Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 09:26:21

Hey,

Was ist der Unterschied zwischen daemon und Dienst in Linux?

daemon:
Daemons sind Prozesse, die im Hintergrund laufen nicht interaktiv sind. Sie erledigen bestimmte Aufgaben zu festgelegten Zeiten oder reagieren auf bestimmte Ereignisse.

Und Dienste?
Sind das auch Daemons (also das selbe?) oder sind es Prozesse, die sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund laufen könnten und einen daemon haben, der den eigentlichen Dienst bereitstellt?

Auf manchen Seite heißt es, es sei das selbe, bei anderen wäre es ein Unterschied.

Für mich ist es so, dass ein Dienst nicht das selbe wie ein daemon ist und einen daemon braucht, der den Dienst bereitstellt (der Dienst selber aber kein daemon ist)?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von MSfree » 16.06.2023 10:05:23

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 09:26:21
Was ist der Unterschied zwischen daemon und Dienst in Linux?
Dienst isr die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs daemon.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Meillo » 16.06.2023 10:17:09

Daemon ist ein alter Unix-Begriff und nur dort anzutreffen.

Dienst bzw. Service ist ein modernerer Begriff, der u.a. auch unter Windows ueblich ist.

Sinngemaess sind die Begriffe recht austauschbar, wobei Dienst/Service der allgemeinere Begriff ist. Wenn du einem Webentwickler was von einem Daemon erzaehlst, dann weiss der vermutlich nicht wovon du redest.
Use ed once in a while!

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 10:47:33

Danke schon mal für eure Antworten!
Aber wenn ich mir Foren durchgucke, dann steht da immer, dass es Unterschied gibt.

Z.B. auf: https://askubuntu.com/questions/192058/ ... nd-process

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Meillo » 16.06.2023 10:55:56

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 10:47:33
Danke schon mal für eure Antworten!
Aber wenn ich mir Foren durchgucke, dann steht da immer, dass es Unterschied gibt.

Z.B. auf: https://askubuntu.com/questions/192058/ ... nd-process
Auf dieser Seite werden Daemon und Service nur anhand ihrer typischen Verwendung, also dem Kontext in dem der Begriff auftaucht, unterschieden, nicht anhand der technischen Form und Eigenschaften die der Daemon oder Service hat, denn darin unterscheiden sie sich nicht.

Abgegrenzt davon wird aber der Prozess, denn das ist tatsaechlich etwas anderes (nachdem du aber nicht gefragt hast).


Vielleicht kannst du nochmal spezieller eine konkrete Stelle oder Aussage raussuchen, die dich verwirrt.
Use ed once in a while!

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 11:26:17

Auf dieser Seite werden Daemon und Service nur anhand ihrer typischen Verwendung, also dem Kontext in dem der Begriff auftaucht, unterschieden, nicht anhand der technischen Form und Eigenschaften die der Daemon oder Service hat, denn darin unterscheiden sie sich nicht.
Verstehe ich nicht ganz, Warum wird nach typischer Verwendung unterschieden, wenn es dasselbe ist?

Hier nochmal eine Seite, wo ich auch die Frage gestellt habe:
https://www.gutefrage.net/frage/daemon- ... -390944943

Naja, in vielen Foren, Anleitungen usw. werden mal von Diensten, mal von daemons gesprochen.
Z.B. OTRS. Gibt es ja den Apache-Dienst, den Maria-DB Dienst, die Cron.sh und den otrs.daemon.pl (otrs daemon)....

Es wird bei Apache immer vom Dienst (und nicht daemon) erzählt, während bei otrs.daemon.pl nur vom daemon und nicht vom Dienst gesprochen wird.
Das war jetzt ein konkretes Beispiel was die OTRS Konfig anging. Ich selber bin da aber kein Experte und frage mich, warum wird da vom Dienst und da vom daemon gesprochen. Da hab ich dann gegooglet und woltle wisse, ob es Unterschiede gibt.

