Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von Raucherbein » 24.06.2023 17:38:34

Hallo Leute.

Folgendes Szenario.
Ich habe Debian 6 als VM in VirtualBox und möchte diese Version gerne schrittweise oder in eins durch aktualisieren.

Jetzt habe schon so einiges getestet über die sources.list. Als letztes habe ich mir die 3 DVD-ISOs runtregeladen und diese entsprechend eingehängt.
Alle drei Laufwerke sind gemounted. Zugriff auf den Inhalt der ISO ist möglich.
Wenn ich nun apt-get update ausführe sagt mir das System das eine Datei nicht gefunden werden kann.
Alle Artikel usw. habe ich druch. Was ich finden konnte.

Kann mir bitte jemand sagen wo mein Fehler liegt ?
Siehe Screenshots.

Besten Dank euch !


Bild

Bild

Bild

Bild

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von uname » 24.06.2023 17:42:19

Ob das geht?

Mindestens die Quellen musst du ändern.

https://www.debian.org/distrib/archive

Oder deine Quelle korrigieren? Teste die DVD. Hast du vielleicht i386 statt amd64 gedownloadet?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von TRex » 24.06.2023 18:04:36

In einem Schritt auf keinen Fall. Schneller wäre auf jeden Fall eine Neuinstallation, du wirst durch die systemd/python3/libc/usr-Migrationen durchgeschoben, erhältst nen Rattenschwanz an verwaisten Paketen... also kannst du ruhig machen, aber wenn du dir die Neuinstallation nicht zutraust, werden die Upgrades dein Problem nicht reduzieren.

Zu dem Problem mit der DVD kann ich nichts sagen - das hab ich schon sehr lange nicht mehr verwendet...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von Raucherbein » 24.06.2023 18:08:18

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die sources.list entsprechend angepasst sodass die Quelle jetzt im WAN liegt.

Habe folgende Zeile, als einzige Zeile, aktiv: http://debian.inf.tu-dresden.de/debian- ... ary-amd64/

Wenn ich nun ein "apt-get update" absetze erscheint folgende Ausagbe. Das System hängt hinter der oben genannten Quelle noch "dists/wheezy/main/binary-amd64".
Warum ?
Kein wunder das es nichts findet.

Bild

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von MSfree » 24.06.2023 18:13:38

Raucherbein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 17:38:34
Ich habe Debian 6 als VM in VirtualBox und möchte diese Version gerne schrittweise oder in eins durch aktualisieren.
Das mag zwar eine Übung sein, die eventuell ein Bißchen Erkenntnisgewinn bringt, ich halte das Unterfangen aber für nicht sinnvoll. Seit Squeeze hat sich demassen viel geändert und es wurden Programme aus dem Repository genommen. Irgendwo auf deinem Weg wirst du das schmerzlich erfahren.

Wenn das sowieso in einer VM läuft, kannst du doch ganz einfach noch eine VM mit Bookworm einrichten.
Alle drei Laufwerke sind gemounted. Zugriff auf den Inhalt der ISO ist möglich.
Bei CD-Quellen ist das Programm apt-cdrom zu verwenden.
Noch einfacher geht es, wenn du archive.debian.org als Mirror einträgst, zumindest, bis du dich bis Stretch durchgehangelt hast. Ab Buster kannst du einen "normalen" Debianmirror eintragen.
Siehe Screenshots.
Ja danke, wozu Screenshots von ASCII-Text?
Den hätte man auch per Copy'n'Paste aus dem Terminal ins Forum kopieren können.
Zitieren wäre damit um Welten einfacher.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von rhHeini » 24.06.2023 18:17:00

Du verzeigerst mit Deimen Link aus dem 4ten Post auf Sarge = Debian 3.1. Du scheinst das verlinkte Dokument https://www.debian.org/distrib/archive nicht gelesen oder verstanden zu haben.

Verwende

Code: Alles auswählen

deb http://archive.debian.org/debian/ wheezy main contrib non-free
in Deiner sources.list für den ersten Schritt.

Kann sein das Du schon an abgelaufenen Keys scheiterst.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von cosinus » 24.06.2023 21:24:54

Raucherbein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 17:38:34
Ich habe Debian 6 als VM in VirtualBox und möchte diese Version gerne schrittweise oder in eins durch aktualisieren.
Warum denn?
Ist das ein Experiment, um zu zeigen ob das irgendwie geht oder weil du diese VM unbedingt retten musst?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von uname » 24.06.2023 21:40:46

Ich finde es gut, denn es übt. Ich würde vor dem ersten Upgrade es zur Minimalversion entrümpeln. Spart Upgrade-Zeit.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von cosinus » 24.06.2023 21:51:20

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 21:40:46
Ich finde es gut, denn es übt. Ich würde vor dem ersten Upgrade es zur Minimalversion entrümpeln. Spart Upgrade-Zeit.
Geht es denn um Übung oder muss die VM gerettet werden?

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von atarixle » 25.06.2023 06:13:06

Was sagt denn
cat /mnt/dvd1/dists/wheezy/main/binary-amd64/Packages.gz
Ist hier ein Rechtschreibfehler? Auf deinem Screenshot lese ich whezzy statt wheezy.

Muss es anstatt file:/mnt/... eventuell file://mnt/... heißen oder gar file:///mnt/... (EDIT: gerade bemerkt, dass file:///mnt/... ja in deiner sources.list steht)?

EDIT: Dein Eintrag für dvd1 ist falsch. Du hast whezzy geschrieben, es muss wie bei dvd und dvd2 natürlich wheezy heißen.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.06.2023 09:18:08

Hi,

ich glaube da bist du besser dran, wenn du deine Nutzdaten sicherst(also Backup), eine Liste deiner Programme erstellst. Ein frisches Minimal debian 12 installierst, dann per apt deine Programme neu installierst und dein Nzudaten wieder einspielst. Ich bezweifle das ein so großer Versionsprung glücken wird.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von reox » 26.06.2023 10:55:48

VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 09:18:08
Ich bezweifle das ein so großer Versionsprung glücken wird.
Wieso? Ich bin mir sicher, dass es Rechner gibt die seit älteren Debian Versionen immer weiter hochgezogen wurden und immer noch laufen...
Sicher, ist nicht einfach aber wieso nicht? Es gibt ja nichts was technisch dagegen sprechen würde. (außer vllt das upgrade direkt auf die neue version zu probieren - allerdings, einer VM kann man sich auch einen snapshot machen und genau das einmal probieren)
Das einzige was dagegen spricht ist der Aufwand, aber wenn man gerne spielen will, soll es so sein.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.06.2023 11:00:41

Hi,

in einer gesicherten Umgebung snapshots etc. also wo man Problemlos zurück kann, kann man es natürlich versuchen. Aber Grundsätzlich sind dist-upgardes schon heikel. War zumindest bei mir immer so und dann 6 Versionen. Naja jedem das seine :)
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von slu » 26.06.2023 11:27:00

Also wir haben auch einige System welche mit Debian 6 installiert wurden, wenn alle Quellen da sind warum soll das nicht gehen?
Lernen kann man dabei immer und wenn es eine gesicherte Umgebung ist, warum nicht?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.06.2023 11:35:55

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 11:27:00
Also wir haben auch einige System welche mit Debian 6 installiert wurden, wenn alle Quellen da sind warum soll das nicht gehen?
Lernen kann man dabei immer und wenn es eine gesicherte Umgebung ist, warum nicht?
Hi,

sag ich ja in einer gesicherten Umgebung kein Problem wenn es einem um das sammeln von Erfahrungen geht.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von Raucherbein » 26.06.2023 14:09:02

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 21:51:20
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 21:40:46
Ich finde es gut, denn es übt. Ich würde vor dem ersten Upgrade es zur Minimalversion entrümpeln. Spart Upgrade-Zeit.
Geht es denn um Übung oder muss die VM gerettet werden?

In erster Linie ist das eine Übung. Wenn es bei Windows geht sollte Linux das auch hinbekommen.
In zweiter Linie gibt es tatsächliche eine VM mit einem Debian 6 welche ersetzt werden muss. Aber ist wäre zweitrangig.

Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von Raucherbein » 26.06.2023 14:12:36

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 06:13:06
Was sagt denn
cat /mnt/dvd1/dists/wheezy/main/binary-amd64/Packages.gz
Ist hier ein Rechtschreibfehler? Auf deinem Screenshot lese ich whezzy statt wheezy.

Muss es anstatt file:/mnt/... eventuell file://mnt/... heißen oder gar file:///mnt/... (EDIT: gerade bemerkt, dass file:///mnt/... ja in deiner sources.list steht)?

EDIT: Dein Eintrag für dvd1 ist falsch. Du hast whezzy geschrieben, es muss wie bei dvd und dvd2 natürlich wheezy heißen.

Du hast recht. Tippfehler.
Allerdings spielt das glaube ich keine Rolle, weil so gar nix gefunden wird.
Weder im gemounteten Laufwerk 0, 1 oder 2.

Benutzeravatar
Raucherbein
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2023 21:11:40

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von Raucherbein » 26.06.2023 14:14:39

Ich habe mich mittlerweile entschieden eine neue Maschine aufzusetzen und alle Services von der alten rüber zu holen.
Das Thema Upgrade auf Brandnew ist anscheinend schwieriger ist ich dachte.

Danke euch.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von kalle123 » 26.06.2023 14:48:31

Raucherbein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 14:14:39
Ich habe mich mittlerweile entschieden eine neue Maschine aufzusetzen und alle Services von der alten rüber zu holen.
Das Thema Upgrade auf Brandnew ist anscheinend schwieriger ist ich dachte.
Dann setze bitte im 1. post hier in diesem thread in BETREFF noch ein [ERLEDIGT] mit rein.

Dann ist mir und weiteren useren hier direkt klar, das diese Sache jetzt 'gegessen' ist :wink:

Gruß KH

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von uname » 26.06.2023 15:27:52

Raucherbein hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile entschieden eine neue Maschine aufzusetzen und alle Services von der alten rüber zu holen.
Das Thema Upgrade auf Brandnew ist anscheinend schwieriger ist ich dachte.
Schade, dass du so früh aufgibst. Ist ja fast wie bei Windows bei dir, wo man Probleme durch Neuinstallation löst. Ich hatte mal bei einem Freund einen Debian Laptop für etwa sechs Jahre aus den Augen verloren. Da musste ich - als ich den Rechner mal wieder in die Finger bekam - drei neue Debian-Distributionen nacheinander aktualisieren. Hat zwar etwas gedauert, lief aber fehlerfrei.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von cosinus » 26.06.2023 16:02:45

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 15:27:52
Schade, dass du so früh aufgibst. Ist ja fast wie bei Windows bei dir, wo man Probleme durch Neuinstallation löst.
Fast wie bei Windows?
Hättest du Lust ein XP schrittweise auf ein Windows 11 durchzuaktualisieren? :lol:

Aber wenn es dich interessiert, sowas ähnliches wurde schonmal gemacht :)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von TRex » 26.06.2023 18:01:19

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 15:27:52
Schade, dass du so früh aufgibst. Ist ja fast wie bei Windows bei dir, wo man Probleme durch Neuinstallation löst.
Naja, in den ersten Beiträgen wurde ihm das zumindest auch von mir nahegelegt - weils eben ein Mordsaufwand ist. Wenn das Ziel also nicht der Weg ist, hat er IMHO alles richtig gemacht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von atarixle » 27.06.2023 21:47:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 15:27:52
Raucherbein hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile entschieden eine neue Maschine aufzusetzen und alle Services von der alten rüber zu holen.
Das Thema Upgrade auf Brandnew ist anscheinend schwieriger ist ich dachte.
Schade, dass du so früh aufgibst. Ist ja fast wie bei Windows bei dir, wo man Probleme durch Neuinstallation löst. Ich hatte mal bei einem Freund einen Debian Laptop für etwa sechs Jahre aus den Augen verloren. Da musste ich - als ich den Rechner mal wieder in die Finger bekam - drei neue Debian-Distributionen nacheinander aktualisieren. Hat zwar etwas gedauert, lief aber fehlerfrei.
So einen Fall habe ich auch noch vor mir. Den Ubuntu-Rechner meines Onkels will ich noch von 16.04 LTS aktualisieren. Und meine Ubuntu-Installation auf dem Rechner meiner Eltern muss ich auch noch von 16.04 LTS aktualisieren (immerhin bin ich hier schon bei 20.04 LTS).

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von VS2FreeUsers » 27.06.2023 23:16:45

Hi,

kennt hier jemand zufällig den passenden apt befehl um die aktuell installierten pakete auszulesen? Das wäre mal praktisch.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian 6 - Upgrade auf (Neu) 12

Beitrag von JTH » 27.06.2023 23:18:17

VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2023 23:16:45
kennt hier jemand zufällig den passenden apt befehl um die aktuell installierten pakete auszulesen? Das wäre mal praktisch.

Code: Alles auswählen

apt list --installed
apt list '~i'
dpkg -l
such dir eins aus.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten