Edit: rabääh, das mit dem Editieren der Beiträge funktioniert noch nicht so richtig. 😇

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von thoerb » 17.07.2023 21:36:18

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 21:29:03
Um auf das Thema zurück zu kommen - ich seh tatsächlich die Kommunikation ohne visuellen Kontakt als den großen "Konfliktverursacher" überhaupt bei ganz vielen Konversationen im Netz.
Das ist mir eben gerade auch aufgefallen. Ich wollte dir wirklich nichts böses. Tut mir echt leid, dass mein Beitrag bei dir so herübergekommen ist. Im Zweifel sollte man den anderen nicht gleich was negatives unterstellen. Oder halt mal nachfragen. Aber genau das hast du ja gemacht. :THX:

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 22:02:43

<grins> @thoerb, alles gut - sehen wir es mal so, das war jetzt m.E. kein so schlechtes Beispiel dafür, wie schnell eine Konversation in die eine oder andere Richtung "pendeln" kann. :THX:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 17.07.2023 22:05:17

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 18:11:02
Mal neugierig nachgefragt von einem Neuling → was erwartet ihr eigentlich von einem Neuling und wozu soll eine Einführung gut sein?
Vorweg gesagt: Hier bei debianforum.de scheint es kein WIR zu geben. Hier gibt es in Bezug auf diese und andere Fragestellungen vielleicht 2-50 verschiedene individuelle Meinungen, deren Inhaber - ich bin einer davon - in einem chaotischem Muster auf einer gedachten virtuellen Landkarte von Meinungen stehen; manche näher aneinander - manche sehr weit weg voneinander. Gleichzeitig dabei die Tatsache, dass sich die Gesamtheit der User hier nicht auf die geringste Kleinigkeit einigen können - also nicht mal auf die Formvorschriften eines formlosen Einkaufszettels.

Das gesagt, schreibe ich also jetzt meine individuelle Antwort auf die Fragen "Wozu soll eine Einführung gut sein? und "Was erwarte ich von einem Neuling?"

Die Einführung ist in meinem Sinne dafür da, dass sich Neulinge mit den nachstehenden Themen beschäftigen. Also nicht nur etwas darüber lesen, sondern sich intensiver damit beschäftigen. Gemäß der Lerntheorie ist das Verständnis umso höher, umso intensiver man sich mit etwas beschäftigt. Etwas nur zu lesen - speziell auch ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen - bewirkt die geringste Verständnisquote.

Was ich mir also von anderen Forenusern - für mich unerheblich ob Neuling oder langjähriger User - wünsche:
  • Forenregeln / FAQ beachten
    • Die Regeln tatsächlich durcharbeiten
    • Auf eine gut lesbare und dem leichten Erfassen unterstützende Form achten (Rechtschreibung, Satzbau, Grammatik, Absätze verwenden, BB-Code verwenden)
  • Zwischenmenschlicher Umgang
    • Freundlichkeit und Respekt gegenüber allen Usern (auch wenn einige andere nicht freundlich einem selbst gegenüber sind)
    • Anderen eine eigene Meinung zugestehen, die man nicht teilen muss, aber trotzdem respektieren kann, auch dann, wenn man diese noch nicht einmal versteht.
    • effektives Konfliktverhalten
      • Achtsamkeit beim Reagieren / Schreiben (Gibt es hier gerade einen Konflikt?)
      • Anwenden von effektiven Mechanismen zur Deeskalation
        • Innehalten, wenn ein Konflikt auftritt (rausgehen, Pause einlegen, Ärger abklingen lassen)
        • Evtl. das Konfliktthema ignorieren und sich weiter auf relevante sachliche Aspekte der Diskussion fokussieren.
        • Evtl. zeitweise die Kommunikation mit Usern einstellen, deren Beiträge als sehr konflikthaft wahrgenommen werden.
  • Zum Forum gemäß meinem Forumsverständnis beitragen
    • Ein Forum ist eine Wissensbasis, die durch das Internet der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Hier ist der Wunsch, dass jeder dazu beiträgt, diese Wissensbasis mit hilfreichem Wissen zu vergrößern. Dies geschieht teilweise automatisch durch das stellen von Fragen und dem erhalten von antworten. Ansonsten können auch interessante Initiativ-Beiträge erfasst werden - im Forum und im Wiki.
    • Manchmal sind schon recht kleine Beiträge enorm hilfreich. Z. B. wenn man einen sehr prägnanten Beitragstitel wählt - z. B. eine Fehlermeldung im Wortlaut - und in einfachen Schritten die Lösung darlegt. Dieses Forum hat bei Google ein recht hohes Ranking. Die Beiträge werden also definitiv gefunden, sofern sie nützlich sind.
    • Forenthemen abschließen durch MItteilung eines Ergebnisses, gerne auch längere Zeit danach noch. Auch durch nachträgliches einfügen eines Titelpräfixes (z. B. [gelöst])
  • Eigeninitiative
    • Suchmaschinen (Google, Bing, ... , Forensuche) benutzen
    • Alle sinnvollen Nachfragen von anderen Benutzern beantworten.
    • Gegebene Vorschläge ausprobieren und Rückmeldungen dazu geben.
    • Gegebene Dokumentationen durcharbeiten
    • ChatGPT zur Lösungssuche verwenden.
    • Eine intensive Vorbereitung einer Frage ist an sich schon eine Unterstützung der Lösungssuche. (Wenn ich mein Anliegen umfassend und detailliert darlege, dann hat das bei mir gelegentlich alleine schon gereicht, um die Lösung selbst zu finden.)
So. Jetzt hoffe ich, niemanden mit dieser Liste erschlagen zu haben. Es geht mir ja auch nicht darum, dass jeder das so machen muss, sondern um die Haltung sich dem Schritt für Schritt anzunähern - bzw. sich damit zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 17.07.2023 22:25:57, insgesamt 8-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von JTH » 17.07.2023 22:11:43

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:02:43
<grins> @thoerb, alles gut - sehen wir es mal so, das war jetzt m.E. kein so schlechtes Beispiel dafür, wie schnell eine Konversation in die eine oder andere Richtung "pendeln" kann. :THX:
Ja, Unterhaltungen entgleiten hier gelegentlich leider auch mal genau so schnell. Schön, dass ihr euch unkompliziert nach ’nem Missverständnis verständigt habt :THX:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 22:25:42

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:05:17
bis auf das Chat-dingsbumms-KI-Teil stimm ich dir komplett zu → ich hab knapp 20 Jahre in Spanien gelebt, mir persönlich war es wichtig, die Sprache zumindest in den Basics zu lernen → also ja, ich hab deinen Eröffnungspost gelesen und ich verstehe deine Intuition dahinter und es ist auch gut gemeint, wenn du Neulinge "an die Hand" nehmen möchtest → aber wie erwähnt, ich seh auch mich als Neuling in der Pflicht → neues Land, neue Sprache (andere Länder, andere Sitten) und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn dann der Umgangston auch mal etwas rauher wird → solange sich das alles oberhalb der Gürtellinie abspielt, ist das m.E. nichts dramatisches. 💖

schönen Abend noch ✨

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von katzenfan » 18.07.2023 06:56:22

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:02:43
<grins> @thoerb, alles gut - sehen wir es mal so, das war jetzt m.E. kein so schlechtes Beispiel dafür, wie schnell eine Konversation in die eine oder andere Richtung "pendeln" kann. :THX:
Wenn man weiß, daß in den meisten Foren das "Du" als Anrede verwendet wird, (hier ebenfalls), dann hat er doch so viel nicht falsch gemacht, denn auch User Chameleon ist gemäß dem Datum unter seinem Usernamen noch ein Neuling im Forum.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 18.07.2023 07:58:34

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:05:17
... Gleichzeitig dabei die Tatsache, dass sich die Gesamtheit der User hier nicht auf die geringste Kleinigkeit einigen können...
Heisenberg, da haben wir tatsächlich sehr unterschiedliche Wahrnehmungen. Eigeninitiative, keine erwähnten Vollzitate, Verwenden des Codeblocks... glaubst du nicht, dass das so gut wie alle hier begrüßen und gut heißen?

Zu knirschen fängt es an beim (auch gerade schön vorgeführten) Zwischenmenschlichen - weil da jeder andere Schwellen und Grenzen hat. Die meiner Meinung nach auch sehr schwer zu reglementieren sind.

thoerb hat das für mich noch am ehesten (und auf jeden Fall schön) auf den Punkt gebracht:
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 20:46:52
Ansonsten hilft alles, was man irgendwann mal im Kindergarten, der Schule, der Ausbildung oder im Leben gelernt hat. :D
Ich habe auch immer wieder über diesen Thread nachgedacht.

Je mehr reglementiert wird, umso mehr muss aller Wahrscheinlichkeit nach auch in irgendeiner Form sanktioniert werden. Ist es da insgesamt nicht stressfreier, man versucht die einzelnen Fälle je nachdem auszudiskutieren? So vom Nutzen / Aufwand her?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 18.07.2023 15:53:14

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:25:42
...bis auf das Chat-dingsbumms-KI-Teil stimm ich dir komplett zu...
Aus welchem Grund lehnst Du das ab?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von whisper » 18.07.2023 16:28:41

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:05:17
[*] Eine intensive Vorbereitung einer Frage ist an sich schon eine Unterstützung der Lösungssuche. (Wenn ich mein Anliegen umfassend und detailliert darlege, dann hat das bei mir gelegentlich alleine schon gereicht, um die Lösung selbst zu finden.)
JO :THX:

Antworten