Kann ich zu jedem Dienst also daemon sagen und zu jedem daemon dann Dienst (service)?

Sorry für die Fragerei...

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Meillo » 16.06.2023 11:52:29

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:26:17
Auf dieser Seite werden Daemon und Service nur anhand ihrer typischen Verwendung, also dem Kontext in dem der Begriff auftaucht, unterschieden, nicht anhand der technischen Form und Eigenschaften die der Daemon oder Service hat, denn darin unterscheiden sie sich nicht.
Verstehe ich nicht ganz, Warum wird nach typischer Verwendung unterschieden, wenn es dasselbe ist?
In der gleichen Weise wie du am Desktoprechner etwas Programm oder Anwendung nennst, am Smartphone aber App. Oder wie Kombis bei Opel Caravan heissen. Es ist das gleiche Ding, bloss in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich benannt. Die meisten Personen verstehen die Welt aus ihrer Anwendersicht, also aus dem Kontext heraus. Sie verwenden die jeweils dazu passenden Begriffe und verknuepfen diese stark mit dem Kontext, anstatt davon zu abstrahieren und vor allem die unterliegende Struktur zu betrachten.

Was diese Leute vielleicht eher meinen ist: Wenn man das Ding Daemon nennt, dann kommt es meist in diesem und jenem Kontext vor; wenn man es Service nennt, kommt es dagegen meist in diesem anderen Kontext vor, usw. Das sind nur oberflaechliche Unterschiede.

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:26:17
Naja, in vielen Foren, Anleitungen usw. werden mal von Diensten, mal von daemons gesprochen.
Z.B. OTRS. Gibt es ja den Apache-Dienst, den Maria-DB Dienst, die Cron.sh und den otrs.daemon.pl (otrs daemon)....

Es wird bei Apache immer vom Dienst (und nicht daemon) erzählt, während bei otrs.daemon.pl nur vom daemon und nicht vom Dienst gesprochen wird.
Das ist Zufall und alles synonym zu verstehen.
Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:26:17
Kann ich zu jedem Dienst also daemon sagen und zu jedem daemon dann Dienst (service)?
Zu jedem Daemon kann man auch Dienst/Service sagen. (Bei Systemd nennt man das jetzt ja auch Service und nicht mehr Daemon.)

Man koennte auch zu jedem Dienst/Service Daemon sagen, bloss wuerde das viele Menschen verwirren, wenn man das ausserhalb des Unix/Linux-Kontextes tut. Nur in diesem ist der Begriff Daemon ueblich.
Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:26:17
Sorry für die Fragerei...
Nein, im Gegenteil! Das sind gute Fragen. Wenn du es nicht verstehst, haben wir es dir noch nicht gut genug erklaert. ;-)
Use ed once in a while!

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 11:59:59

Vielen lieben Dank für deine (schnellen) und sehr präzisen und erhofften Antworten!

Und da bist du dir sicher? Weil ich dir ja einen Link noch gesendet habe, wo die Leute meinen, dass es Unterschiede zwischen den Begriffen gibt:
https://www.gutefrage.net/frage/daemon- ... -390944943

Und wie heißen Programme, die nicht im Hintergrund laufen und seinen Dienst für andere bereitstellen? Laut Deifnition wären das doch auch Dienste?

Das hat mich alles so stark verwirrt, weil es oft immer bisschen anders definiert wird.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Meillo » 16.06.2023 12:25:29

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:59:59
Und da bist du dir sicher? Weil ich dir ja einen Link noch gesendet habe, wo die Leute meinen, dass es Unterschiede zwischen den Begriffen gibt:
https://www.gutefrage.net/frage/daemon- ... -390944943
Das ist wie bei den Begriffen Programmierer und Entwickler. Fast immer kann man sie austauschbar verwenden. Aber man kann sie in bestimmten Faellen schon auch dafuer verwenden, um einen Programmierer, der nur ausfuehrende Arbeiten macht, von einem Entwickler, der zudem auch die Planung uebernimmt, abzugrenzen. Die naechste Person wuerde diese Unterschiedung aber wiederum nicht in der Weise sehen.

Was die zwei Personen auf der verlinkten Seite antworten, passt so beides schon. Wenn eine dritte Person antworten wuerde, dass beide Begriffe einfach nur Synonyme sind und das gleiche bedeuten, dann waere das ebenso korrekt. Es kommt darauf an, wann diese Begriffe von wem verwendet werden. Ich moechte behaupten, bei allem was du liest, kannst du die beiden Begriffe komplett austauschbar verwenden.
Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:59:59
Und wie heißen Programme, die nicht im Hintergrund laufen und seinen Dienst für andere bereitstellen? Laut Deifnition wären das doch auch Dienste?
Ja. Man kann jeden Prozess im Vorder- oder Hintergrund starten. Also kann man auch Daemonen/Dienste im Vordergrund starten. Normalerweise tut man das aber nur wenn man mal was debuggen muss. Im Regelbetrieb werden sie im Hintergrund laufen. Ob man diese Eigenschaft fuer einen Daemon essenziell macht, ist Definitionsache. -- Was ist mit einem Schauspieler, der schon laenger keinen Auftritt mehr hatte, ist der dann immer noch Schauspieler oder nicht mehr? Oder ein Schauspieler, der noch die einen Auftritt hatte, aber alles kann, was ein Schauspieler koennen muss: ist der ein Schauspieler oder keiner? Das genau haengt von der Definition ab, und verschiedene Menschen haben unterschiedliche Definitionen und vielleicht sind in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedliche Definitionen relevant.
Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:59:59
Das hat mich alles so stark verwirrt, weil es oft immer bisschen anders definiert wird.
Mach' dir nicht so viele Gedanken darueber. Ueber die Definition des Schauspielers denkst du ja auch nicht nach, weil es nicht wichtig ist. So ist das beim Daemon/Dienst auch. Allerdings kann ich schon verstehen, dass es fuer jemanden, der sich neu mit dem Thema befasst, erstmal verwirrend ist, weil man halt nicht weiss, ob es wichtig ist oder nicht. Darum mein Tipp: gehe davon aus, dass die Unterscheidung der Begriffe fast nie wichtig ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von MSfree » 16.06.2023 12:30:15

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 11:26:17
Naja, in vielen Foren, Anleitungen usw. werden mal von Diensten, mal von daemons gesprochen.
Anleitungen werden im Laufe von Jahrzehnten erstellt, wobei dabei auch öfter Mal der Autor wechselt.
Autor A hat dabei möglicherweise nur das englische Original übersetzt und den Begriff daemon verwendet.
Autor B hat die die Änderunge im engliscshen Original der deutschen Übersetzung angefügrt und dabei Dienst verwedent.
Autor C hat gedacht, daß man das nicht mischen darf und alles auf Dienst umgestellt.
Autor D hat dann wieder Ergänzungen mti daemon gemacht.

Auch in Foren schreiben unterschiedliche Leute, die daemon oder Dienst nach ihren eigenen Vorzügen verwenden.

Unter Unix hieß es imemr schon daemon, unter Windows waren es immer schon Services. Die deutschen Übersetzungen haben es dann bunt durcheinander gewirbelt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von cosinus » 16.06.2023 12:37:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 12:30:15
Unter Unix hieß es imemr schon daemon,...
Ja, aber vor systemd hat man doch mit

Code: Alles auswählen

service $foobar restart
den Daemon (Dienst) neugestartet. Oder gab es bei vielen Distris damals nur /etc/init.d ?

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 12:48:17

Danke euch beiden für die Antworten!

