Forendesign: Kontrast

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
rjh

Forendesign: Kontrast

Beitrag von rjh » 30.06.2023 10:47:21

Hallo, vielleicht liegt es am zunehmenden Alter, aber mir wird das Lesen im Forum etwas beschwerlich und zwar liegt das meines Erachtens am Farbdesign. Ich empfinde den Kontrast zwischen Text und Hintergrund als sehr gering. Gibt es da seitens des Forendesigns Änderungsmöglichkeiten?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von cosinus » 30.06.2023 10:53:21

Ich glaube nicht, aber du könntest dir mal dieses Addon anschauen :)

rjh

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von rjh » 30.06.2023 10:56:28

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 10:53:21
Ich glaube nicht, aber du könntest dir mal dieses Addon anschauen :)
Ah, nicht schlecht, schon mal ganz hilfreich. Danke!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von thoerb » 30.06.2023 11:04:54

Oder man nutzt die Leseansicht des Browsers.

https://support.mozilla.org/de/kb/Ueber ... eseansicht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von kalle123 » 30.06.2023 12:23:27

Habe altersbedingt auch meine Probleme. Stelle mir meine relevanten Webseiten halt individuell mit entsprechendem Zoomfaktor ein. Das Forum momentan auf meinem 27" mit 170% in FF. (Tastenkombination STRG und +/-). Das derzeitige Farbschema ist für mich so in Ordnung.

Gruß KH

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 30.06.2023 12:54:28

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 10:47:21
Gibt es da seitens des Forendesigns Änderungsmöglichkeiten?
Ja.

1. Repo clonen.
2. Neuen Branch erstellen.
3. Änderungsplan machen.
4. Farben austauschen.
5. Styledefinition anpassen.
6. Branch hochladen.
7. Häuptling bitten, zusätzlichen Style einzubinden.
8. Sich auch in Zukunft weiter darum kümmern.

zu 8: ist das, was langfristig aufwendig wird. Bitte nicht unterschätzen. Ist nicht kompliziert, bedeutet aber bei jedem zukünftigem phpBB-Update, bei dem Kleinigkeiten an der Forumdarstellung geändert werden, einmal Script laufen lassen und Repo aktualisieren. Bei größeren Umbauten kommst um Script nachbearbeiten nicht herum. Geschätzter Arbeitsaufwand je Forenupdate irgendwas zwischen 15 min und nen paar Stunden.
zu 4: geht mit sed -i relativ schnell. Prototyp sollte an einem Nachmittag zu schaffen sein. Perfektionismus dauert länger.
zu 4 und 5: wegen 8 unbedingt darauf achten, dass man NICHTS händisch macht, sondern alle Änderungen per, gut dokumentiertem, Script automagisch gemacht werden
zu 3: geht am einfachsten, wenn man erstmal alle HTML-Farbcodes grept und in ne Tabelle schreibt und sich dann überleget, an welchen Schrauben man wie drehen muss.

Dazu gibts drei grundsätzlich Methoden, die auch jemand ohne git-Kenntnisse gut hinbekommt:
Methode eins: Screenshot machen, gimp select-by-color, Neue Ebene erstellen und mit neuer Farbe füllen, solange wiederholen bis man nen verwertbares Beispiel erzeugt hat.
Methode zwei: Webdevelopertools von Firefox (F12) und Co nutzen, mit den css Farben rumspielen, bis man das Richtige gefunden hat
Methode drei: ein paar verschiende Forenseiten als HTML-Seite speichern und darin Änderungen machen, bis man rausgefunden hat, welche Farben zusammen gut funktionieren.
Tabelle mit "alteFarbe --> neueFarbe" im Wiki erstellen. Für den Rest findet sich dann bestimmt auch.

Vorher aber unbedingt 8 klären. Und vorher auch den Häuptling befragen, ob von ihm aus was dagegen spricht, einen weiteren Style einzubinden. Aus meiner Sicht kein Problem, solange 8 gesichert ist. Aber bitte nicht vergessen, auch bei feltel erzeugt das etwas zusätzlichen Workload bei jedem zukünftigem Update.

Also grundsätzlich kein Hexenwerk. Aber: kostet halt Zeit.
Wenns Fragen gibt, einfach hier oder im Jabber.
Falls ernsthaftes Interesse besteht, helf ich gerne mit den Basics.
Punkt 4 und 8 muss aber von Dir* gemacht werden.

*: Du oder wer immer will. Das ist nen Communityprojekt, die Sourcen sind frei

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Meillo » 30.06.2023 15:31:41

Danke fuer den ausfuehrlichen Post, eggy. Insbesondere wichtig finde ich auch den Hinweis zum Schluss, dass die Arbeit nicht unbedingt die Person machen muss, die den Wunsch geaeussert hat, sondern auch andere so einen Beitrag leisten koennen.

Ich denke auch, dass eine langfristige Betreuung gesichert sein muss, dann aber faende ich einen alternativen, barriereaermeren Stil eine wertvolle Ergaenzung. Den derzeitigen Stil zu aendern, duerfte dagegen viel schwieriger durchzusetzen sein. Die Browser-Features mit Lesemodus und Addons helfen sicher auch in vielen Faellen weiter. Ansonsten muss ich an dieser Stelle natuerlich auch auf Textbrowser hinweisen, bei denen man die Farben und Kontraste komplett unter eigener Kontrolle hat. ;-)
Use ed once in a while!

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von KP97 » 30.06.2023 15:59:23

Wenn der Firefox genutzt wird, kann man doch im Browser selbst oder mittels CSS jede gewünschte Hintergrund- und Textfarbe einstellen.
Dann kann man die Ansicht an das eigene Farbempfinden anpassen und es muß nicht aufwändig die Forensoftware geändert werden.
Das hat auch noch den Vorteil, daß es auch auf andere Webseiten anwendbar ist, denn diese haben auch immer weiß/hell als BG und schwarz/dunkel als Schrift.

Meine Augen mögen diese Farben überhaupt nicht, ich habe schon jahrelang ein dunkles Systemtheme und an dieses auch alle anderen Programme angepaßt.
Gerade der Firefox eignet sich hervorragend dazu, andere Browser sind da wesentlich eingeschränkter.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Meillo » 30.06.2023 16:32:21

@KP97: Kannst du vom DFDE in anderen Farben vielleicht einen Screenshot hier einstellen? Das wuerde mich interessieren, wie es bei dir dann aussieht.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 30.06.2023 17:00:50

@KP97: so löst man ein Problem nur für genau einen einzigen Menschen.

Ich gehe aber davon aus, dass es hier mehr als nur einen Foristen gibt, der mit der jetzigen Anzeige mehr oder weniger Schwierigkeiten hat. Aber hier in unserer kleinen Opensourcewelt können wir uns unsere Umgebung, für uns selbst und für unsere Mitmenschen, so gestallten, dass körperliche Einschränkungen so wenig wie möglich negative Auswirkungen haben.

Wir werden alle nicht jünger, auch meine Augen haben in den letzten 20 Jahren nachgelassen. Würde mir mehr Kontrast helfen? Keine Ahnung. Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Aus meiner Sicht spricht jedenfalls nichts dagegen (außer der Aufwand für feltel) das einfach mal auszuprobieren und eine zweite "augenfreundlichere" Variante des Styles hochzuladen.

Wer nicht mitmachen will, der braucht ja nicht.
Aber wenn jemand sich daran mal versuchen will, gerne.

Der Forenstylumbau war damals ja eh nur als Proof-of-concept gedacht, aber Provisorien halten bekanntlich oft länger als gewünscht :mrgreen:

Technisch würde es dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

|- sonstiger Forencode der den ganzen Datenbank- und Postingfoo macht
|- styles  
     |- prosilver (phpBB standardstyle in blau [1])
     |- dfde (unsere aktuelle Anpassung von prosilver)
     |- dede_highcontrast (dann zumachende Anpassung von dfde)
Aktuell hat feltel wohl alle normalen User einheitlich [2] auf den dfde-Forenstyle zwangsverpflichtet. Das lässt sich im Adminprofil aber leicht auf ne vorgegebene Auswahl an zur Auswahl stehenden Styles (dann "dfde_normal" und "dfde_highcontrast") umstellen. Für den Großteil der User ändert sich damit gar nichts. Nur wer das dann explizit in seinem eigenen Profil einstellt, bekämme die Variante mit den anderen Farben angezeigt.

[1] https://www.phpbb.com/styles/demo/3.2/b ... style=1486
[2] wer im Adminpanel unterwegs sein muss, der hat vermutlich weiter prosilver, die Modifikationen am Forenstyle waren damals auf das "für User sichtbare" beschränkt

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von thunder11 » 30.06.2023 17:30:03

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 17:00:50
@KP97: so löst man ein Problem nur für genau einen einzigen Menschen.
Finde ich nicht. Ihr könnt ja nicht 7500 Varianten zu Verfügung stellen. Mit den bordeigenen Mitteln von
FF bzw. dem Addon Dark Reader kann jeder sein ganz persönliches Profil einstellen.
Ich bring mal hier Screens von zwei Seiten, um gleich mal eventuelle Mängel aufzuzeigen:

Firefox Bordmittel: Bei Lieferando fällt auf, dass die Auswahlschalter nicht sichtbar sind.

4114 .......................4115

Dark Reader Helligkeit und X-Einstellungen kann man variieren (siehe https://darkreader.org/)

4116 .......................4117

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von kalle123 » 30.06.2023 17:46:57

Bisschen off topic :wink:

Bin jetzt 71, hatte vor 2 Jahren beidseitige Katarakt OP. Jetzt hab ich rechts 'Nachstar' und seh da fern und nah nur noch verschwommen. Termin fürs Lasern 3! Monate. Aber ich persönlich habe keinerlei Problem mit 'meinen' Webseiten, auch nicht mit dem Forum.

Wo ich Probleme habe:
- Elektronik löten und Modellflug. Ich kann im Nah- und Fernbereich Abstände nur sehr schlecht abschätzen. Versucht mal, mit einem Auge einen Faden in die Nähnadel einzufädeln.
Aber das am Rande ....

Gruß KH

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von KP97 » 30.06.2023 17:50:14

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 16:32:21
@KP97: Kannst du vom DFDE in anderen Farben vielleicht einen Screenshot hier einstellen? Das wuerde mich interessieren, wie es bei dir dann aussieht.
Na klar, mein Theme ist dunkel, alle Farben sind aufeinander abgestimmt, die besuchten Links sind farbig markiert, die Tableiste habe ich nach links gerückt, die Tabs haben nur Icons.
Das ist natürlich nicht auf die Schnelle entstanden, aber da ich das immer ganz gerne mache, nehme ich mir die Zeit, als Rentnerin hat man die ja...;-)
So, hier die Bildchen:

4120

4121

4122

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von JTH » 30.06.2023 17:52:42

Vielleicht gibt es ja für so eine erwachsene Software wie phpBB das ein oder andere fertige Theme mit Schwerpunkt auf Kontrast und Lesbarkeit? Der Einfachheit halber könnte man so eines ja hier zusätzlich anbieten – oder zumindest als Startpunkt für eine (leichte) DFDE-Anpassung nehmen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Meillo » 30.06.2023 18:13:59

Danke fuer die Screenshots.

Erstaunlich, wie viel Tiefe das Thema hat! Anfangs hatte ich das gar nicht erwartet.

Die Idee mit einem fertigen high-contrast-Style, den wir zusaetzlich einbinden, finde ich gut, weil das kaum Aufwand bei uns erzeugt.

Fuer die individuellen Anpassungen im Browser faende ich es klasse, wenn wir eine Wikiseite anlegen, wo wir die Moeglichkeiten darlegen und wie man sie nutzt. (Freiwillige vor! Es gibt dann auch 'n Keks. ;-) )

Insgesamt bin ich einfach erstaunt, wieviel von aussen unsichtbares Know-How hier vorhanden ist, von dem ich davor nie gehoert habe. :THX: Manchmal komme ich mir dann richtig unwissend in meiner Computerbenutzung vor. :lol:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 30.06.2023 18:27:15

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 17:52:42
Der Einfachheit halber könnte man so eines ja hier zusätzlich anbieten – oder zumindest als Startpunkt für eine (leichte) DFDE-Anpassung nehmen.
Wird nicht 1:1 klappen, weil wir an der einen oder anderen Stelle ungewöhnliche Änderungen drinhaben, unter anderem die Navigation. Irgendwas von anderen Leute einzubinden, die das nochmal ganz anders gemacht haben, wird es nicht einfacher machen.
Wer wissen will, wieviel bei uns gegenüber dem Grundmuster anders ist: diff von unserem Code gegen Prosilver.

Einfacher geht es mit der "Farbe suchen und ersetzen"-Tabelle. Soviele verschiedene Farben sind es bei uns nämlich nicht. Ein kurzes Script in der Scriptsprache des geringsten Misstrauens:

Code: Alles auswählen

farbpaar=[("#ececec", "#ff0000"),("#ababab", "#00ff00"),...]
for datei in dateien:
  for altefarbe,neuefarbe in farbpaare:
     exec sed -i "s/altefarbe,neuefarbe" datei
und schon hätte man mit überschaubarem Aufwand einen großen Teil der Aufgabe erledigt. Falls es dann immernoch Probleme mit dem Konstrast an bestimmten Stellen gibt, könnte man diese gezielt im CSS nachjustieren. Ich geh aber davon aus, dass Schritt eins in den meisten Fällen schon reichen dürfte.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von feltel » 30.06.2023 18:35:49

Also gegen ein Darkmode-Theme hätte ich auch nichts einzuwenden. Bisher war es aufgrund der einfacheren Pflege bzw. Minimierung derer bei einem Theme geblieben.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von JTH » 30.06.2023 18:42:40

Schön von dir zu lesen, eggy.

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 18:27:15
Wird nicht 1:1 klappen, weil wir an der einen oder anderen Stelle ungewöhnliche Änderungen drinhaben, unter anderem die Navigation. Irgendwas von anderen Leute einzubinden, die das nochmal ganz anders gemacht haben, wird es nicht einfacher machen.
Okay, das hatte ich ja fast befürchtet, stecke aber nicht im phpBB-Stylen drin. Ich hab vorhin auf die Schnelle tatsächlich auch gar kein entsprechend benanntes oder beschriebenes Theme gefunden. Hätte gedacht, dass man da schnell prominente Suchergebnisse hat.

Ich versteh dich oben so, dass ein High-Contrast-Theme das Grundlayout von dem bestehenden DFDE-Theme erben (also nicht kopieren, sondern das als „Basis“ angeben) könnte und man nur Farben und verwandtes ersetzen müsste? Damit wäre der zusätzliche Wartungsaufwand ja recht gering.

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 12:54:28
1. Repo clonen.
Ich meine, das ist im Moment nicht erreichbar.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rjh

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von rjh » 30.06.2023 19:41:18

Als derjenige, der den Thread eröffnet hat, möchte ich gerne mitteilen, dass es für mich wirklich nur ein "nice to have" ist. Ansonsten ist das Forendesign für mich auch trotzdem noch akzeptabel. Wenn das mit viel Aufwand verbunden ist, muss es - aus meiner Sicht - tatsächlich nicht sein. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Meillo » 30.06.2023 20:52:25

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 19:41:18
Als derjenige, der den Thread eröffnet hat, möchte ich gerne mitteilen, dass es für mich wirklich nur ein "nice to have" ist. Ansonsten ist das Forendesign für mich auch trotzdem noch akzeptabel. Wenn das mit viel Aufwand verbunden ist, muss es - aus meiner Sicht - tatsächlich nicht sein. Vielen Dank!
Auch wenn es fuer dich nicht unbedingt noetig ist, finde ich das ein wertvolles Thema, bei dem wir unser Forum verbessern und Ansichten anbieten koennen, an die wir bisher noch gar nicht gedacht haben. Es muss ja nicht alles immer bleiben wie es ist. Manche Veraenderungen bringen Mehrwerte ohne zu grossen Aufwand. Auch bietet so ein Projekt die Moeglichkeit fuer User sich einzubringen, wenn sie wollen. Davon lebt unsere Gemeinschaft auch. Neuer Schwung und gemeinsame Anstrengungen tun manchmal richtig gut ... gerade so im Sommerloch. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von GregorS » 30.06.2023 21:24:46

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 19:41:18
... Forendesign für mich auch trotzdem noch akzeptabel.
Ich finde das Forendesign im Vergleich zu vielen anderen Webforen sogar richtig gut.
Wenn das mit viel Aufwand verbunden ist, muss es - aus meiner Sicht - tatsächlich nicht sein. Vielen Dank!
Die Arbeit, verschiedene (wählbare) Farbthemen anzubieten, wäre vermutlich auch eher etwas, das von den phpBB-Machern zu erledigen wäre.

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 30.06.2023 21:39:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 30.06.2023 21:36:55

https://wiki.debianforum.de/Forenstyle_dark
hier mal, just for fun, ne Liste der aktuell benutzten Farben, doch nen paar mehr als ich gedacht hätte.

Für ein "Dark Theme" könnte man mit nem "hell-> dunkel; dunkel -> hell"-Mapping anfangen und einfach mal schauen, wo einen so ein Versuch hinbringt.

Sidequest::ScriptingContest
Macht aus der Liste per Script nen DarkTheme, aber ohne händisch drinrumzupfuschen; der Umweg über andere Farbmodelle bringt Extrapunkte (und macht die Lösung der Aufgabe auch gleich viel leichter).

Freiwillige vor :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Meillo » 01.07.2023 09:28:13

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 21:36:55
Für ein "Dark Theme" könnte man mit nem "hell-> dunkel; dunkel -> hell"-Mapping anfangen und einfach mal schauen, wo einen so ein Versuch hinbringt.

Sidequest::ScriptingContest
Macht aus der Liste per Script nen DarkTheme, aber ohne händisch drinrumzupfuschen; der Umweg über andere Farbmodelle bringt Extrapunkte (und macht die Lösung der Aufgabe auch gleich viel leichter).
Man koennte die Farben einfach mal invertieren: #ffffff - alte_farbe = neue_farbe -- Scripting Contest, juhee! ;-)

Das bringt uns zwar nicht bei high-contrast weiter, aber zumindest ein dark Theme waere so mechanisch moeglich.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von Livingston » 01.07.2023 14:46:14

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2023 09:28:13
Man koennte die Farben einfach mal invertieren: #ffffff - alte_farbe = neue_farbe -- Scripting Contest, juhee! ;-)
Du meinst xor?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von tobo » 01.07.2023 15:21:11

Ne, Farben invertieren ist: RGB=255-R,255-G,255-B

Antworten