Das sind genauso Antworten, die ich hören wollte. Ich bin mir bei so vielem, gerade was Linux betrifft, unsicher und möchte es (allgemein betrachtet) genau wissen.

Dann kann ich das Thema abhaken.

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von thunder11 » 16.06.2023 13:06:21

Nur um die Verwirrung weiter zu treiben:
Es gibt sogar daemon.services bei Debian, also services, die als Dämonen laufen :roll: :

Code: Alles auswählen

$ systemctl list-units --all|grep daemon
  accounts-daemon.service                                                                                                                         loaded    active   running   Accounts Service
  avahi-daemon.service                                                                                                                            loaded    active   running   Avahi mDNS/DNS-SD Stack
  cron.service                                                                                                                                    loaded    active   running   Regular background program processing daemon
  rsync.service                                                                                                                                   loaded    inactive dead      fast remote file copy program daemon
  rtkit-daemon.service                                                                                                                            loaded    active   running   RealtimeKit Scheduling Policy Service
  strongswan-starter.service                                                                                                                      loaded    active   running   strongSwan IPsec IKEv1/IKEv2 daemon using ipsec.conf
  vmtouch.service                                                                                                                                 loaded    active   exited    LSB: Start vmtouch daemon
  xl2tpd.service                                                                                                                                  loaded    active   running   LSB: layer 2 tunelling protocol daemon
  avahi-daemon.socket                                                                                                                             loaded    active   running   Avahi mDNS/DNS-SD Stack Activation Socket
  uuidd.socket            
Aus:https://wiki.debian.org/Daemon
A daemon, or system service, is a background process usually started during the boot sequence. Daemons typically run independent of users, waiting for events to occur and providing services in response. Some common daemons include:
Scheint mir doch so, als sei der Daemon irgendwas "übergeordnetes" der dann verschiedene Dienste oder Units
startet.
Sehr verwirrend.
Auch hier wird oft von "daemons" geredet, das übersteigt allerdings meinen Horzont.
https://manpages.debian.org/experimenta ... .5.en.html

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Livingston » 16.06.2023 13:18:21

Ich habe daemon für mich immer als "stilles Helferlein" übersetzt, im Gegensatz zu einem "richtigen" Service, wie ihn z.B. der Apache liefert.
Hat mich in meinen Lehrjahren auch verwirrt, aber ich kam schnell dahinter, dass hinter "daemon" einfach der untergründige Humor der Unix-Anfangsjahre steckt: Irgendwas im Hintergrund erledigt wichtige Dinge auf magische Weise.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von MSfree » 16.06.2023 13:19:12

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 13:06:21
Es gibt sogar daemon.services bei Debian,
Also teuflisches Dienste. :mrgreen:

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 16.06.2023 13:22:11

Laut den letzten Kommentaren sind daemon und Dienst dann doch was anderes? :(

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Livingston » 16.06.2023 13:27:23

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 13:22:11
Laut den letzten Kommentaren sind daemon und Dienst dann doch was anderes? :(
Meinst Du meinen Kommentar? Äh, nö. Ich meinte nur, dass das historische Gründe hat, und wie ich das für mich vor Jahren aufgebröselt habe.
Faktisch gibt es keinen Unterschied zwischen service und daemon.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von thunder11 » 16.06.2023 13:32:46

Ich habe mal aus der Wiki was übersetzen lassen: https://en.wikipedia.org/wiki/Daemon_%28computing%29
Demnach wäre Debiansystemd sozusagen der Super- Daemon :D (letzte Zeile)
Unix-ähnliche Systeme

Im rein technischen Sinne ist ein Unix-ähnlicher Systemprozess ein Daemon, wenn sein übergeordneter Prozess beendet wird und dem Daemon der Init-Prozess (Prozessnummer 1) als übergeordneter Prozess zugewiesen wird und kein steuerndes Terminal vorhanden ist. Generell kann ein Daemon jedoch jeder Hintergrundprozess sein, unabhängig davon, ob er ein untergeordneter Prozess des Init-Prozesses ist oder nicht.

Auf einem Unix-ähnlichen System umfasst die übliche Methode, mit der ein Prozess zu einem Daemon wird, wenn der Prozess über die Befehlszeile oder über ein Startskript wie ein Init-Skript oder ein SystemStarter-Skript gestartet wird, Folgendes:

Optional können unnötige Variablen aus der Umgebung entfernt werden.
Ausführung als Hintergrundaufgabe durch Verzweigung und Beenden (in der übergeordneten „Hälfte“ der Verzweigung). Dadurch kann der übergeordnete Daemon (Shell oder Startprozess) eine Beendigungsbenachrichtigung erhalten und seine normale Ausführung fortsetzen.
Die Trennung von der aufrufenden Sitzung erfolgt normalerweise durch einen einzigen Vorgang: setsid():
Trennung vom kontrollierenden TTY.
Erstellen Sie eine neue Sitzung und werden Sie Sitzungsleiter dieser Sitzung.
Prozessgruppenleiter werden.
Wenn der Daemon sicherstellen möchte, dass er nicht einmal aus Versehen ein neues steuerndes TTY erhält (was passiert, wenn ein Sitzungsleiter ohne steuerndes TTY ein freies TTY öffnet), kann es zu einer Verzweigung und erneutem Beenden kommen. Dies bedeutet, dass es in der neuen Sitzung nicht länger Sitzungsleiter ist und kein kontrollierendes TTY erwerben kann.
Festlegen des Stammverzeichnisses (/) als aktuelles Arbeitsverzeichnis, sodass der Prozess kein Verzeichnis in Verwendung behält, das sich möglicherweise auf einem gemounteten Dateisystem befindet (und die Bereitstellung aufgehoben werden kann).
Ändern der umask auf 0, um open(), creat() und anderen Betriebssystemaufrufen zu ermöglichen, ihre eigenen Berechtigungsmasken bereitzustellen und nicht von der umask des Aufrufers abhängig zu sein.
Umleiten der Dateideskriptoren 0, 1 und 2 für die Standardstreams (stdin, stdout und stderr) nach /dev/null oder eine Protokolldatei und Schließen aller anderen vom übergeordneten Prozess geerbten Dateideskriptoren.

Wenn der Prozess von einem Superserver-Daemon wie inetd, launchd oder systemd gestartet wird, führt der Superserver-Daemon diese Funktionen für den Prozess aus,[6][7][8] mit Ausnahme von Daemons alten Stils nicht konvertiert, um unter systemd zu laufen und als Type=forking[8] und „multithreaded“ Datagram-Server unter inetd angegeben zu werden.[6]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von MSfree » 16.06.2023 13:39:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 13:32:46
Ich habe mal aus der Wiki was übersetzen lassen:
Gruselig, Vor allem, daß fork mit Verzweigung (statt Abspaltung) übersetzt wird.

Jetzt wissen wir aber, warum für daemon so viele Synonyme existieren.

Es gibt aber auch einen Eintrag in der deutschen Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daemon

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Livingston » 16.06.2023 13:46:06

Der Wiki-Artikel sieht aus wie eine 1:1-Übersetzung aus einem Lehrbuch: "Mein erster eigener daemon in C" :mrgreen:
Nicht unbedingt falsch, aber so nicht verallgemeinerbar.
Das hat man wohl davon, wenn chatGPT die Wikis füllt - oder umgekehrt? Wenn Wiki "lehrt", was historisch "korrekt" ist und Primärdaten für chatGPT liefert? 8O

ERGÄNZUNG:
Der deutsche Wiki-Artikel ist zwar knapper, aber die Beispiele belegen, was ich meinte: Da wird z.B. sendmail als ein Beispiel für einen daemon aufgelistet, obwohl es sich hier auch um einen wirklich fetten, klassischen Service handelt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Manfred89
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2023 11:18:01

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Manfred89 » 20.06.2023 18:56:55

@Livingston
ERGÄNZUNG:
Der deutsche Wiki-Artikel ist zwar knapper, aber die Beispiele belegen, was ich meinte: Da wird z.B. sendmail als ein Beispiel für einen daemon aufgelistet, obwohl es sich hier auch um einen wirklich fetten, klassischen Service handelt.
Warum schreibst du "auch um einen ...Service handelt" und nicht: "...obwohl es das gleiche ist"?


und von thunder11:
Scheint mir doch so, als sei der Daemon irgendwas "übergeordnetes" der dann verschiedene Dienste oder Units
startet.
Sehr verwirrend.
Auch hier wird oft von "daemons" geredet, das übersteigt allerdings meinen Horzont

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Livingston » 20.06.2023 21:56:46

Manfred89 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2023 18:56:55
@Livingston
ERGÄNZUNG:
Der deutsche Wiki-Artikel ist zwar knapper, aber die Beispiele belegen, was ich meinte: Da wird z.B. sendmail als ein Beispiel für einen daemon aufgelistet, obwohl es sich hier auch um einen wirklich fetten, klassischen Service handelt.
Warum schreibst du "auch um einen ...Service handelt" und nicht: "...obwohl es das gleiche ist"?
Weil... hm, mein Sprachempfinden vielleicht.
Ja, es ist das selbe. Und ja, es gibt unterschiedliche historische Bezeichnungen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
Vielleicht zur Abrundung (ganz subjektiv von mir): Daemon ist ein nerdiger Begriff der alten "Unix-Sprache", Service ein neutraler, zeitgemäßer Sprachgebrauch.
Genauer kann ich's nicht fassen, und wahrscheinlich gibt es auch keine echte Definition.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von TuxPeter » 21.06.2023 09:26:54

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 13:18:21
[...] ich kam schnell dahinter, dass hinter "daemon" einfach der untergründige Humor der Unix-Anfangsjahre steckt: Irgendwas im Hintergrund erledigt wichtige Dinge auf magische Weise.
Mich haben Begriffe und wie damit die Dinge "begriffen", also angefasst werden, immer interessiert, und ich denke, dass man generalisierend sagen kann, dass ihre Definition, ihr Gebrauch, ihre Bedeutungsveränderungen usw. die wichtigsten Werkzeuge (und auch: Waffen) in den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen, also in der Politik im weitesten Sinne sind. Wer die Definitionsmacht über die Begriffe erlangt, hat auch die Herrschaft über die Köpfe.
In unserem Fall mit den "Dämon" als ein allzeit bereites Unterprogramm mag es nicht nur "untergründiger Humor" sein, sondern auch das nicht ganz unberechtigte Selbstbewusstsein zum Ausdruck bringen: "Wir sind so clever und smart, dass wir sogar über Dämonen verfügen können."

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von Meillo » 21.06.2023 09:57:32

Die englische Wikipediaseite erklaert die Wortherkunft ganz gut: https://en.wikipedia.org/wiki/Daemon_(c ... erminology


Nachtrag: Auch darueber hinaus finde ich die englische Seite ganz gut, da sie die unterschiedliche Auslegungen des Begriffes beleuchtet, u.a.:
In a strictly technical sense, a Unix-like system process is a daemon when [...]
und:
On Microsoft Windows NT systems, programs called Windows services perform the functions of daemons.
und:
macOS, which is a Unix system, uses daemons but uses the term "services"
Zuletzt geändert von Meillo am 21.06.2023 10:03:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Daemon und Dienste in Linux- Unterschied?

Beitrag von JTH » 21.06.2023 10:04:43

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 09:57:32
Die englische Wikipediaseite erklaert die Wortherkunft ganz gut: https://en.wikipedia.org/wiki/Daemon_(c ... erminology
Interessant :THX:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten